Rheuma und Vererbung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kukana, 16. Februar 2004.

?

Wer in der Familie hat noch Rheuma ?

  1. Vater

    61 Stimme(n)
    13,8%
  2. Mutter

    117 Stimme(n)
    26,5%
  3. Geschwister

    47 Stimme(n)
    10,6%
  4. Grosseltern väterlicherseits

    84 Stimme(n)
    19,0%
  5. Grosseltern mütterlicherseits

    95 Stimme(n)
    21,5%
  6. Onkel/Tante väterlicherseits

    42 Stimme(n)
    9,5%
  7. Onkel/Tante mütterlicherseis

    54 Stimme(n)
    12,2%
  8. Cousine/Cousin väterlicherseits

    14 Stimme(n)
    3,2%
  9. Cousine/Cousin mütterlicherseits

    20 Stimme(n)
    4,5%
  10. entfernte Verwandte väterlicherseits

    21 Stimme(n)
    4,8%
  11. entfernte Verwandte mütterlicherseits

    29 Stimme(n)
    6,6%
  12. Kinder

    28 Stimme(n)
    6,3%
  13. Enkelkinder

    1 Stimme(n)
    0,2%
  14. keine Verwandte mit Rheuma

    104 Stimme(n)
    23,5%
  15. keine Informationen bekannt

    43 Stimme(n)
    9,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. rose01

    rose01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Essen
    Hallo ina,

    äähh, bei mir funktioniert es aber... :( Habe ich etwas falsch eingestellt?
    Versuchs doch noch einmal bitte, beim ersten einstellen war nämlich mein Link tatsächlich erstmal falsch, hatte ihn aber sofort korrigiert.

    LG,
    rose01
     
  2. **ina**

    **ina** Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2003
    Beiträge:
    199
    hallo rose.
    hier im Thread funktioniert es einwandfrei, aber in der E-Mail komischerweise nicht. Ist ja nicht tragisch, war nur etwas verwundert, weil der Link ja eindeutig auf rheuma-online verweist. Habs mal aus der Mail kopiert: http://http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?p=176802#post176802 (http://http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?p=176802#post176802)

    lG ina
     
  3. anne67

    anne67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    14
    Ort:
    30926 Letter/Seelze
    Hallo an Alle

    Bin mütterlicherseits vorbelastet. Urgroßoma hatte ganz schlimm Rheuma, saß im Rollstuhl, Meine Cousine hat Gicht in den Händen. Sonst wollte keiner teilen.
    Die Umfrage ist toll.

    Viele Grüße und eien schmerzfreien Tag
    Simone
     
  4. Katrin75

    Katrin75 Mitglied

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    304
    Ort:
    nähe Köln
    sehr interessant....

    ich habe jetzt mal angeklickt, dass keiner in der Familie Rheuma hat, denn es war nur nach rheuma gefragt, aber wenn man autoimmunerkrankungen hinzu nimmt, stimmts wieder nicht, denn ich kann aus der väterlichen linie einiges beisteuern:

    Tante: MS
    Cousin (von der anderen schwester meines Vaters der Sohn): ebenfalls MS

    ob das jetzt auch was zu sagen hat???
    ansonsten ist nichts weiter innerhalb der Familien bekannt.
     
  5. sailermoon2

    sailermoon2 Guest

    Vererbung

    hallo Kukana!!!

    Bei mir kamen die Ärzte nach langer Zeit daraufdas ich Rheuma habe, hatte es wohl schon in der Voksschule doch sie hatten es für eine Sehnenscheiden entzündung gehalten!! Bis ich mit 18 von einen Tag auf den anderen nicht mehr gehen konnte und da wussten sie noch nicht was ich habe nach einem halben Jahr hatten sie es erst heraus gefunden.

    Rheuma ist Vererbbar oder es kan auch ein Gen fehler sein sagten mir die Ärzte.

    Ich habe es von meiner Grossmutter, obwohl wir eine Familie mit 30 Mitgliedern sind bin ich die einzige mit meiner Grossmutter die das haben.

    Meistens ist es Vererbung von 100% sind es ca. 85% mit dem Vererben

    Lg

    sailermoon2
     
  6. Kathie

    Kathie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Bremerhaven
    mütterlicherseits

    Hallo Kukana,
    bei uns in der Familie ist es nur mütterlicherseits.
    Es hat immer eine Generation übersprungen. Meine Oma hat Gicht, cp und Fibro, ihre Mutter hatte nichts, dafür aber ihre Oma und so weiter.
    Meine Mutter hat nichts, dafür habe ich cp und Fibro. Meine beiden Schwestern haben mit Rheuma nichts am Hut!
    Hab mal wieder voll zugegriffen:D!
    Liebe Grüße Kathie:)
     
  7. runn

    runn Guest

    Hallo kukana und alle anderen,

    ich hoffe, es ist nicht zu spät zum Antworten. Als Neuling kennt man die Gewohnheiten in den Foren noch nicht. Die Umfrage finde ich wirklich interessant. Bei mir ist es ja so, dass ich überhaupt erst durch den M. Reiter meines Vaters auf die Idee kam, auch Rheuma zu haben. Nachdem ich jahrelang stoisch die Schmerzen mit normalen Schmerztabletten zu bekämpfen versuchte, habe ich ziemlich spät erst den HLA B 27-Test gemacht, der positiv war. Trotzdem bin ich nach wie vor keine "offizielle" Rheuma-Patientin, wenn das meiste auch darauf hindeutet.
    Weil die übliche Odyssee von HA zum Orthopäden zum Internisten zum Rheumatologen zur Physiotherapie und zurück mir wenig gesicherte Erkenntnisse bringt, außer: Nix Genaues weiß man nicht, hoffe ich, auf diesem Wege mehr Informationen zu bekommen. Ich habe auch schon mal ein Forumsthema "Sport" gestartet, weil mich das gerade so beschäftigt, dass ich meinen gewohnten Sport nicht machen kann.

    Herzliche Grüße,

    runn
     
  8. Kathi

    Kathi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2006
    Beiträge:
    15
    Hallo,

    vor einiger Zeit war ich bei einer Humgenetikerin.

    Sie bestätigte mir, Rheuma sei keine Erbkrankheit.
    Weiter sagte Sie, sehr viele Menschen haben HLAB-27 positiv,
    nicht alle haben Rheuma!
    Es war ein Meilenstein in meiner Rheuma-Karriere!
     
  9. susawo

    susawo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    7
    Ort:
    jembke
    vererbung und rheuma

    hallöchen zusammen
    ich bin HLAB 27 pos.,die grossmutter väterlicherseits hatte rheuma,meine
    grossmutter mütterlicherseits hatte osteoporose,meine tante ebenso.
    mein arzt sagte mir ,das mb nicht vererbbar sein,wohl aber die veranlagung dafür und nicht jeder der HLAB 27 pos. ist,auch an mb erkrankt.
    gruss suse :) :)

    interesantes thema übrigens:p
     
  10. Garfield

    Garfield Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    1.552
    Ort:
    Linker, unterer Niederrhein
    Hallo Leute,
    da diese Umfrage an anderer Stelle gesucht wurde, poste ich mal eben um sie nach oben zu schieben.:p:D

    Mein Kommentar: Bin auch vorbelastet.
    Ich hab meine Oma väterlicherseits leider nicht kennenlernen dürfen, da sie früh verstorben ist, aber sie hatte wohl nach den Erzählungen meines Papas RA.


    Zur Erinnerung: Ich darf mich mit PsA rumschlagen.:o:p:rolleyes:

    Allen einen schönen Tag

    Euer
     
  11. rose

    rose Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    182
    Vererbung

    Hallo zusammen

    Bei mir aus Elterlichen Hause hat niemand Rheuma. Ist auch sonst nichts bekannt.
    Habe Polymyositis, Dermamyositis, Osteoporose und Sicca Sjören Syndrom

    Grüße von rose
     
  12. anbar

    anbar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.509
    Ort:
    NRW
    guten morgen allerseits,

    Meine Mutter hat RA,PSA und Osteperose,meine Oma mütterl.seits ebenfalls und beide leider sehr ausgeprägt,total deformierte Knochen haben beide.Besonders meine Mutter.Jetzt hat man bei meiner Mutter nebenbfl. Morbus Paget noch festgestellt.
    Von meinem Vater und seiner Fa.Diab.,nette Aussichten für mich.

    Naja ich kann es nicht ändern.


    Schönen Tag noch,tsüssi sagt
    Anbar
     
  13. Bubbles

    Bubbles Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    108
    mit Sicherheit !!

    Hi, bin neu hier aber nicht neu im Rheumageschäft,
    stamme aus einem etwas größeren Familienclan wo man interessante Beobachtumngen machen kann......

    habe insgesamt sechs ältere Geschwister die alle in irgendeiner Weise rheumatisch/ polyallergisch / Schilddrüsen / Diabetisch/ Ai technisch sowie Fibromäßig etc. belastet sind...selber habe ich neben kaputten Knochen u.A. die Diagnose CREST / Thyreoditis Hashimoto wahrscheinlich auch noch ein Overlap mit Sicca Symptomatik, das ganze unter Beteilung von inneren Organen(Herz, Pankreas, Magen/Darm..)....mein Vater hatte auf alle Fälle Rheuma - weiß aber nicht genau welches, bin überzeugt war Raynaud Syndrom dabei! - bei meiner Mutter bin ich überzeugt, Sie hatte eine Ai die eine Sklero bzw. CREST Symptomatik mitbrachte u.U. auch eine Sicca Symptomatik, lässt sich leider alles nicht mehr so genau klären da aus der Generation meiner Eltern leider Niemand mehr da ist...sniff
    ......habe selber eine Tochter von ca. 24 Jahren ist disponiert mit Erythema nodosum !!
    Bin insgesamt so ca. 24 x Tante (bereits in der 2. Generation wieder:))......bis auf meine eigene Tochter kann ich hier von keinen besonderen Vorkommnissen berichten, vielleicht hat das Rheuma irgendwann seiner Pulver verschossen......

    schmerzhafte Grüße Bubbles
     
  14. diablesse

    diablesse Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Lothringen
    vererbte Fingerarthrose

    :) Guten Abend an alle,
    bei mir ist es so, dass ich an allen Fingern sehr schmerzliche Heberdenarthrose und Bouchardarthrose und jetzt noch dazu die Rhizarthrose habe. Meine Mutter hatte nicht die Rhizarthrose, aber auch wie ich an allen Fingern die Herberden und Bouchardarthrose. Ich weiss von ihr, dass ihr Grossvater mütterlicherseite das auch hatte( ihre Mutter verstarb früh, hatte aber schon jung Rheuma)Der Vater meiner Mutter hatte auch Rheuma; Mein Vater, Grossvater usw. hatten alle Arthrose und mit den Cousinen ist es auch so, ich habe keine Geschwister und meine Söhne sind noch jung. Bei mir fing es mit den Wechseljahren(53) an und es ging sehr schnell, und seit diesem Jahr habe ich Rhizarthrose(bin 61).Ansonsten hab ich auch Rückenarthrose,Frühjahrsallergien und die Schilddrüse fonctioniert nicht mehr.
    Ich hoffe wie alle hier, dass man uns bald helfen kann, und wünsche Euch allen einen schönen Abend.
    Diablesse
     
  15. doris

    doris Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    133
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo,ich klinke mich mal ein.
    Ich habe Psoriasisarthritis.Bekannt seit 1999.Meine Recherchen haben mir,familäer,gezeigt,dass ich die Einzige bin.Mir wurde auch gesagt,dass es vererblich wäre.Leider leben nicht mehr viele aus meiner Sippschaft.Somit mache ich auch ein großes ?.
    Gute Nacht wünscht
    Doris
     
  16. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Grosseltern väterlicherseits

    Hallo,

    bei uns hatte der Schwiegervater CP aber ganz schlimm
    also mein Mann sein Vater.

    Meine Tochter hat SLE von Geburt an
    und dazu ausgelöst vom Lupus ITP.

    Meine Seite hatten alle Krebs, ich bin die letzte in der Familie.

    Macht mal eine Umfrage wann jeder Geburtstag hat welches Sternzeichen jeder hat.....
    SLE haben viele Jungfrauen..erstaunlich.

    LG Gisi
     
  17. mohr1

    mohr1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    600
    Ort:
    Helpsen
    Hallo :) kukana ! in meiner Familie ist außer mir noch meine Mutter betroffen und es besteht der Verdacht das meine Jüngste Tochter auch Rheuma hat-sie hat immer wieder Rücken schmerzen-Knie Probleme und neuerdings auch angeschwollene Hände:( Liebe grüße Erika
     
  18. Catweazle44

    Catweazle44 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Hallo

    Ich bin Gott sei dank die einzige mit Rheuma.




    L.G Catweazle44
     
  19. Anadins

    Anadins Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    95
    Ort:
    München
    Diese Vererbbarkeit scheint ein wichtiges (Pseudo-)Indiz für Rheuma zu sein. Es hat u.a. dazu beigetragen, dass meine RA lange nicht als solche erkannt wurde. In meiner Familie gibt/gab es niemand mit Rheuma. Ich konnte auch nie mit diesen beidseitigen Beschwerden aufwarten, die ein sog. untrügliches Zeichen für RA sein sollen.
    Mein Vater, meine Mutter, und mütterlicherseits mein Großvater, meine Tante sowie meine Cousine sind alle an Krebs verstorben.

    PS: Sorry, das klingt ein bisschen bitter, aber ich habe diese Frage so oft gehört und bin unverrichteter Dinge wieder gegangen und habe mir selbst ein passendes Schmerzmittel verabreicht, dass ich auf diese Frage ziemlich allergisch reagiere.
     
  20. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden