Extreme Müdigkeit

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Brina1979, 21. August 2006.

1. Brina1979

Brina1979 Mitglied

Hallo ihr Lieben,

meine Müdigkeit ist auch noch nicht besser geworden. Aber langsam bekomme ich raus, wie man mit offenen Augen schläft:D. Habe auch wieder mehr mit dicken Fingern und Händen zu tun :(. Naja, schaun wir mal...

Das mit der Schildrüse glaube ich nicht, da auch mein Temperament dem einer Schlaftablette ähnelt.

Gruß
    Brina

2. klaraklarissa

klaraklarissa Neues Mitglied

mit dem chat, das geht mir ganz genauso .... keine konzentration .... finde ich schade, aber ändern kann ich es leider nicht

liebe nachteuelengrüße :eek:

3. Brina1979

Brina1979 Mitglied

Hallöchen,

mit dem Nachtschlaf habe ich überhaupt keine Probleme. Ich könnte schlafen, schlafen, schlafen.... Ich habe pro Nacht meine 8 - 9 Stunden Schlaf. Das ist eigentlich viel, daher verstehe ich nicht, warum ich auch am Tage so müde bin.
    Mit der Müdigkeit kommt auch die Lustlosigkeit. Ich habe keinen Bock was zu unternehmen oder andere Leute zu treffen. Ich bin nur noch genervt.

Gruß
    Brina

4. Brina1979

Brina1979 Mitglied

So ihr Lieben,

hatte gestern meinen Termin in der Klinik. So wirklich glücklich bin ich irgendwie nicht...
    Mit der Müdigkeit müsste ich erstmal leben, das wäre kein Grund das Medikament zu wechseln.

Ich soll das ganze bis zum nächsten Termin noch mal beobachten (der da wäre im Januar).

Seufzzz

Gruß
    brina

5. bea44

bea44 Mitglied

Hallo, als Neuling möchte ich zu diesem Thema auch meinen Senf dazu geben:
    Seit ich dieses Medikament Sulfasalazin (Pleon) nehme, habe ich auch mit extremer Tagesmüdigkeit zu kämpfen. Es vergeht kaum ein Tag, ohne dass ich einen Mittagsschlaf halten muss, gehe meistens gegen 20.00 h ins Bett und schlafe regelmäßig vor dem FS ein.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass sich die Müdigkeit wieder geben soll, falls sie wirklich von dem Medikament kommt. Da bin ich mal gespannt.
    Früher war es nämlich so, dass ich totale Schlafstörungen hatte und oft schon um 4.30 h gefrühstückt habe.

Bea44

6. elbereth

elbereth Neues Mitglied

Hallöchen,

ja, das mit der Müdigkeit kenne ich auch. Erst hies es es läge an den ständigen Entzündungen, dann an den Medis...
    Bin im Mai auf MTX 15mg + Humira eingestellt worden.
    Bis dahin hatte ich Ein- und Durchschlafstörungen. Trotz extremer Müdigkeit kam ich nicht zur Ruhe. Nachts zwischen 3 und 4 Uhr wurde ich wach und schlief gegen 6 Uhr wieder ein. Um halb sieben dann der Wecker - die Kinder müssen zur Schule und ich zur Arbeit. Klasse !!!
    Seit die Medis nun umgestellt wurden schlafe ich - zumindest meistens - durch. Dummerweise fühle ich mich aber morgens alles andere als ausgeschlafen. :(
    Habe Folsäure bekommen - hilft (noch) nicht!
    Hb-Wert bei 8,xy - also Eisentabletten (Müdigkeit soll mit der Anämie zusammenhängen).
    Jetzt, nach gut 5 Monaten Eisen- und Folsäureeinnahme, habe ich zwar einen Eisenwert von +/- 10,4 (für meine Verhältnisse erstaunlich gut) aber Müde bin ich nach wie vor.
    Tagsüber mal zwischendurch ein wenig Ruhen klappt leider nur selten, nur wenn ich mal frei habe. Ansonsten
    halten mich die Arbeit und natürlich die Kinder ganz schön auf Trab.
    Bin also auch weiterhin auf der Suche nach einem Mittelchen, das die Müdigkeit vertreibt und mich ein bischen aufnahmefähiger macht. Hab immer Angst ich könnte auf der Arbeit mal einschlafen. Gewisse Leute haben mich dort etwas auf dem Kieker wegen meinen Krankheitstagen. Denen käme das sicher gelegen.

Liebe Grüsse

Elbereth

7. bea44

bea44 Mitglied

Hallo, elbereth,

ich habe gelesen, das MTX und Folsäure zeitversetzt genommen werden sollen, weil das MTX die Folsäure elemeniert.
    Am Eisenmangel kann meine Müdigkeit nicht liegen, mein Hb-Wert ist bei 13, außerdem nehme ich schon eine geraume Zeit Vitamin-B-Präparat/Folsäure.

Gruß - Bea44

8. Elfe11

Elfe11 Mitglied

hallo ihr Lieben,

diese extremste Müdigkeit und dadurch natürlich auch Lustlosigkeit,kenne ich leider auch.

Übrigens bea44--nur alleine der HB Wert sagt rein gar nichts über deinen Eisenhaushalt aus--;)
    Auch das Vitamin B12 ist für uns und alle die Autoimmunerkrankungen haben-äußerst wichtig.
    Dazu gesellen sich dann auch noch ab und an die Schilddrüsendefekte-wie Unterfunktion-oder ÜF--die nagen dann auch am Energiepotential.
    Es ist natürlich für die Docs einfach-zu sagen,damit müssen sie schon klar kommen.
    Muss man nicht--macht einen ja noch unzufriedener--ich bin nun dabei,meine B Vitaminen und das Eisen hoch zu päppeln--bissel besser wirds schon ab und an.
    Ganz wichtig auch die Natrium und Kalium Werte--die oft so niemand beachtet.Leider---:mad:

LG Elfe

9. bea44

bea44 Mitglied

Hallo, Elfe,

stimmt schon, was Du schreibst, aber auch mein Kaliumspiegel ist in Ordnung. Natrium wird eigentlich nie mitgetestet.
    Schilddrüse - da sind wir gerade auf der Suche. Leider ist es so 4 Ärzte - 4 Meinungen.
    Ich habe erst jahrelang L-Thyroxin geschluckt, dann hieß es, ich müßte Jod nehmen, dann haben wir eine Kombi aus L-Thyroxin und Jod genommen, in meinen Multivitamin/Mineralstofftabs. war auch Jod und jetzt habe ich autonome Bezirke in der Schilddrüse und muß Jod meiden. :mad: Mein HA ist der Meinung, es verspricht jedem wissenschaftlichem Verständnis.

Gruß - bea

10. Elfe11

Elfe11 Mitglied

Hallo Bea,

also wenn du eine Ai Erkrankung der SD hast--ist Jod absolut kontra indiziert.
    Ich meide das zeug nun so weit es geht--bemerke schnell-wenn ich fremd gegessen habe-und alles mit Jodsalz gewürzt wurde.
    Wurde auch Jahre lang erst mit Jodetten-dann Thyronajod behnadelt--und nun geben sich bei mir die Autoimmunerkrankungen die Hand--
    Ich versuche dem ganzen Übel auf die Spur zu kommen-was leider nicht sehr einfach ist-die Docs spielen da nicht immer mit.
    Aber ich bleibe da sehr hartnäckig--ich will nicht immer wie ein schlapper Waschlappen ohne Konzentration durchs Leben laufen--die Schmerzen des Rheumas reichen da schon an sich.
    Es bessern sich schon manche Dinge--wie gesagt-seitdem ich meine Nebennieren mit Hydrocortison unterstütze und raus bekommen habe--dass wenn man Corti nimmt-man das SD Hormon entsprechend erhöhen muss-bin ich nicht mehr laufend eine Matschbirne;) .
    Ich feile an den Dosierungen-habe Gott sei dank eine gute HÄ-die mich unterstützt.
    Es scheinen ja hier eine menge leute zu sein,die auch gleich mehrere Baustellen haben.
    Übrigens läßt sich der Kaliumspiegel mit einer einzigen Blutunters.nicht soo einfach feststellen--da gehören eine menge andrer Dinge zu.
    Wie gesagt,ich habe nicht mal die Hälfte des Puzzles zusammen--bin aber auf dem Weg dahin.

LG Elfe

11. bea44

bea44 Mitglied

Ich hab auch nicht gesagt, dass ich nur eine Blutuntersuchung hatte,
    dass wird schon regelmäßig gemacht.

Gruß - bea

12. suse19782002

suse19782002 ich liebe gummibärchen

kleine zwischenfrage: wie sollte denn ein hb.wert sein, wenn er in ordnung ist.

liebe grüsse, und einen schönen tag noch :)

suse

13. Luderle

Luderle BlackAngel

REFERENZ-/NORMALWERTE alte Einheit SI-Einheit
    Männer 14-18 g/100 ml 8,69-11,17 mmol/l
    Frauen 12-16 g/100 ml 7,45- 9,93 mmol/l

14. Elfe11

Elfe11 Mitglied

Hallo Suse,

das Problem ist nicht alleine der Normwert--sondern halt-dieser eine Wert sagt oft so rein gar nichts darüber aus-ob ein echter Eisenmangel besteht.
    Dieser Wert kann durchaus in der Norm liegen-und trotzdem herrscht ein Mangel an Eisen und evtl.auch Vitamin B 12--

dazu gehören dann halt alle Werte des kl.roten Blutbildes.Nur so als Anmerkung:)

LG Elfe

15. Kikibalu

Kikibalu Neues Mitglied

Hallo, alle zusammen.
    Dieser Thread ist für mich Neuling auch wahnsinnig interressant: Bisher sah ich keinen Zusammenhang mit meiner Müdigkeit und den Medikamenten (u.a. Sulfosalazin) doch ich glaube, ich muss mich damit eines Besseren belehren lassen. Auch ich bin z.Zt. nur noch lustlos(leider bekommt mein Mann das auch zu spüren:o ), könnte tagsüber schlafen, versuche ich das, springe ich nach einer halben Stunde wieder hoch, tja und nachts? Nur noch durchschlafen mit Medikamenten möglich:eek: . Tja und auch ich bin häufig wie aus dem Wasser gezogen, nämlich patschnass.Habe das jedoch auf meine Wechseljahre geschoben, aber sollt doch ein anderer Zusammenhang hier bestehen? Meine Schilddrüsenwerte haben sich in Richtung Hyperthyreose verschoben, ein Test am Freitag wird hier noch die Gewissheit bringen.
    Könnt Ihr mir hierzu vielleicht mal den Zusammenhang erklären und was macht Ihr dagegen???
    Gruß
    Christa

16. bea44

bea44 Mitglied

Hallo, Christa

das mit der Müdigkeit, wenn es denn vom Medikament kommt, soll sich nach einer gewissen Zeit wieder geben. - Ich hoffe es mal:mad: hab im Moment das Temperament einer Schlaftablette.
    Und das mit dem Schwitzen: es weiß bisher keiner meiner Ärzte (und ich habe reichlich) woher es genau kommt. Vielleicht von den Entzündungen im Körper, vom Immunsystem, meine Wechseljahre sind eigentlich schon Geschichte, trotzdem habe ich mir heute wieder Hormontabletten aufschreiben lassen. Kann aber auch von den autonomen Bezirken in meiner Schilddrüse kommen. Oder meine Borreliose ist doch noch nicht ganz erledigt. Ich hab das jetzt seit 4 Jahren - ich mag nicht mehr:eek:

@elfe - Sicherlich ist klar, dass zur Bestimmung des Eisens noch mehrere Werte gehören, aber warum stellst Du sie hier nicht rein?
    http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_eisen.htm
    Hier kann man das sehr schön ablesen.

Viele Grüße

bea

17. Kikibalu

Kikibalu Neues Mitglied

Hallo Bea,
    dass bei einer Borreliose auch Schwitzen auftreten kann , wusste ich auch nicht. Aber Du sagtest, Deine Wechseljahre sind schon lange durch? Hast Du das auch durch Hormontests abklären lassen? Bei mir scheinen Wechseljahre und die Faktoren der Rheumamedizin aufeinanderzutreffen. Nur die Müdigkeit lässt sich nicht erklären, meine (hierfür) gesamten Blutwerte sind o.K. und ich muss einfach mal den Freitag abwarten, was sich da bei der SD-Untersuchung ergibt.
    Auch ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich sage, ich kann nicht mehr so weiter machen, irgendetwas muss geschehen. Und ich bin erst im Anfangsstadium meiner cP!!!!!!!!!!
    Gruß
    Christa

18. bea44

bea44 Mitglied

Hallo, Christa

doch, viele, die an Borreliose leiden, haben auch Probleme mit Schweißausbrüchen, Tags und auch nachts.
    Ich habe ja schon seit ca. 10 Jahren Probleme, aber dann kam die Borreliose dazwischen und ich hab gedacht, das war's - daher kommen die Muskel- und Gelenkschmerzen. Pustekuchen...
    Meine Wechseljahre sind schon deshalb vorbei, weil ich das entsprechende Alter habe, außerdem wurde gerade erst noch ein Test gemacht.
    Aber ich bin gespannt, was bei Deiner Schilddrüsen-Untersuchung herauskommt.
    Eigentlich sollten wir einen neuen Thread aufmachen - aber müde bin ich auch:o und heute Abend muss ich wieder nachhelfen, damit ich einigermaßen durchschlafen kann, muß früh raus - das ist halt mein Job als Oma!!

Liebe Grüße - bea

19. Elfe11

Elfe11 Mitglied

hallo bea,

hab ich dir irgendwas getan??:confused:
    warum immer so Antworten,mit dem leicht aggro Unterton?
    Sorry,natürlich kann ich links einsetzen--wo jeder alles ablesen kann-dachte halt es wäre besser,wenn man bissel was erklärt.

Nix für ungut--werd nix mehr posten.

LG Elfe

20. bea44

bea44 Mitglied

Elfe, es war ganz bestimmt nicht arrogant gemeint, aber bitte, wenn Du zur Aufklärung irgendeines Themas etwas beitragen kannst, dann doch mit Fakten und nicht immer nur leichten Andeutungen.

Gruß - bea

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden