tramal

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Petra16, 28. Oktober 2003.

  1. Elke41

    Elke41 Guest

    Hallo Üpoi,
    ich weiß nicht ob Dir das weiter hilft, aber ich hatte jetzt auch Wochen lang starke Gastritis. Ich nehme normal nie Schmerzmittel, ausser Dolormin, wenn ich Kopfschmerzen bekomme, die so schlimm sind, das ich sie nicht mehr aushalte. Oder wenn meine Periode kommt und sich alle Muskeln bei mir verkrampfen.
    In meiner Not hab ich die Tabletten, welche ich normal immer schön auf die Seite lege, genommen. Die hat mir mal meine Hausärztin mitgegeben.
    Sie heißen GASTRACID 20 mg.
    Ich hatte vor der Einnahme über 2 Monate starke Magenkrämpfe und eine schwarze Haarzunge, ging einfach nicht weg.
    Jetzt nach neun Tagen ist meine Zunge wieder normal und mein Magen hat sich zwar nicht 100 % beruhigt, aber es ist erträglich geworden.
    Ich wehre mich weiterhin gegen sämtliche Schmerzmittel und versuche andere Lösungen zu finden. Inzwischen hab ich mir eine eigene Entspannungstechnik beigebracht, die nach fast einem Jahr üben immer besser klappt.
    Heute nacht bekam ich Bauchkrämpfe, die konnte ich weg atmen. Vor einigen Tagen starke Kopfschmerzen und ich konnte mich so entspannen das sie verschwunden sind.
    Ich kann inzwischen sogar "bewußt" manche Schmerzpunkte bei mir gedanklich ansteuern, spür den Schmerz und kann ihn wieder abschalten.
    Für mich eine gigantische Erfahrung und ein rießen Fortschritt im Umgang mit meinen Schmerzen.
    Viele Grüße von Elke
     
  2. Hallo an euch alle !

    Ich hab da ne Frage, kennt sich jemand von euch aus? Ich bin Trigeminus Neuralgie Patient, und hab mir dazu noch nen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule eingefangen.
    Meine Ärzte waren ratlos, schon wegen der TN, weil ich wohl noch zu jung dazu bin, und verschrieben mir nen Haufen Medikamente. Levomepromazin, Tramal, Travor, Benzoedrin, Tetrazepam, Baclofen, Dyclol.
    Laut den Ärzten meinten sie es ja nur gut, aber TN PLUS Bandscheibe ist wohl ne böse Kombination.
    Durch diesen ganzen " Chemiebaukasten " im Blut konnte ich tagelang nicht schlafen, hab dann aber wieder ganze Tage verschlafen...
    Jetzt liegt mein Pegel bei 450-600mg Tramal am Tag und etwas Baclofen, den Rest " nach Bedarf " ...aber alles nicht wenig.
    Wenn ich tagelang geschlafen hatte, bin ich zitternd wie " Ozzy Osbourne " erwacht und es ging mir garnicht gut.
    Jetzt muss ich demnächst zur Entgiftung und hab etwas Horror davor, kann mir jemand ehrlich sagen was mich da erwartet??
    Danke
     
  3. KU

    KU Guest

  4. devlin

    devlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    186
    Hallo,

    ich hatte vor 3 Wochen eine Operation am Innenohr und habe jetzt, um die Schmerzen erträglicher zu machen, Tramadolor Tropfen bekommen.

    Ich muss ehrlich sagen, dass das Zeug hervorragend geholfen hat. Ich habe vorm Einschlafen 20 Tropfen genommen, allerdings war mir am nächsten Tag etwas "wattig" im Kopf.

    Nebeneffekt: Rückenschmerzen und Schmerzen, die ich gelegentlich im Handgelenk habe, waren weg. Auch meine nervös bedingten Kopfschmerzen hatte ich nicht mehr.

    Ansonsten keine unangenehmen Nebenwirkungen, eher ein Vorteil: Andere Patienten ohne Tramal hatten nach intravenöser Gabe starker Antibiotika Durchfall, ich nicht :p

    Vor dem Medikament habe ich allerdings nach wie vor Respekt - ich vermeide Autofahren am Morgen "danach". Bis jetzt hab ich aber auch nur drei mal so starke Schmerzen gehabt, dass ich es genommen habe.

    Trotzdem - als Notanker ist es gewiss gut, wenn man weiss, dass man so ein Fläschchen in der Hausapotheke stehen hat.
     
  5. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Ich gehöre zu den Leuten mit sehr wenig Abhängigkeitspotenzial. Ich habe über 1/4 Jahr lang Tramal long genommen und konnte es von heute auf morgen absetzen. Danach bin ich auf Tilidin umgestiegen, weil das Tramal einfach nicht genügend gewirkt hat. Das nehme ich auch schon ziemlich lange (über 1/2 Jahr) und ich setze es alle 6 Wochen immer für ca. eine Woche ab, ersetzt durch Novalgin, was leider nicht so gut wirkt und meine Nieren ziemlich ansäuert :(

    In der Zeit, als es mir wesentlich besser ging, hatte ich das Tilidin sogar ganz abgesetzt.

    Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit irgendwelchen Substanzen.

    Offenbar muss man dafür irgend eine Voraussetzung mitbringen und nicht jeder wird davon abhängig.

    Wenn ich mir aber das hier durchlese: http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=23458 dann weiss ich, dass ich ganz bestimmt nicht mit NSAR einen Herzkasper hervorrufen mag, da ich in der Hinsicht leider ein paar Probleme habe und mein Magen NSAR außerdem nicht mal im Ansatz gut verträgt.

    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  6. Luderle

    Luderle BlackAngel

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    312
    Ort:
    Neubrandenburg
    ich bekomme tramadolor *tropfen* seit einer woche und ich möchte sie nimmer missen...endlich etwas was gegen meine schmerzen hilft und das schnell:rolleyes: ...und nebenwirkungen? hmm ich kann endlich wieder durchschlafen ....aber ist das ne nebenwirkung?;):D


    mfg luderle
     
  7. devlin

    devlin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    186
    Ich nehme sie eher selten, habe aber schon einmal Tramal genommen, weil ich nicht schlafen konnte. Entspannter gehts eigentlich nicht, und die Nebenwirkungen sind längst nicht so schlimm wie bei Schlafmitteln, welche ich nicht im hause habe.

    Allerdings habe ich vor Opioiden einen gesunden Respekt.
     
  8. caubacco

    caubacco Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    1
    hallo, ich mache gerade einen Tramal-Entzug durch - Mein "Konsum" war etwa ca 65 Hübe aus der 100 ml Flasche (ein Hub entspricht 5 Tropfen) und das bis zu 6 mal am Tag - ich bin froh das ich noch lebe und ich rate jedem von dem TEUFELSZEUG ab - der Entzug ist die Hölle - Aber ich werde es schaffen - für meine Freundin und für meine Kleine Tochter.
     
  9. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo caubacco,

    und herzlich willkommen im forum.

    ich hoffe, du machst nicht den fehler und setzt tramal abrupt ab- dann kommt es zum entzug.

    tramal sollte, nach längerem gebrauch, immer ausgeschlichen werden!

    ich selber war auch schon 3x von tramal abhängig und habe es von einem tag auf den anderen abgesetzt- der entzug war nicht ohne.
    leider hat mir kein arzt gesagt, dass man dies nicht machen sollte.

    heute bin ich auch klüger :rolleyes: ....
     
  10. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Essen
    ich war schon 2 mal abhängig
    einmal von Tavor
    und einmal von einem Opiat
    es war die Hölle
    udn hätte mich damals fast mein Leben gekostet
    das wünsche ich nciht mal meinem ärgsten Feind

    engel
     
  11. sylvimaus

    sylvimaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    75
    Hallo! Ich habe von 2003 bis Noverber 2006 Tramal Tropfen genommen, anfang haben sie mir gut geholfen. Aber nach einer Weile brauchte immer mehr Tropfen. Und irgendwann haben sie mir gar nicht mehr gehlofen. Heute nehme ich Targin Tabelleten ein. Und glaubt nicht das Tramal nicht süchtig macht. Gruß Sylvimaus.:)
     
  12. jupiter

    jupiter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    151
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    ich habe letztes Jahr nachdem ich meinen Kopf nicht mehr bewegen konnte Tramadolor bekommen. Nach der Einnahme konnte ich nicht mehr gerade laufen und hatte Sehstörungen und Kreislaufprobleme (es kam nicht von der HWS). Das war meine erste und mit Sicherheit letzte Erfahrung mit Tramal.

    Ich weiß bis heute nicht warum ich da so stark reagiert habe aber es war wirklich beängstigend für mich.

    Ich finde das die Ärzte manchmal einfach verschreiben, ohne sich zu fragen ob der Patient sich mit dem Medi auch auskennt. Ich kann verstehen wenn man vor Schmerz nicht mehr ein noch aus weiß, daß man evt. die Dosis etwas erhöht, nur man muß auch die Konsequenzen kennen. Und diese sind manchmal nur sehr unzureichend beschrieben. Die Folgen haben die Patienten zu tragen, was wie ich hier von euch gelesen habe, ja sehr gefährlich werden kann.

    Wenn ich dieses Zeug vertragen hätte, wäre ich vieleicht auch in die Versuchung gekommen es mehr oder länger zu nehmen als vorgeschrieben, und so in eine Abhängigkeit gerutscht, darf gar nicht dran denken....

    liebe Grüße
    Jupiter
     
  13. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Essen
    wollte auch nochmal dazu sagen
    das ich immer noch Opiate nehmen
    allerdings nicht mehr regelmässig
    sondern wenn ich vor schmerzen fast umkomme
    udn das ist zur zeit weniger geworden allerdings
    nehmen sie zur zeit wieder zu

    engel
     
  14. helmut

    helmut Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    4
    hallo sylvia,
    ich nehme auch seit einem jahr tramal 200 - 0 - 200, es ist nicht das gelbe vom ei, aber nach wie vor sehr zufriedenstellend, meine schmerzen sind zwar da, aber es ist erheblich erträglicher geworden, seit ich tramal einnehme, ich habe dann noch30ml fläschchen zur freien wahl, sind tropfen, welcheich bei momentan stark auftretenden schmerzen noch dazu nehme. aber man muss sorgfältig damit umgehen.

    für kopfschmerzen empfiehlt sich entweder pakamed bei entzündungen oder aulin.

    es gibt natürlich noch was besseres, das sind mophiate, oder narotika, aber nur bei extremen schmerzen und das unter dauernden ärztl. aufsicht.
    das tramal ist ein opiad, künstl. erzeugt und ist sehr gut. nur, wenn du es sofort absetzt, ohne ausstiegszenario, hast du entzugserscheinungen.

    mfg
    h.:p



     
  15. helmut

    helmut Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    4
    hallo,
    wie wirkem sich entzugserscheinungen aus? in mehreren foren habe ich danach gefrag, aber keiner konnte mir richtig antwort geben.
    also, kann mir wer sagen, wie sich entzugserscheinungen sich auswirken und was passiert da?

    helmut
     
  16. Stiefkind

    Stiefkind Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    110
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    das wäre auch meine Frage wie sich die Entzugserscheinungen auswirken? Ich habe Tramadolor verschrieben bekommen. Als ich die Packungbeilage gelesen hab, hab ich mich nicht mehr getraut es zu nehmen. Da dachte ich doch lieber schmerzen als zugepummt mit diesem Zeug.

    Gruß
     
  17. butterli

    butterli Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    650
    Ort:
    bei Leipzig
    Hallo Helmut:)
    Habe zwar nicht Tramal genommen sondern Dolantin (ein Opiad)brauchte zum Schluß immer mehr davon weil ich den Eindruck hatte es half nicht mehr bekamm anfangs 1-2 x Wöchentlich Spritzen und dann nahm ich Zäpfchen ,bin dann durch zufall bei einen Schmerztherapeuten gelandet war kurz vor ner einweisung zum Entzug habe jetzt Targin bekommen der Entzug machte sich mit starken Schwitzen ,Schlafstörung,ständige Kopfschmerzen ,Übelkeit bemerkbar werd jetzt langsam mit Targin runter gehen (ist ja auch ein opiad )und so im Dezember das nächste Med.bekommen was aber wieder schwächer ist muß aller 2 Wochen beim Doc um Bericht zu erstatten wies mir geht .Das gute ist der ist auch noch in meinen Wohnort ansässig falls was unvorhergesehenes kommt kann ich ihn auch anrufen .Das Schwitzen und die Kopfschmerzen lassen jetzt mitlerweile auch schon noch .War aber wie gesagt meine letzte changse vor der Einweisung falls es nicht klappt muß ich dann doch noch ins KKH.Ich hoffe ich konnt Dir etwas weiterhelfen weis aber nicht ob das immer so ist .Falls Du noch fragen hast dann Frag ruhig antworte Dir gern darauf .Tsxhau sagt das Butterli:)
     
  18. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo,

    die antwort habe ich schon auf seite 2 dieses threads geschrieben:

    entzugserscheinungen
     
  19. ela192

    ela192 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Saarkand
    Also ich hatte mal ein halbes jahr tramal bekommen und bin davon irgendwie nicht begeistert weil ich war irgendwie manchmal total von der rolle konzentrationsstörungen vor allem ständig müde und es hat total auf den magen geschlagen das mich ständig so eine überlkeit begleitete.
    Ich hatte so merkwürdiges verhaltensmuster mir ständig die haände oder das gesicht zu reiben und war schon irgendwie abhängig davon in sofern das ich habe gewußt oh es wirkt 4 std dann lässt es langsam nach und gleich die nächste hinterher weil ich einfach satt war schmerzen zu ertragen.
    Aber nun ja schwere entscheidung ob mit tramal den verstand zu verlieren oder vor schmerzen verrückt werden

    Wünsche euch alles gute
    LG ela
     
  20. helmut

    helmut Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    4
    danke, lilli,!

    ich nehme tramal 200 - 0 - 200 plus 7 hub nach bedarf, abends, wenn die schmerzen überhaupt nicht nachlassen zusätzlich 50 - 100mg.
    weiters habe ich vom aka lyrica verschrieben bekommen 75 - 0 - 75.,
    ich hatte 27 jahre schmerzen ach einem arbeitsunfall und im lorenz böhler kh sagte man mir, dass man dagegen nicht machen kann, weder operativ noch mit medikamenten.
    nach einem zweiten unfall, c5 c6 prellung,cert.syndrom,irreversibel, wieder lorenz böhler kh, nach spitalsaufenthalt keine weiteren medik. behandlung suchte ich die schwerzambulanz im akh auf. nach eingehender untersuchung und langwierigem herantasten zur schmerzlinderung blieben zuerst gabapentin und sonst.übrig.
    nach einem jahr versuch mit lyrica und tramal in kombination brachte die erhoffte wendung.
    zwischenzeitlich erkrankete ich an sd karzinom, was in der schmerzambulanz entdeckt wurde. die welt brach zusammen. damit nicht genug, die nieren gaben ihre steine ab und blieben im harnleiter stecken, 2 op´s erst jetzt. und kommenden montag zur radiojodtheraphie wieder eine woche krankenhaus. ich gehe nur mehr so nebenbei arbeiten, es ist schrecklich, aber die schmerzen machen die negativen sachen mit und manchmal glaube ich, sie quadrieren sich. mit tramal geht es so halbwegs und ich übersteh den tag, manchmal muss ich halt was nachlegen, damit es erträglich wird.
    die erfahrung mit tramal muss ich sagen ist ganz gut, besser als andere schmerzmittel ,welche magenschmerzen und durchfall und übelkeit hervorrufen. manchmal treten schweisausbruch, gänsehaut und kältegefühl auf,obwohl es warm ist. woher das kommt, weis ich nicht
    soweit also
    helmut[​IMG][​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden