Kollagenose, Sicca Symptomatik, Sjögren Syndrom

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von bise, 5. März 2005.

  1. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo Bise,

    ich habe eine ausgeprägte Sicca-Symptomatik.

    Mein Augenarzt kennt diese Regelung, die Apotheke kennt diese Regelung und meine Krankenkasse weigert sich hartnäckig meine Augentropfen zu bezahlen.

    Die letzten Rezepte wurden von der KK zurückgewiesen und meine Apotheke fordert bei mir nicht die Beträge an, sondern zahlt sie selbst :(

    Obwohl meine Augen derzeit arg betroffen sind und der Augenarzt die absolute Notwendigkeit für ein Hornhautregenerativum sieht, lehnt die KK die Übernahme weiter ab.
    Somit zahle ich die Salbe zum Regenerieren der Hornhaut sowie die "künstlichen Tränenflüssigkeit" aus eigener Tasche.

    LG
    Sabinerin
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    das theater ist mir hinreichend bekannt. ich habe aus allen rohren geschossen:
    kv angerufen und mich beschwert,
    bundestagsabgeordneten informiert,
    zum bundesgesundheitsministerium geschrieben,
    bundesaufsichtsamt für kkversicherungen informiert.

    WICHTIG: die medis müssen rezeptierfähig sein. auch ich habe augen medis, die mir sehr gut helfen, die nicht zu lasten der kk abgegeben werden dürfen/können, weil sie nicht als heilmittel gelten, hat die herstellerfirma nämlich nicht beantragt - aus kostengründen.

    gruss
    bise
     
  3. chareen

    chareen Sei immer Du Selbst

    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Berlin
    Hallo Tsigana

    das Problem mit dem trockenen Reizhusten kenne ich auch, meine Ärzte haben mir Bisolvon bzw. Bromhexin empfohlen soll gegen den trockenen Husten besser helfen alles andere, lt deren Aussage;) . Zur Zeit wird das aber nicht verschrieben steht auf einer sog schwarzen Liste. Mit dem Inhalieren habe ich es eine Weile auch probiert brachte aber nicht viel, am besten bei dem Wetter nicht zu trockene Luft in den Räumen. Mit Tüchern feucht halten besser als irgendwelche Geräte die Feuchtigkeit in die Luft pusten. Naja und viel Trinken, das weißt Du ja bestimmt.:)
    Ich probiere gerade ein paar Natursachen aus von Lifelight, eine Basenmischung und Algentabletten da bei mir auch viel über die Schleimhäute läuft. Gute Besserung in die Schweiz und grüß mir die Bernhardiner;) .
     
  4. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    mein rezept gegen die trockene verschleimung.
    honig in tee oder milch und morgens zum frühstück eine sinupret tabl. zum frühstück. und süsse sahne in die nase getupft. das hilft mir seit jahren, halbwegs erträglich leben zu können.
    auf bodenheizungsboden einen topf mit wasser stellen. verdunsten lassen, mindest jeden tag wasser erneuern.

    gruss
     
  5. Ela2

    Ela2 Guest

    Hallo ihr Lieben,

    zumindest in Deutschland müssen die KK laut §34 Abs.1 Satz 2 Tränenersatzflüssigkeit bei Sicca-Syndrom oder Speichelersatz übernehmen, ich setz euch mal den Link hier rein, weil das nämlich einige Seiten sind es stehen auch noch andere Medis vielleicht interessant für euch sind drin!

    http://www.sjoegren-erkrankung.de/images/stories//otc.pdf

    Ich hoffe das hilft euch etwas weiter, denn ich bekomme meine Liposic Edo schon seit Anfang des Jahres auf Kassenrezept und auch ein anderes Präparat für die Augen, und hatte bis jetzt noch keine Probleme, weder mit der KK, Apotheke, oder dem Doc, nachdem ich ihm diese Liste um die Ohren gehauen hab:D !!!
    Viel Glück
    Ela
     
  6. chareen

    chareen Sei immer Du Selbst

    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Berlin
    :) Hallo Tsigana,

    sei vorsichtig mit den Vernebler für Räume, weiß zwar nicht ob da ein Unterschied besteht zwischen denen mit Wasser und den mit Ultraschall? Kommt da kein Wasser rein? Die meisten mit Wasser sind durch Keime belastet und Öko Test hat nur einige wenige mit Gut befunden da zuviel Keime in die Luft gelangten. Hatte mich auch schon mal informiert und wollte mir was gutes tun, bin aber wieder davon abgekommen. Stimmt dann haste nen feuchten Boden bei Deiner Fußbodenheizung, wenn Du da Tücher hinhängst.;) Für die Nase nehme ich oft Majoransalbe zum Befeuchten oder eincremen wie man will. Kenne das mit dem Trinken aber denke dran die Schleimhäute feucht halten:rolleyes: auch wenn es Dir aus den Ohren kommt.
    Liebe Grüße aus Bärlin in die Schweiz zu den Bernhardinern :D.
    Lass es Dir gut gehen!!

    chareen


     
    #286 28. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006
  7. chareen

    chareen Sei immer Du Selbst

    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ela2

    danke für den Link. Grüße aus Berlin von Chareen


     
  8. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    danke ela2 für den link. bist du an sjögren erkrankt?
    dann klappt das wohl auch. ich bin vor einigen wochen
    auf sjögren getestet worden mit negativem ergebnis.
    ich habe ra + sicca. und sicca bedeutet nicht gleichzeitig sjögren.
    also gehen die sicca-patienten leer aus. so seh ich das, leider.

    Häufig wird der Begriff "Sjögren-Syndrom" aber auch für eine alleinige Sicca-Symptomatik verwendet, obwohl dies eigentlich unkorrekt ist (Syndrom = griech. das Nebeneinander von mehreren Symptomen).

    danke für deine hilfe, marie
     
  9. Ela2

    Ela2 Guest

    Hallo marie,

    ich weiß nicht ob ich an Sjörgren erkrankt bin, ich weiß nur dass ich RA mit einer starken Siccasymptomatik habe, und deshalb diese Tropfen auch immer verordnet bekomme, also sprich noch mal mit deinem Arzt und zur Not Arzt wechseln!

    Liebe Grüße
    Ela
     
  10. shadow

    shadow Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2005
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Hildesheim
    Hallo,
    also ich habe auch extrem trockene Augen und brauche so meine diversen Mittelchen! Mein Augenarzt hat gesagt, er dürfte mir das nicht aufschreiben. Bin ich zu KK und die haben mir gesagt, wenn der Arzt es für nötig hält und ich diese Medis brauche, müsse er sie mir aufschreiben und zwar nicht privat, wie mein Augenarzt das wollte, sondern normales Kassenrezept! Biothin gegen Haarausfall wg meiner Medis bekomme ich ja auch auf Kassenrezept.
    Mit meiner KK hat es da noch nie Probleme gegeben. Hoffentlich bleibt es auch so.:)
    Liebe Grüße
     
  11. Schlumpfine

    Schlumpfine Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Haiger
    Hallo Marie,
    auch ich habe das Sicca+Sjögren-Syndrom- aber ich kriege meine Medis nicht auf Rezept. Werde mir nun im Januar einen Termin holen und eine Bescheinigung vom Augenarzt+ Rheumatologen geben lassen. Damit starte ich dann einen neuen Versuch bei der KK. Sonst lasse ich mich auf neue Tropfen/Salben einstellen. Denn wer weiß was uns die neue Reform wieder für Kosten bringt?????
    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr und möglichst wenige Schmerzen
    Schlumpfine



     
  12. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje

    ups biotin zu lasten der ges. kken.? woraus ergibt sich das? ich leide durch die medis unter extremen haarausfall, muss biotin h forte selber zahlen.
    nix zu machen bei den docs, stehe nirgendwo geschrieben.

    bei sjögren müssen die augentropfen zu lasten der kk verordnet werden. wehe, ich reduziere die augentropfen, dann lande ich unweigerlich wieder bei irgendeiner augenklinik ambulanz und erhalte dort einen "anpfiff", ausgetrocknete augen ruft sofort augenentzündung hervor, was stationär zur rettung des augenlichts mit corti-infusionen behandelt werden muss.

    gruss
    bise
     
  13. shadow

    shadow Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2005
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Hildesheim
    Hallo bise,
    Haarausfall habe ich auf Grund der Medis '(MTX, Kortison und jetzt Arava).
    Mein Hausdoc schreibt die Diagnose mit auf das Rezept, und dann klappt das ohne Probs. Beim ersten Mal in der Apotheke haben die noch nachgefragt, aber seit dem geht das prima.
    Liebe Grüße
     
  14. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    die docs stehen unter der diktatur des ihnen eingeräumten budgets. tränenersatzmittel sind nicht billig, sobald es sich um edos handelt.

    WICHTIG:
    viele medis wie schmerzmittel, schnupfenmittel oder antibiotika können die tränenproduktion reduzieren.

    gruss
     
  15. Jutta2

    Jutta2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    40
    Tränenersatzmittel bei Sicca-Symptomatik

    An alle, die Schwierigkeiten haben, von ihrem Augenarzt Tränenersatzmittel zu bekommen!

    Ich hatte anfangs auch Probleme, Tränenersatzmittel auf Rezept zu bekommen. Hab dann jedesmal bei der Krankenkasse eine Kostenerstattung eingereicht. Wahrscheinlich wollte sich die Krankenkasse Arbeit sparen, ständig die Kostenerstattung vorzunehmen, denn letzte Woche habe ich von meiner Kasse ein Schreiben zur Vorlage für den Augenarzt bekommen, dass ich die Medis auf Rezept bekomme.
    Und siehe da, jetzt gibt mir mein Arzt entweder die EDO´s mit oder schreibt sie mir auf. Sogar das TEARS-AGAIN Augenspray hab ich auf Rezept bekommen.
    Kostet sonst ca. 13 ?. Übrigens ist das Spray gut, wenn Ihr nachts Augenschmerzen habt und die Lider nicht auf gehen: Das Spray drauf und die Augen lassen sich öffnen.

    Liebe Grüße
    Jutta :) :)
     
  16. schattenreich

    schattenreich Maule-Zausel

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    91
    Ort:
    Alfeld/leine
    ups

    WICHTIG:
    viele medis wie schmerzmittel, schnupfenmittel oder antibiotika können die tränenproduktion reduzieren.

    :eek: das wusste ich noch garnicht ,wundere mich nur das meine augen so weh tun und brennen,seit zwei tagen.
    wenn ich es mir recht überlegen könnnte ich die schmerzmittel auch wech lassen helfen ja eh nicht:( .wenn dann nur sehr gering


    lg schatten
     
  17. schattenreich

    schattenreich Maule-Zausel

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    91
    Ort:
    Alfeld/leine
    :eek: das wusste ich noch garnicht ,wundere mich nur das meine augen so weh tun und brennen,seit zwei tagen.
    wenn ich es mir recht überlegen könnnte ich die schmerzmittel auch wech lassen helfen ja eh nicht:( .wenn dann nur sehr gering


    lg schatten

    nicht wunder hatte das mit dem zitieren noch nicht so hin bekommen
     
    #297 29. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007
  18. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    auch teesorten können (!) austrocknen, z.b. kamille, hagebutte.
    man sollte das alles einzeln individuell prüfen und wenn erforderlich konsequent weglassen.

    kaffee kann auch austrocknen.....

    gruss
    bise
     
  19. Dorothee

    Dorothee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2004
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Scheinfeld
    Sicca-Symptomatik

    @ bise,

    hoffe, es geht Dir heute erträglich und möchte Dich ganz lieb grüßen....

    und an alle:

    Ein Frage aufgrund der letzten threads: ich nehme für meine Nase aufgrund einer Sauerstoffmaske für nachts (wird nur über die Nase gestülpt) seit mehreren Jahren "nasic" für Kinder von 2-6 Jahren. Hab schon oft versucht, es weg zu lassen, geht aber nicht, Maske auf die Nase, schon schwillt die Nase zu. Mir reicht allerdings zum Abschwellen die Kinderdosis......

    Könnte da ein Zusammenhang zu meiner Sicca-Symptomatik bestehen????

    Denn ich sehe inzwischen zur mangelnden Tränenproduktion (aufgrund von Ciclosporin inzwischen im Griff) und dem Brennen und rot sein meiner Augen wenig Zusammenhang.

    Liebe Grüße
     
  20. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    welche inhaltsstoffe sind in nasic?

    an manche medis für die nase gewöhnt man sich im laufe der zeit, d.h. man wird abhängig davon.

    ich hatte mal einen kollegen, der brauchte permanent ein best. schnupfenmittel, ohne dessen schwoll die nasenschleimhaut an; die intervalle zwischen den einzelnen anwendungen wurden im laufe der zeit immer kürzer; schliesslich musste er sogar einige male nachts sprayen. das hatte natürlich einige konsequenzen für seinen alltag.... die entwöhnung war dann schlimm für ihn.

    ich glaube, den gewöhnungseffekt sollte man vermeiden. spreche mal mit dem hno-doc darüber.

    gruss
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden