Raucher / Nichtraucher + Rheuma

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Marie2, 7. Oktober 2005.

?

Raucher / Nichtraucher + Rheuma

  1. bin Raucher + habe eine RA

    54 Stimme(n)
    16,5%
  2. bin Nichtraucher + habe eine RA

    58 Stimme(n)
    17,7%
  3. habe früher geraucht + habe eine RA

    35 Stimme(n)
    10,7%
  4. bin Raucher + habe eine rheumatische Erkrankung

    67 Stimme(n)
    20,5%
  5. bin Nichtraucher + habe eine rheumatische Erkrankung

    63 Stimme(n)
    19,3%
  6. habe früher geraucht + habe eine rheumatische Erkrankung

    45 Stimme(n)
    13,8%
  7. bin Raucher + habe einen schweren Krankheitsverlauf

    19 Stimme(n)
    5,8%
  8. bin Raucher + habe einen nicht so schweren Krankheitsverlauf

    35 Stimme(n)
    10,7%
  9. bin Nichtraucher + habe einen schweren Krankheitsverlauf

    26 Stimme(n)
    8,0%
  10. bin Nichtraucher + habe einen nicht so schweren Krankheitsverlauf

    34 Stimme(n)
    10,4%
  11. habe früher geraucht + habe einen schweren Krankheitsverlauf

    19 Stimme(n)
    5,8%
  12. habe früher geraucht + habe einen nicht so schweren Krankheitsverlauf

    20 Stimme(n)
    6,1%
  13. ich kann die Schwere meines Krankheitsverlaufes nicht so genau einordnen

    58 Stimme(n)
    17,7%
  14. ich rauche bis zu 10 Zigaretten täglich

    24 Stimme(n)
    7,3%
  15. ich rauche mehr als 10 Zigaretten täglich

    84 Stimme(n)
    25,7%
  16. ich würde gern mit dem Rauchen aufhören

    57 Stimme(n)
    17,4%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Hypo

    Hypo NO-HYPO.....

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    636
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    also ich rauche schon seit meinen 15. Lebensjahr mal mehr mal weniger und seit Ausbruch dee PSA sicher mehr.Stress ist auch ein hoher Rauchfaktor umsomehr Stress umsomehr rauche ich.ob das nun was mit meinen Ausbruch
    der PSA zu tun hat weiss ich nicht.ich werde weiter rauchen den besser wird es ohne Ziggis bestimmt auch nicht.

    in diesem Sinne
    alles liebe Hypo
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi zusammen,

    ich freu mich riesig, dass ihr an diesem thema interesiert seid :) :D

    und kopier euch mal etwas hier rein von den RO - news:

    .................schnipp.........................................................................

    Smoking is a strong risk factor for rheumatoid nodules in early rheumatoid arthritis.

    Nyhall-Wahlin BM, Jacobsson LT, Petersson IF, Turesson C.
    Department of Rheumatology, Falun Hospital, Sweden.

    OBJECTIVES: To examine whether smoking is a risk factor for rheumatoid nodules(RN) in early rheumatoid arthritis(RA), and if so to determine the quantitative effect of smoking. METHODS: From a cohort (n=1589) in a structured programme for follow-up of newly diagnosed RA (symptoms of swollen joints </=12 months) 112 individuals with RN at inclusion were
    identified. Nodular patients were each compared to two age- and sex-matched controls without nodules from the same cohort.
    A detailed self- administered tobacco use questionnaire was answered by 210 patients (63%). RESULTS: Seventy patients were current smokers, 71 former smokers and 69 had never smoked.
    Current smoking and former smoking were more common in patients with RN compared to controls (86% v. 59%) in both sexes. Positive rheumatoid factor (RF) was found more often among RN cases than controls (78% v. 64%). Using detailed information from the questionnaires with conditional logistic regression analyses, ever having smoked was associated with a significantly increased risk of the presence of RN (OR 7.3, 95% CI 2.3 - 23.6; p=0.001). The risk of having nodules was not obviously dose-dependent, when smoking duration as well as smoking amount were examined.
    A stratified analysis showed that only RF-positive smokers had an increased risk of RN. Smoking was associated with RN among both men (p=0.006) and women (p=0.001). Tobacco use other than smoking (n=31) was not associated with an increased risk of nodules (OR 0.8, 95% CI 0.2-3.4; p=0.813).
    CONCLUSIONS: There is a strong association between smoking and RN in early seropositive RA.
    ............................................................schnapp.............................

    das fazit übersetzt: es gibt einen starken zusammenhang zwischen
    rauchen und rheumaknoten bei früher seropositver ra (= cp/rheumatoide
    arthritis)



    naja, das rauchen ungesund ist, wissen wir ja! :D

    grüsschen marie
     
    #22 14. Oktober 2005
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2006
  3. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    das stimmt, liebe gerda, daran hab ich nicht gedacht :D

    nächstes mal !;)

    grüsschen marie

    [​IMG]
     
  4. -Aufrecht-

    -Aufrecht- Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Meerbusch bei Düsseldorf
    Eigentlich ist das Ergebnis dieser Umfrage für mich nicht das Bemerkenswerte, sondern die Tatsache, dass es so gut wie keinen moralisch erhobenen Zeigefinger von Nichtrauchern gab, begleitet durch neunmalkluge, oberlehrerhafte Aufklärungssprüche.
    Ich stelle mir immer vor, ich stehe im Autosalon und erzähle immer jedem potentiellen Autokäufer wie ungesund das Autofahren doch für die Umwelt ist. Nach dem Rausschmiss gehe ich ins Restaurant und ermahne die etwas fülligeren Anwesenden, nicht so viel zu Fressen, weils ungesund für Herz, Kreislauf und Gelenke ist.
    Nach dem zweiten Rausschmiss, gehe ich aus Frust in meine Stammkneipe, bestelle mir ein Glas Wasser und ermahne am Tresen die Anwesenden nicht so viel zu saufen, weil.... ihr wisst schon.
    Selbst in meinem Lieblingsurlaubsgebiet habe ich seit dem letzten Winter Pistenverbot. Nur weil ich ziemlich agressiv, jedem gesagt habe, dass die Krankenkassenbeiträge auch nicht sinken würden, wenn die Skifahrer sich auf Kosten der anderen Versicherten, mit ihren verrenkten und gebrochenen Knochen ins Krankenhaus legen. Mir würden da noch viele ungesunde Dinge einfallen, aber ich wollte Euch nicht langweilen :D

    Liebe Nichtraucher, solltet Ihr Euch Eure Ermahnungen gegenüber Rauchern verkneifen, wird die Zahl derer, denen Ihr aAl könnt, sicherlich nicht grösser :D
    Ansonsten, cooldown! Von dem Ersparten könnt ihr euch locker ein paar Buchstaben mehr auf Eurem Grabstein leisten. "Hier liegt ein gesunder Toter"

    Viele Grüsse von einem der nicht mehr raucht, an alle die 3X7 sind :)
     
  5. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Rauchen

    Hallo Ihrs,
    ob das Rauchen, bei mir geholfen hat, meine Ungesundheit zu bekommen weiß ich nicht. Das einzige, wem es geholfen hat, uns mit den Finanzen. Weniger oft Gardinen waschen........
    Ich habe nach 9 Jahren rauchen von 15-25 Zigaretten auf 0 gefahren. Mein Mann hat 6 Monate weiter geraucht und es hat mich nicht gestört.
    Das ganze war im Jahr 1977 und das irre ist, selbst heute kann ich die Zigaretten noch schmecken, so nache einem guten Essen mit Freunden z.B.
    Aber wenn Frau so nachdenkt, eigentlich hat sie ja schon immer weiter gerucht, das nennt man Passiv-Rauchen.:D
    Eines war einige Zeit schön, am Ende des Geldes, war Anfangs noch ganz viel Monat vorhanden.
    Biba
    Gitta
     
  6. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi aufrecht,

    schön, dass dir das aufgefallen ist!!

    denn Ich hab mir das bewusst verkniffen, ich denke es ist
    eh jedem klar, dass rauchen ungesund ist, und der sinn
    dieser/einer umfrage besteht nicht in aufklärung, sondern
    im abfordern bestimmter, erwünschter daten.

    und es wäre vielleicht auch ganz gut, wenn es so bliebe,
    denn ich möchte natürlich, dass JEDER gern hier sein kreuzchen
    hinterlässt und vielleicht, wenn er lust hat, auch etwas text.

    in diesem sinn,
    lieben gruss an alle und schönen dank
    [​IMG]

    marie
     
    #26 14. Oktober 2005
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2005
  7. Sylvi

    Sylvi Deichkind

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    326
    Ort:
    Altes Land, Stade
    Hallöle,

    also ich hab ca vor 5 Jahren aufgehört und habe insgesamt nur 5 Jahre geraucht.
    Das Rheuma hatte ich vor dem Rauchen schon.
    Ich fand es bei mir komisch als ich aufgehört habe. Genau da wurde das Rheuma kurzfristig schlimmer. Nu geht es wieder einigermaßen.

    Wenn andere Rauchen, stört mich das nicht sonderlich, nur bitte nicht in meinen 4 Wänden :D .

    lieben Gruß
    Sylvi
     
  8. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    das ist mir dann doch ein posting wert...........


    Nichtraucher-Papst Allen Carr an Lungenkrebs gestorben

    Der britische Lebenshilfe-Schriftsteller Allen Carr, der Millionen Rauchern bei der Nikotinentwöhnung half, ist an Lungenkrebs gestorben. Carr erlag der Krankheit im Alter von 72 Jahren in seinem Haus in Spanien unweit von Malaga.

    Das teilte ein Sprecherin der Familie in London mit. Carrs erfolgreichstes Ratgeberbuch «Endlich Nichtraucher!» wurde weltweit millionenfach verkauft. Es gilt bis heute als eines der erfolgreichsten Bücher zur Suchtüberwindung.

    Carr hatte die Diagnose «nicht operierbarer Lungenkrebs» im Sommer erhalten. Freunde sind der Meinung, seine Erkrankung sei begünstigt durch seine jahrelange Teilnahme an Entwöhnungskursen, in denen jeweils zu Beginn noch kräftig geraucht wurde. Carr sei dadurch ständig und stark dem Passivrauchen ausgesetzt gewesen.

    Als beim ihm Lungenkrebs festgestellt wurde, sagte Carr: «Wenn man davonausgeht, dass ich mindestens zehn Millionen Raucher von ihrer Sucht geheilt habe, dann ist dies wohl ein Preis, den zu zahlen sich gelohnt hat.»

    Der Autor hatte allerdings bis vor 23 Jahren selbst bis zu 100 Zigaretten am Tag geraucht. «Als ich meine letzte Zigarette rauchte, begann für mich die glücklichste Zeit meines Lebens», sagte Englands «Stop-Smoking-Guru» oft.
     
  9. gtivr6

    gtivr6 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Landkreis Gifhorn
    Rauchen - muss ich nicht haben!

    Ich bei Nichtraucher und ich denke das ist sicherlich richtig so. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich tanke dafür lieber meinen Diesel voll und "verrauche" so das Geld:D
     
  10. Vampi1

    Vampi1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    111
    Ort:
    Darmstadt
    Rauchen und Rheuma

    Hallo an alle ich Rauche seit meinem 17.ten lebensjahr und sie schmecken mir immer noch und das seit 36 jahren werde auch nicht darauf verzichten . habe RA und das seit fast 9 jahre

    Leibe Grüße
    Vampi1:p
     
  11. Pitschi

    Pitschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    86
    Ort:
    thüringen
    Jaja die raucherei

    :eek:Also ich hab ja auch mal gebapt aber seit 6 Jahren nicht mehr. Hab die Schachtel in den Schrank gestellt und das wars. Eigentlich bin ich froh darüber.:D


    Liebe Grüsse eure Pitschi:)
     
  12. Lela

    Lela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    486
    liebe marie,


    früher war ich social smoker ~ d.h. nur wenn mit freunden weg, dann gerne auch nicht wenig. aber ich machte sogar öfter jahrelang pause.

    als MCS in mein leben kam und noch erreger in der lunge, vertrug ich nicht mal geringsten passivrauch...also klar stopp.

    seit dies wieder besser ist, rauche ich evtl. 6 mal im jahr? und dann meist höchstens bis zu 3 kippen. viel mehr tut mir auch nicht gut merke ich.


    obs zum autoimmunen beitrug? glaube mein körper konnte immer weniger erreger und gifte abbauen ganz allgemein und hat sich dann irgendwann gegen sich selbst gerichtet. . . die hauptschuldigen hierbei sehe ich woanders, aber wieviel rauch bei mir evtl. zusätzlich zum ganzen beigetragen hat....keine ahnung.

    angekreuzt habe ich früher geraucht + rheumat. erkrankung (kollagenose)
    und nicht so schweren krankheitsverlauf.


    lieben gruß dir,

    lela
     
  13. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    tja..........
    hat nun nichts mit rheuma zu tun, aber ich bin doch
    geschockt, auch wenn wir schon lange geschieden sind.

    mein geschiedener mann hat vielleicht noch 2 jahre...
    er ist jetzt 63 jahre alt, und wiegt bei einer (ehemaligen) grösse
    von 184 cm noch 46 kg. seit seiner jugend geraucht, nun lungenemphysem. er konnte nie aufhören........

    hoffentlich lernen wenigstens die kinder daraus.

    marie

    nachtrag: es wurden ziemlich genau 2 jahre, und es war ein
    schreckliches ende. roth händle lässt grüssen.
     
    #33 16. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2010
  14. Sensa

    Sensa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    268
    Ort:
    nahe Nürnberg
    habe bis März 06 geraucht und insgesamt ca. 40 Jahre:o :eek: :o mal mehr, mal weniger. Die Krankheit wurde 2000 diagnostiziert.
    Als ich im März 06 mal wieder wegen der Kollagenose zur "Inspektion" mußte, nahm ich mir fest vor: sollte beim Pulmologen irgend etwas auffälliges sein, dann ist endlich Schluß mit der Raucherei. So, und festgestellt hatte er röntgenologische eine leichte COPD und auch der Lungenfunktionstest fiel entsprechend aus. Gedacht - getan.

    Ich war vom Gesundheitsaspekt her hoch motiviert endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Seither habe ich keine einzige Ziggi mehr angefaßt :cool: und werde es auch nie wieder tun. Hatte keine Entzugserscheinungen und eine nur mäßige Gewichtszunahme.

    Der Lungenfunktionstest fällt mittlerweile erheblich besser aus.
     
  15. Aesculap

    Aesculap Medicus

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Ohne Rauch gehts auch!

    Lieber Freund!
    Auch ich habe seit meinem 14 Lebensjahr geraucht.Jedoch nur Genußraucher.Kam mit einer Schachtel drei Tage aus. Nun hatte ich im Jänner meinen 3. MCI und habe sofort ohne großes Wenn und Aber aufgehört. Habe 14 Kg zugenommen,bin plötzlich Diabetiker.Entzugserscheinungen waren 6 wochen höllisch.ich hätte Jedem die Zigarette aus dem Mund genommen. Echt scheuslich. Jetzt habe ich wieder 12 Kg abgenommen und fühle mich sicher keine einzige Zigarette mehr zu rauchen.Sitze unter Rauchern ohne Appetit auf eine Zigarette zu bekommen.
    Ich bin der Meinung der Wille ist der Motor!
    Freundliche Grüße aus Wien von Aesculap
     
  16. Jula

    Jula Der Solling ist groß

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Am schönen Solling
    Hallo liebe Nichtraucher,
    bin seit ca.32 Jahren Raucher,nur unterbrochen durch die Schwangerschaften(da gings sofort,ohne Entzug o.ä.)Sage mir jeden Abend wie schädlich teuer und blöd das ist,aber die erste Zigarette nach dem Kaffee,tja,was soll ich sagen,Rauchen ist echt nicht toll(außer für Raucher)aber ich lieb auch Kaffee,roten wein,mal nen fettes stück Fleisch.Hätte ich mein Rheuma damit verhindert,wenn ich nichts von alledem genossen hätte?Bezweifele ich,da eine ganze Familiengeschichte damit vorbelastet ist(na,und ich schrei immer hier!).
    Quarz jetzt noch eine und geh dann ins Bett.
    Lieben Gruß
    Jula
     
  17. Aesculap

    Aesculap Medicus

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Ohne Rauch gehts auch!

    Hallo Jula!
    Danke für die Antwort. ich weis wie es ist nach dem Kaffee am Morgen in Ruhe eine Zigarette,Nach dem Mittagesssen eine Verdauungszigarette,am Abend nach dem Nachtmahl eine Beruhigungszigarette. Ja das sind alles Genüsse! Was Deine Andere Sünden bezüglich Essen anlangt kann ich Dir auch sagen dass es absolut keine Zusammenhänge mit Rheuma gibt. Das Rheuma ist eine Dispositionskrankheit. Die kann in einer Familie gehäuft vorkommen. Jedoch muß es nicht in jeder Generation zu Ausbrüchen kommen. Bei mir ist es eher keine Rheuma sondern ein Zustand nach einem Unfall wo mich ein Patient an das Waschbecken geschleudert hat.Wirbelkanalverengung und dadurch scheurt gelegentlich der berühmte Nervus Vagus an einer Stelle entzündet sich und dann muß ich wieder für 14 Tage Infusionsbehandlung ins Spital.Seit Neuesten muß ich ständig Schmerzmedikamente nehmen sonst würde ich es nicht aushalten zu sitzen oder stehen.Dazu kommt noch dass ich beide Knie schwere Arthrose habe.Zur Krönung bin ich mit dem Herz auch schwach unterwegs.Herzpumpleistung 28%. War immer ein agiler Flotter Typ.Bin gerne auf die Berge und bin gerne geflogen. Nun Absolutes Flugverbot und ich darf nicht höher als 1900 meter in die Höhe.Echt Böse. Jetzt wo meine Frau auch in Pension ist könnten wir schöne Reisen machen. Aber es geht nicht.Leider.
    Liebe Grüße aus Wien
     
  18. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Hallo Marie,

    erstaunlich, mit was man sich alles beschäftigen kann.

    Ich habe mich in die Kategorie Staatfinzierer und rheumatische Krankheit eingereiht.
    Aber Rheuma habe ich als Kind schon mit 9 bekommen (Gelenkrheuma) und das war damals schon ziemlich heftig. Aber geraucht habe ich dort noch nicht.

    Durch meinen stressigen Beruf, (früher Gastronomie, heute Verkäuferin) brauche ich meine 10 -15 Zigaretten am Tag zum Stressabbau.

    [​IMG]
     
    #38 19. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2007
  19. Aesculap

    Aesculap Medicus

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Ohne Rauch gehts auch!

    Ja.So hat Jeder sein Pinkerl! Das mit Streß hat auch nichts mit dem rauchen zu tun, dass redet man sich nur ein um sein ungutes Gewissen zu beruhigen.Aber die Rechnung bekommt man dann erst im Alter! In der Jugend begeht man Raubbau am eigenen Körper. Mann will es nicht wahrhaben.Ich bin 15 Jahre neben meiner Tätigkeit im Spital noch excessiv als Fahrer bei der Rettung, Ärztenotdienst und Totenbeschau gefahren. Alles ehrenamtlich.jetzt bin ich dementsprechend gezeichnet.ich gebe aber Niemand außer mir die Schuld! SS= Selber Schuld!!!!
    Liebe Grüße aus dem heißen Wien beim 52 Grad am Balkon in der Sonne
     
  20. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Hallo Aesculap,

    natürlich bin ich selbst schuld, wenn ich rauche. Ich habe auch schon viele Versuche hinter mir, damit aufzuhören. Aber leider klappt es vom Hirn noch nicht.

    Aber bei Stress eine Zigarette, das hilft mir dann, Ruhe zu bewahren und meine Arbeit schön freundlich zu sein. Das ist mein Weg, um Stress abzubauen. [​IMG]

    Ich verurteile auch niemanden, der nicht raucht. Ich hätte es liebend gerne auch gelassen, mit dem Zeugs anzufangen. Aber das weiss ich leider erst heute.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden