tv an: rtl sagt,was kassenpatienten gegen ewige wartezeiten bei ärzten machen können

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von lexxus, 25. Februar 2007.

  1. zap

    zap Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    482
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo Kira !! :)

    Na ja, ich wohne ja auch nicht in der Stadt. Wir wohnen auch auf dem Land. Aber da hat man dann auch manchmal das Problem, dass es zu wenige Ärzte gibt, von Fachärzten ganz zu schweigen. Der ist dann etliche Kilometer entfernt und hat Zulauf von Patienten ohne Ende. Irgendwie fehlen uns echt Ärzte !! Ich meine natürlich GUTE Ärzte !!! :D :)

    Liebe Grüße von z.gif ap !!! :)
     
  2. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    @ Zap

    ... in den sauren Apfel muss man beisse.

    Hausarzt fast um die Ecke, okay, aber der hält sich aus dem Bechti auch völlig raus.

    Augendoc 84, bzw. 28 km ,
    Rheumadoc 54, bzw. 32 km ,
    die anderen liegen so zwischen 18 und 30 km Entfernung.

    Ein bischen Schwund ist immer ;) .

    Grüßchen
    Kira
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    wartezeiten

    zum thema wartezeiten kann ich aus unserer familie nur sagen, dass sowohl beim unserm HA als auch beim zahnarzt die wartezeiten für privat- und kassenpatienten gleich sind; ich selber bin privatversichert, andere familienmitglieder gesetzlich, da haben wir einen guten vergleich. aber sicherlich ist das von arzt zu arzt verschieden.
    was mir in letzter zeit auffällt: es scheint mir so, dass in den medien oft die privat- und die gesetzlich versicherten gegeneinander ausgespielt werden. das ist sehr unsinnig, meiner meinung nach.
    gruss von ruth
     
  4. roco

    roco Guest

    kann er sehr wohl, wenn kein akuter notfall besteht. kein arzt ist verpflichtet einen patienten zu behandeln. es sei denn, er ist irgendwo angestellt.
    alle anderen ärzte sind privatunternehmer und dürfen sich ihre klientel aussuchen.
    nur wenn gefahr für leib und leben besteht, also lebensgefahr, oder ein pat. ist schwer verletzt, dann muß er notversorgen und die entsprechenden maßnahmen (notarzt usw.) einleiten.

    am tel. lügen klappt nur einmal, wenn überhaupt. der patient ist im pc gespeichert, MIT seiner kassenzugehörigkeit.

    arbeite selber bei einem facharzt.

    die conny
     
  5. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    hallo ihr lieben,
    mein mann ist / war selbständig und es stand auch die frage nach der art der kv im raum. privat waren es nur 50% des beitrages als bei kassenpatienten... verlockend, aber er hat sich beherrscht. wenig später habe ich dann einen bericht im fernsehen gesehen .... ein oma+opa -ehepaar war von jugend an privat versichert ... war sehr zuufrieden. aber je kränklicher sie zum lebensabend hin wurden, um so mehr wurde an beiträgen draufgepackt. als sie dann altersrenter waren, ging die größere rente nur für die private krankenversicherung drauf ... das fand ich traurig und menschenunwürdig.....
    mein mann blieb in der freiwilligen versicherung und ich habe ihn jetzt sogar als familienversichert bei mir mit untergebracht, weil er kaum umsätze hat. wir sind aber beide in der gleichen versicherung
    anmeldezeiten finde ich beim augenarzt furchtbar lang ... fast ein jahr, ansonsten gehts halbewegs.
    schade, das viele gut ausgebildete ärzte unser land verlassen......
    ach ja, habt ihr schon davon gehört das inkontinenzpatienten ihre pampers wiegen müssen zum nachweis für die eingepullerte menge täglich :mad::( ... danke ULLA !!!!
    guten morgen deutschland
     
  6. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    wartezeiten beim arzt

    meine tante ist auf meine empfehlung beim gleichen rheumatologen wie ich.
    sie sitzt seit geraumer zeit (über eine stunde)-trotz termin- zusammen mit einem anderen patienten im wartezimmer. dieser beginnt zu mosern-
    immer diese warterei- sicher kommen wieder die privatpatienten vorher dran.
    da sagte meine tante:nein,ich kann sie beruhigen-ich bin privatpatient und warte auch schon seit über einer stunde!

    gruß von mni
     
  7. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    ach was wär ich glücklich, wenn ich bei meiner rheumdocin trotz termin nur eine stunde warten müsste. bei mir werden es meistens 4!!! wer überbietet? ;)
    allerdings hab ich da noch nicht rausgefunden, ob sie zwischen privat und kasse unterscheidet.

    grüssle
    lexxus
     
  8. Waldwuffel

    Waldwuffel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    799
    ich :D 5- 5,5 std. :p fast immer:rolleyes:
     
  9. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    @waldwuffel, wow! da kannst ja fast schon deine zelte aufschlagen :eek: .
     
  10. Scarabea

    Scarabea Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    13
    Ort:
    in Ludwigsfelde (Brandenburg)
    Wartezeit

    Hallo Ihr Lieben,

    da bin ich ja ganz gut dran. Bin bei der BARMER in einer Kleinstadt.
    Meine HA vergibt Termine nur für längere Untersuchungen, wie z.B. den großen Chek o. ähnliches. Ansonsten geht es der Reihe nach.Ich rufe vorher an und frage wann es ungefähr leer ist und das hat bisher gut geklappt. Meinen sterbenden Lebenspartner hat sie ganz toll betreut, sie kam jeden Tag nach ihm sehen bis zum Ende.
    Mein Rheumatologe will mich alle 3 Monate sehen, da muß ich höchstens 10 Minuten warten. Bei akuten Problemen rufe ich vorher an und dann sagt mir die Schwester wann es günstig wäre.
    Ich habe noch keine Unterschiede festgestellt.
    Allerdings möchte ich auch unter den heutigen Bedingungen kein selbständiger Arzt sein. Dieser Bürokratismus gerade bei den Ärzten ist ja der reinste Wahnsinn. Da braucht man sich nicht wundern, warum die Ärzte lieber an eine Klinik arbeiten und sich voll auf die Arbeit konzentrieren wollen.
    Aber wir werden es nicht ändern.
    Allen ein schönes WE

    Scarabea.
     
  11. Waldwuffel

    Waldwuffel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    799

    ja und essen und trinken nicht vergessen :D
     
  12. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    das auf alle fälle, sonst kippste womöglich schon aus den latschen, noch bevor du beim doc drin bist :D
     
  13. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Es ist mir immer noch vollkommen unverständlich, wie man eine Bestellpraxis haben kann gleichzeitig 4-5 Stunden Wartezeit.

    Ob Privatpatient oder nicht, da stimmt das Bestellsystem nicht.
     
  14. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    @frank:

    ach echt??? :eek: ;) :D

    das problem ist das, dass die arzthelferinnen dafür nix können, es ist also zwecklos sich zu beschweren. wenn man dann nach stundenlanger wartezeit endlich beim doc drin ist, ist man so froh, dass man den dann natürlich auch nicht mit beschwerden ungnädig stimmen will. einmal bin ich abends erst um 21:30 uhr aus der praxis rausgekommen, nach mir waren aber noch 3 patienten da, die jeder mindestens ne halbe stunde in anspruch genommen haben, eher länger. da kann man sich ausrechnen, wann fr. dr. feierabend gemacht hat. die praxiszeit wäre an diesem tag bis 19 uhr gewesen. wenn sie also bis 23:00 uhr oder etwas länger gearbeitet hat, sind das ziemlich genau die 4 stunden wartezeit, die sie im laufe des tages produziert hat. richtig glück hat man nur, wenn ein patient absagt, aber das kommt so gut wie nicht vor.
    letztes jahr ostern hat sie es fertig gebracht, mitten in der sprechzeit erst einmal das osteressen mit ihren arzthelferinnen zu machen -> eine stunde warten in der gar nix passierte. bei meinem letzten besuch hat sie mich um eine halbe stunde meiner zeit gebracht, weil sie mit einer patientin anstossen musste, die an diesem tag gerade 90 geworden war, ne flasche sekt mitgebracht hatte und drauf bestand mit der fr. doktorin anzustossen. was den schluck alk betrifft hab ich ja kein problem ein auge zuzudrücken, aber dass man zum anstossen ne halbe stunde braucht ....grrrrr.
    noch fragen??? :rolleyes:
     
  15. Waldwuffel

    Waldwuffel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    799

    bei der menge patienten die mein doc zu versorgen hat ist das kein wunder


    er reßt sich sozusagen den a.... auf, für so einen guten doc nehme ich die wartezeit eben in kauf,
     
  16. Waldwuffel

    Waldwuffel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    799

    ich bin auch mal nach 22 uhr erst raus da saßen immernoch 10 patienten:eek:
     
  17. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Die Uni Tübingen hat ja einen Zentral-OP bestehend aus 16 OP Räumen (also zentrale Räume für ALLE Abteilungen)
    Durch eine konsequente Zeiterfassung und Planung werden die übers Jahr immer rechtzeitig fertig und die OPs beginnen fast immer pünktlich.
    Und dort werden immerhin Transplantationen und neurochirurgische Eingriffe gemacht.
    Die Uni behandelt ca 30.000 Patienten pro Jahr.

    Da wird es doch möglich sein den Tagesablauf einer Praxis zu planen.
    Pufferzeiten ist so ein Schlagwort dazu.

    Wenn über 6 Monate ersichtlich ist, dass die Zeiten nicht einzuhalten sind, dann muss die Planung verändert werden.
     
  18. Waldwuffel

    Waldwuffel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    799
    in einem op arbeitet nicht nur ein arzt das ist ja wohl was völlig anderes und bei dem mangel an fachärtzen braucht man sich über solche wartezeiten nunmal nicht wunder, mehr als arbeiten kann ein arzt auch nich
     
  19. zap

    zap Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    482
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo zusammen !! :)

    Wollte mal noch ein Beispiel beisteuern. Ein positives !! :D
    Bevor ich wusste, dass meine Beschwerden auch nur im geringsten etwas mit Rheuma zu tun haben, wollte ich einen termin beim Chirurgen machen. Dachte auch schon, da wirst Du sicher warten müssen !! Also, chirurgische Praxis angerufen und siehe da, die Arzthelferin sagte: "Dann kommen sie einfach vorbei. Einen Termin brauchen sie nicht." WAS ? :eek: :D Ich muss dazu sagen, ich hatte von Kollegen gehört, dass diese Praxis top ist ! Nu ja, ich gleich den nächsten Tag hin und das Wartezimmer war voll !!!! :eek: So an die 15 Leute ! Na, dachte ich, da musst Du Zeit mitbringen. Was solls, besser als 3 Wochen oder mehr, bei einem andren Doc auf nen Termin warten. In der Praxis arbeiten 2 Ärzte.
    Ich habe nicht mal ganz ne Stunde gewartet und saß im Sprechzimmer !!! :D Ich muss dazu sagen, dass ich nicht vorgezogen wurde ! Es ging alles der Reihe nach ! Der Doc war freundlich und hörte sich alles an. Er drängelte nicht und nahm sich Zeit. Na ja, hatte da dann erst mal Ibu bekommen und sollte in ner Woche wieder kommen. Ich fragte, an welchem Tag und er meinte nur, dass sie in der Praxis keine Termine (ausser OP-Termine) vergeben, da sie sonst Wartezeiten ohne Ende hätten. Ich habe in dieser Praxis nie länger, als 1 bis 1 1/2 Stunden gewartet. Das ist mir aber auch nur in dieser Praxis passiert. :D Dazu im gegensatz beim Neurologen, zum NLG wegen Karpaltunnelsyndrom, Termin erst 3 Monate später ! Ich zum Termin zum Neurologen: kein Mensch im Wartezimmer, toll, habe nur 10 Minuten gewartet und kam dran. In der Zwischenzeit kamen 3 Patienten in die Praxis und wollten einen Termin. Die Antwort der Arzthelferin: " Dieses Jahr können wir keine Termine mehr vergeben. Melden sie sich im Januar, dann könnten sie einen Termin im März erhalten." Das war im Oktober !!!! :eek: Solche Unterschiede verstehe ich nicht !!!! Bin da wahrscheinlich bissl beschränkt !! :D

    Liebe Grüße von Zap !! :)
     
  20. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Letztens hatte ich einen Termin beim Augenarzt (6 Monate Wartezeit!!!) Allerdings nur eine Routineuntersuchung, ob Brillenstärke noch ok...
    Bei der Anmeldung bekam ich ein Telefonat mit, das etwa folgendermaßen war:
    Arzthelferin: Ja, Ihre Frau hat morgen den Termin
    ...
    AH: Nein, Sie brauchen dann einen eigenen Termin, Sie können nicht mitkommen. Ich könnte Ihnen...(irgendwann im Sommer) anbieten.
    ...
    AH: Ach so ja, moment Privat sagten Sie? - Ja, ja kommen Sie nur morgen zusammen mit Ihrer Frau

    ***
    Aber hallo, Privatpatient und schon heißt es: Sesam öffne Dich!

    Ich dachte, ich sei im falschen Film - Obwohl ich schon lange wusste, dass wir eine Zweiklassen-Gesellschaft sind, wenn es um Arztbesuche geht. Da helfen meist auch die Ratschläge von RTL (oder Ullala) nicht...
    ;-(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden