"Mittelchen" - wer hat was ausprobiert ?

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Marie2, 21. November 2005.

  1. Bodo

    Bodo (Mittel)alter Hund

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    718
    Ort:
    Augsburg
    Pro und Kontra

    Pro: Ich habe lange Schwarzkümmelkuren gemacht. Hat mir bei meinen Allergien und den Hauterkrankungen geholfen. Manchen ist als Nebenwirkung nur das nach Kümmel schmeckende Aufstoßen unangenehm.
    http://www.sanat.ch/deutsch/x-schwarzkuemmel.htm

    Kontra: Meine Frau hingegen ist mit Schwefel (MSM) auf den Bauch gefallen, das heißt, auf dem Untersuchungstisch gelandet, weil das Zeug die Magen und Darmschleimhäute angegriffen hatte. Starke Schmerzen und eine satte Entzündung waren die Folge. So harmlos, wie das Produkt angepriesen wurde, ist es eben nicht bei jedem Menschen.Für ihr schmerzendes Knie und das Skelett hat es in dem Fall nicht wirklich geholfen.


    Viele Grüße
    Bodo
     
  2. Sweety

    Sweety Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    333
    Ort:
    Raum Cuxhaven
    Mittelchen

    Ich habe in den Anfängen der PsoA, Aloe Vera Saft(98% Aloe) getrunken und auch auf die pso-Stellen getunkt,habe es fast ein Jahr gemacht,leider keine positive Wirkung.Versuchte es noch mit Weihrauch und Brennesselextrakt,war auch nicht erfolgreich.
    Auf Anraten meines Chiropraktikers sollte ich zur ambulanten Behandlung in die Kältekammer,erledigte sich aber durch einen Kuraufenthalt,bei dem ich in die Kammer kam.
    Für die meisten Patienten dort war es eine Wohltuende und auch anhaltende Schmerzlinderung.Für mich war es nicht so gut,ich war nach 1,5 Min.so unterkühlt,das ich in 4 Decken gewickelt den Nachmittag an der Heizung verbringen mußte.

    Einige Kliniken machen es ambulant,diese Kältetherapie,nur die Kassen müßen zustimmen und evtl.muß man etwas dazuzahlen.
     
  3. Lela

    Lela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    486
    hi ihr lieben,

    nicht meine persönliche erfahrung, aber die jahrelangen erfahrungen einer anderen person mit alternativmedizin und diversen mitteln für ihre lupuserkrankung, zusammengefasst in unten angegebenem buch in englischer sprache. leider jedoch habe ich keine ahnung, ob es hierfür eine deutsche übersetzung gibt!


    Moore, Sharon. Lupus. Rochester, Vermont: Healing Arts Press, 2000.


    es ist wohl so etwas wie ein selbsthilfebuch und von einer betroffenen geschrieben, nicht von einem arzt oder ausgebildetem alternativmediziner. falls also tatsächlich jemand sich dieses buch kaufen sollte und gewisse mittel daraus verwenden, dann ist es wohl selbstredend, dass man sich zuvor den rat eines med. fachmannes einholt, der sich sowohl mit der eigenen krankheit als auch dem entsprechenden mittel auskennt. auch frau moore hat immer mit med. fachleuten zusammengearbeitet bzw. wissenschaftliche studien zu den mitteln gelesen. einige tipps sind jedoch auch unbedenklich, es hat z.b. auch einen psychologischen motivationsteil etc. ihre speziellen ernährungstipps scheinen mir auch nicht sehr gefährlich ;)

    und natürlich nich vergessen. jeder mensch ist ein individuum, auch mit der gleichen krankheit. jedem fehlt doch meist ein bisschen was andres und hilft ein bisschen was andres, nicht jeder hat die gleichen nebenwirkungen auch bei kräutern und co!!

    kein buch das heilung verspricht, aber ein buch das menschen, die bestimmte mittel bei lupussymptomen probieren möchten schon eine arbeitsreiche vorarbeit an nachforschungen geleistet hat, impulse geben kann. da ich, (zumindest auf dauer) fast keine medikamente vertrage :( konnte ich das buch nicht im regal liegen lassen. einiges halte ich für schmäh und für mich auch bedenklich, andres für gute ideen und erprobenswert. und auch hier wird jeder für sich selbst herausfinden müssen was er für hilfreich und sicher hält.

    falls tatsächlich jemand das buch kaufen sollte und dinge erproben, dann fände ich es schön, ein feedback über erfolg oder misserfolg zu bekommen, wann auch immer. meine kollagenose hat gesagt, sie bleibt noch ein wenig ;)

    ich hoffe ich habe mich vorsichtig genug ausgedrückt

    liebe grüße und wenig schmerzen euch,

    Lela
     
  4. Alternative Mittelchen

    Ich habe folg. ausprobiert:

    Reiki - sehr guter Erfolg

    Vektor-Lycopin - seit 10 Tagen im Test und bisher sehr gute Wirkung, so dass ich Ibu600 ganz absetzen konnte und wesentliche Besserung, d. h. Verringerung der Schmerzen eingetreten ist.

    Schwarzkümmel-Öl aus Ägypten - überhaupt keine Besserung zu spüren

    Propolis - dto - keine Besserung.
     

  5. Leider enthält der Artikel viel Blah-blah und wenig Fakten wie z B Anteil der Omega 6-Fettsäuren und Omega 3-Fettsäuren.

    So viel ich weiß ist beim Schwarzkümmel-Öl der Anteil der Omega6-Fettsäuren zu hoch und damit ist das Zeugs für Rheumatiker tabu, weil Rheumatiker auf ausreichend Omega3-Einnahme achten sollten. Die Wirkung von Omega 3 wird von Omega 6 leider aufgehoben.

    Hier gibt's eine interessante Gegenüberstellung der beiden.
    http://www.acibas.net/omega3/page5.shtml
     
  6. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Hallo Ihr Lieben,

    auch ich habe schon einige alternativen Mittelchen ausprobiert, habe aber aufgrund meiner Nahrungsmittelallergien Probs, das Richtige zu finden und bis deshalb sehr vorsichtig. Selbst bei einem Hustentee muß ich sehr vorsichtig sein, letztens habe ich davon schon Hautausschlag und Atembeklemmung bekommen. Deshalb denke ich, dass jeder so seine eigenen guten oder auch schlechten Erfahrungen machen muß, und dass diese Sachen auch nicht pauschal für jeden anwendbar sind.

    [​IMG]
     
  7. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo alle,

    es ist wirklich äußerst interessant zu lesen, was Euch so geholfen oder nicht geholfen hat. An Alternativen zur Schulmedizin hilft mir persönlich am besten, jedweden Stress zu vermeiden. Das klingt eigentlich ganz banal, ist aber keineswegs so einfach umzusetzen, wie es sich anhört (jedenfalls gilt dies für mich). Ich bin zwar noch nicht genial in punkto Lässigkeit, aber im Vergleich zu den Vorjahren habe ich einiges hinzugelernt. Und prompt macht mein Rheuma wesentlich weniger Zicken.

    Meine Erfahrung ist eigentlich leicht nachvollziehbar, wenn man sich mal die Umfrage zu den Schubauslösern ansieht. Da steht körperlich/seelischer Stress an erster Stelle!

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  8. Angie Mecklenburg

    Angie Mecklenburg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern ca. 100 km von Berlin entfe
    Interessant

    Hallo,

    sollte auch mal auf andere Mittelchen umsteigen! Vektor-Lycopin

    was ist das und wo gekauft Apotheke oder Drogerie?

    Was noch sehr gut zu alternativen Mitteln kommt ist...

    autogenes Training und progressive Muskelentspannung

    wenn man beides beherrscht kann man für einen Moment der Ruhe die

    Schmerzen mit einen Schalter ausschalten.

    Kostet nichts und bringt etwas.

    Schönen Abend an alle Angie

    P.S. @Marie2 in deinem Profil habe ich gesehn das du auch an Fibro erkrankt bist. Habe interesse am Austausch von Tips und alternativen Hilfen. Habe auch einen Beitrag im Forum. Wäre super nett wenn du mir ein wenig weiter helfen kannst!


     
  9. BLUP

    BLUP Guest

    Alternatives

    Hallo an alle ;),

    SUPER IDEE diese Umfrage! Gerne möchte ich auch etwas dazu beitragen:

    seit 4 Monaten gehe ich zusätzlich zu allen Spezialisten zu einer Heilpraktikerin die mit QUANTENMEDIZIN (spezielle sehr teure Apparate) arbeitet. Tut mir gut- gibt es leider noch sehr wenige in Deutschland - Erklärungen findet ihr unter PROQUANT im Internet! Sie hat für mich auch u. a. damit alle verschriebenen Medis ausgetestet.

    Außerdem habe ich meinen Cholesterinhaushalt, der mit den megavielen Medis außer Rand und Band war, mit innerhalb von 6 Wochen mit einem alten Hausmittel (30 Knoblauchzehen und 6 ungespritzte Citronen stark zerkleinern, in ca. 1 1/4 ltr. Wasser ca 45Min. simmern lassen, abseihen und jeden Tag 1 Schnapsglas davon trinken) total, messbar und nachvollziehbar (das ungläubige Gesicht des behandelnden Arztes war eine Geschichte für sich :D ) wieder auf Normalwert bekommen!
    :) :) :) Schon wieder Medis und vor allem Nebenwirkungen gespart!!!!

    Außerdem nehme ich momentan Schüssler Salze Nr. 9, täglich mindestens Vitamin C und Spurenelemente. Meine Diagnosen lauten CP, Fibro nach Borreliose.

    Nun viele schmerzfreie Stunden an alle, die das lesen!
    Mit vielen Grüßen aus Bayern

    BLUP
     
  10. mandony

    mandony Powerfrau

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Wülfrath
    Hallöchen,

    mir hilft beim RDS "argiletz grüne Tonerde". Ist vom Preis her erschwinglich. Und da man täglich nur nen halben Teelöffel davon braucht kommt man mit der 300g Packung (für 7,55€) einen ganzes Stück weit.

    Liebe Grüsse!
     
  11. Molle

    Molle Pummelhummel

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    24
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich reibe meine Hände (schmerzende Grundgelenke und Daumen) 3 - 4 x täglich mit Tigerbalm ein. Hilft mir sehr ght gegen den Schmerz. Eigentlich ist ja der rote Balm für Rheumaschmerzen, aber der weiße hilft mir persönlich besser :) .

    Liebe Grüße
    Molle
     
  12. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Ja das kann ich auch nur empfehlen. Habe den roten Tigerbalm. Ist auch sehr gut bei Erkältungen. Aber auch ziemlich scharf und kann empfindliche Haut reizen. Bei meinen Verspannungen tut er mir ganz gut.

    Lg, KatzeS
     
  13. anko

    anko Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Hamburg
    Gegen das Rheuma:

    Ich nehme zur Zeit nur homöopatische Medis
    - Utilin
    - Mucokehl (als Spritzen)
    und an den mucokehlfreien Tagen
    - Notakehl.

    Zusätzlich trinke ich zwei Nahrungsergänzungssäfte. Schon seit fast 1/2 Jahr. Einen der den Körper mit Vitamen, Mineralien, Omega3 und 6 Fettsäuren versorgt und auch entschlackend wirkt und einen der den Kopf wieder auf Trapp bringt. Die Säfte bekommt meine Sohnemann (hat auch Rheuma - nimmt MTX, Enbrel und Corti) auch sehr gut. Den für den Kopf verlangt er regelrecht und passt auf, dass er ihn gerade an Tagen wo Klassenarbeiten geschrieben werden oder auch ein Schachturnier ansteht nicht vergisst bzw.das er eine doppelte Portion erhält. Bin ja eigentlich nicht so für so'n Zeug, aber das hat mich echt überzeugt. Meine Schmerzen sind etwas weniger wenn ich regelmäßig dabei bin und ich bin wieder viel fitter im Kopf.

    Wenn die Hände besonders wehtun schmiere ich sie auch schon mal mit Pferdesalbe ein. Muss man nur immer so aufpassen, sich das Zeug hinterher nicht in die Augen zu reiben *aua*.

    Ansonsten bei Erkältungen.
    Zink und Vitamin C hochdosiert.

    Bei Halsentzündung
    Globulimischung: Apis-Belladonna-Mercurio von Wala

    Das wars eigentlich.

    Gruß

    anko
     
  14. Lela

    Lela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    486
    hallo anko,

    klingt nicht schlecht.

    kannst du mir evtl. schreiben wie die nahrungsergänzungsmittel heißen?

    ich nehme manchmal auch vit. c hochdosiert, wenn eine grippe einsetzt (am besten ist da ester-c weils den magen nicht angreift). aber mich würden deine nahrungsergänzungssäfte interessieren, denn gerade immer wieder von den omegafettsäuren höre ich gutes.

    sind die homöopathischen stoffe auf dich persönlich abgestimmt (also klass. homöopathie) oder allgemeine für rheuma?

    und lustig, pferdesalbe gabs bei uns daheim auch immer gegen sämtliche schmerzen als ich kind war ;)

    nimmst du das ganze zur schulmedizin dazu oder ausschließlich?

    ps: bin demnächst evl ne weile ohne netz, falls ich nicht auf weiteres antworte. . . nur zur info :)


    Alles Liebe,

    Lela






     
  15. Equuleus

    Equuleus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    14
    Hallo

    Also ich nehm außer Basis noch Vit E, Omega 3, Calcium+D3, Zink, Glucosamine und MSM, das sind für mich unter anderen die wichtigsten.
    Zur Zeit komm ich mit geringer Basisdosis aus und hoffe, daß diese Ergänzungen mich weiter so unterstützen.

    Liebe Grüße
    Equuleus:)
     
  16. charlyM

    charlyM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    528
    Mittelchen - wer hat was ausprobiert?

    Hallo, zusammen
    BLUP -müßte auch was gegen den Cholest. Spiegel tun - doch sag mal, hast du das wirklich ausprobiert-
    30Knobizehen?? Hört sich ja grausig an.
    1. Wie hat Dein Magen das hingenommen und
    2. wohnt noch jemand in der näheren oder weiteren Umgebung?? oder lebst Du allein, irgendwo in einer Einöde??
    Könntest Du bitte nochX darauf eingehen??

    Wie heißt es immer so schön "na jaaa ...wenn`s hilft" - ich würde es gerne mal prob. -warte aber, vorsichts - halber, erst Deine Antwort ab....mir krampft sich schon bei dem Gedanken alles zusammen.

    Grüß Euch alle - charlyM -
    siehe oben - BÖSE bin ich auf niemanden! - hab falsch angeklickt!! Sorry
     
  17. Tim28

    Tim28 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    1
    Lebensmittel für die Gesundheit

    Weiß einer von euch den genauen Namen des von Frank124 genannten chinesischen Mittel ?
    Wenn ja, bitte melden . Ich möchte mir nähere Informationen dazu holen.
    Danke , und einen schmerzfreien Abend für euch,
    Tim.:confused:
     
  18. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi tim,

    den namen hat er nicht genannt, wenn ich das jetzt so richtig
    rückwärts gelesen habe. dann bleibt dir nur ihm eine pn zu schicken.

    lieben gruss marie
     
  19. Budweiser

    Budweiser Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    14
    Ähnlich wie Anko

    Wir haben ebenfalls sehr gute Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmittel, Pytotherapie und Homöopathie bei ganzer Familie! Tochter nimmt auch die MSM-Kapseln. Ich gegen meine Müdigkeit etc. Kryptosan-Kapseln. Beides von Augsburger St. Martins Apotheke bestellt. Tochter nimmt noch Schwarzkümmel-Kapseln, und in unterschiedlicher Dosierung Hekla lava, Secale, Syphilinum, und bei Akutproblemen, wie Gefäßkrämpfe Lachesis. Geht super! Bei Jako-O oder Fitz gibt es so kleine Noppenkegel, die sie in der Handtasche immer dabei hat, wenn die Finger mal schwarz werden, zum kneten. Hat auch noch Tropfen vom Hausarzt, die bei Notfall (Gefäßkrpf) die Adern sofort erweitern. Muss aber danach eine 1/2 Std liegen, wegen Gefahr zum Kreislaufkollaps. Und die tollen Wärme-Packs, die man über ein Mitglied der Scleroliga für den Winter bestellen kann. Halten 7 Std warm!!! Auch was gegen kalte Füsse, wenn man diese vorher in die Schuhe legt. Hoffe, das hilft jemanden von Euch. Grüße an alle da draußen!
     
  20. Budweiser

    Budweiser Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    14
    Mittelchen = großer Erfolg!

    Hallo liebe bea44!

    ich habe - meinen Weg bis heute - per E-mail an den rheuma-online-Erfahrungsaustausch geschrieben, somit ist es hier nicht sichtbar. Könnte die Verwaltung es dennoch hier abdrucken/scannen? Habe keine Ahnung, wie weit die Technik bereits ist, von der ich kaum einen blassen Schimmer habe. Sonst tipp ich die Geschichte halt nochmals ab. Potenzangaben und Dosierungen habe ich absichtlich nicht mit angegeben, denn was für mich gut ist, kann für einen anderen total falsch sein. Eine Medikation muss ganz dringend von einer/m Fachfrau/-mann festgesetzt werden, egal ob Arzt oder Heilpraktiker. Man muss auch nicht an einer medizinisch versierten Person kleben: Ich habe ein ganzes Fachteam um meine ganze Familie herum, ob Zwei- oder Vierbeiner. Die wissen untereinander bescheid, weil ich sie informiere, damit nichts doppelt oder gar in andere Richtungen läuft. Denn auch ein Arzt kann nicht alles, hat seine Fachgebiete und Erfahrungen. Schön, dass ich durch langes Suchen solche Menschen gefunden habe, die offen für neues sind, keine Berührungsängste hegen und gerne austauschen - A und O einer guten Therapie. "Der Bauer und der Esel, sehen zusammen mehr!"

    Das mit dem Weihrauch habe ich schon mal gehört. Gute Idee! Werde ich absprechen. Das ich auf einige Lebensmittel schlecht reagiere, habe ich noch nicht medizinisch beklären lassen. Die zur Verfügung stehende Zeit für einen Tag, Woche etc. ist einfach zu wenig. Selbst zwei Paar Hände wären notwendig, um alles immer gleich zu erledigen, was wichtig wäre. Aber zu einem Vergleichsrhöntgenbild meiner Wirbelsäule, hat mich meine Heilpraktikerin gestern schon gebeten. Sie Knochendichtemessung ging mir nur mal durch den Kopf. Werde mich dem jedoch auch unterziehen. Guter Vorschlag! Grad wohl, weil ich ein fast Veganer bin.

    Danke für Eure Gedanken. Die sind wie Bojen in der wilden See.:rolleyes:

    Liebe Grüße!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden