Was habe ich zu erwarten?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von desktop, 7. Juli 2006.

  1. üpoi

    üpoi Neues Mitglied

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    Wird immer wieder gerne genommen

    :D Die "Infektarthritis" wird immer wieder gerne genommen und geht auch gerne schwer wieder weg. Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass dir ein guter Arzt sagen wird "kann sein oder nicht". Und die Therapien werden helfen oder nicht. Arthrose überall gleichzeitig hört sich schon seltsam an. Bei mir hat es auch mit 35 und Infektarthritis angefangen. Hat man die typischen Antikörper bei dir gesucht: Borrelien, Clamydien, Yersinien. Salmonellen usw. usw.? Wenn nicht, auch egal, denn; kann sein oder auch nicht.
    Beachte jedenfalls, dass rheumatische Erkrankungen gerne eine psychosomatische Komponente haben. Will sagen, dass in der Tat eine organische Erkrankung eingetreten ist, diese aber durch psychische Faktoren in ihrem Ausbruch und ihrer Fortsetzung begünstigt und am Leben erhalten wird. Die Psyche sagt gewissermaßen Aua, wenn der tägliche Druck durch diverse tatsächliche oder Vermeintliche Verpflichtungen zu groß geworden ist.
    Ich bin wieder gesund geworden. Die letzten Reste von gelegentlichen Kniebeschwerden und das zeitweise auftretende KO-Gefühl bearbeite ich jetzt mit einer Verhaltenstherapie, um mir all die Leute vom Halse zu halten, die meinen, ich müsste etwas müssen.
     
  2. desktop

    desktop Neues Mitglied

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    Hallo Lilly,

    da ich in Köln wohne, wollte ich eine zweite Meinung bei Dr. Karger im Euduardus Krankenhaus in Köln einholhen. Dieser Arzt scheint ja auch was mit dieser Seite zu tun zu haben. Ist er zu empfehlen?

    Was den HLA B27-Wert angeht, so weiß ich nicht, ob dieser mit getestet wurde (bei der Rheumatologin). Werde mir aber die Laborergebnisse mit Bericht aushändigen lassen. Leider ist die Rheumaologin jetzt 3 Wochen in Urlab. Ich will den Termin bei Dr. Karger jedoch noch nächste Woche hinkriegen, da ich Polyarthrose in so vielen Gelenken (gleichzeitig aktiviert) schon eigenartig finde. Kann mann denn auch bei neg. Rhuemafaktor und negativen ccp Wert eine CP haben?

    Sollte die Diagnose bestätigt werden (P-Arthrose), dann aber nicht noch einen dritten Arzt aufsuchen, oder?

    Sollte ich den HLA B27-Wert, wenn nich geschehen, auf jeden Fall mal testen lassen?

    Grüße
    Lars
     
  3. Lilly

    Lilly offline

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    hallo lars,

    ja. dr. kargen steht auch in unserer liste:

    http://www.rheuma-online.de/aerzteliste/liste/arzt-48.html

    eher nicht. der ccp wert ist schon sehr spezifisch bei cp

    http://www.rheuma-online.de/archiv/rheuma-news/newsarchiv/2002-2005/ansicht/news/186.html?encryptionKey=k3j4h&cHash=ce557aea2e

    der rheumafaktor ist nicht bei allen mit cp pos.- dann haben sie eine seroneg. cp:

    http://www.rheuma-online.de/a-z/r/rheumafaktor.html

    würde ich auf alle fälle testen lassen. dieser wert ist oft bei menschen mit seroneg. spondarthritis pos.

    http://www.rheuma-online.de/a-z/h/hla-b27.html

    ich würde dann an deiner stelle abwarten (ca. ein halbes jahr), dann wieder rheumatologen aufsuchen. vielleicht zeigt sich dann auch im blut ein erhöhter entzündungswert (war bei mir so)....
     
  4. desktop

    desktop Neues Mitglied

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    Hallo Lilly,

    deine Antworten helfen mir wirklich sehr. Danke schonmal dafür. Nur der aus Neugierde, aber ist der M. Bechterew mittlerweile therapierbar, also kann ein Fortschreiten der Erkrankung velangsamt oder gestoppt werden sowie teils bei der CP. Oder enden alle Verläufe mit einem "Buckel"?

    Grüße
    Lars
     
  5. Lilly

    Lilly offline

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  6. desktop

    desktop Neues Mitglied

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    So,

    hab mir nun eine Zweitmeinung bei Herrn Dr. Karger im Eduards Krankenhaus Köln eingeholt. Er hat nun zusätzlich noch Röntgenaufnahmen beider Hände anfertigen lassen. Sein Statement: Zur Zeit ist es nichts, was eindeutig auf ene rheumatische Grunderkrakung hinweisen würde. Er räte mir, im Abstand von 2 Monaten jeweils eine körperliche Untersucung, die Bluwerte und gegebenenfalls RÖ-Aufnahmen der Hände zu machen. Das Ganze soll dann über 1 Jahr laufen. Sollte sich innerhalb dieses Jahres nichts verändern (Blutwerte, körperliche Anzeichen etc.), würde er mich als "nicht rheumakarnk" aus seiner Behandlung entlassen.

    Grüße
    Lars
     
  7. Monsti

    Monsti das Monster

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    Hi Lars,

    das ist doch schon mal ein gutes Angebot! Bei Dr. Karger bist Du ganz sicher in guten Händen.

    Liebe Grüße von
    Angie
     
  8. Hypo

    Hypo NO-HYPO.....

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    Hallo Lars,

    ich wünsch Dir Glück das Dir schnell geholfen wird.Ich kann Dir gut nachempfinden weil ich ein ähnliches Problem habe.Ich hab PSA und meine Medis wirken anscheinend so gut das ich keine Schwellungen mehr haben soll und plötzlich wird alles auf Arthrose in sämtlichen Gelenken geschoben und die Diagnose in Frage gestellt. ja sogar atmen verursacht Arthrose an den Rippen. Sprunggelenke Arthrose, Handgelenke Arthrose,ich kann das alles schon nicht mehr hören und warte ab was passiert.ich wünsch Dir alles Gute.

    alles liebe Hypo
     
  9. desktop

    desktop Neues Mitglied

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    Hallo Hypo,

    was genau ist PSA und wie fing das alles bei dir an? Welche Medikamente nimmste denn?

    Grüße
    Lars
     
  10. desktop

    desktop Neues Mitglied

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    So,

    hab jetzt auch noch folgende Laborergebnisse machen lassen:

    CCP AK 0,7U/ml
    ANA neg.
    ENA neg.
    ds-DNA AK 5,8IU (<25)
    ANCA neg.
    HLA-B7 neg.
    HLA-B27 neg.

    Was bedeuten diese Ergebnisse nun?

    Grüße
    Lars
     
  11. Lilly

    Lilly offline

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    hallo lars,

    deine werte sind alle neg.

    das ccp ist erst am 10 U/ml pos.

    das bedeutet dass du keine antikörper oder den ererbten marker HLA-B27 im serum hast.
     
  12. desktop

    desktop Neues Mitglied

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    Hallo Lilly,

    ist ja schon mal was positives denke ich.

    Güße
    Lars
     
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