der Anti-Rauch-Thread

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von lexxus, 21. Februar 2006.

  1. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    Mein Mut an euch:
    Ich habe damals 10 kg abgenommen.
    Dickes Daumendrücken, das das klappt mit oder ohne Gewichtszu-oder abnahme.
    Einen schönes Samstagabend
    Gitta
     
  2. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ein rauchfreies...

    hallöchen in die runde werf,

    mein stichtag war im juni 2001.

    wir sollten die kinder meines leges bekommen und ich wollte sie nicht mit meiner sucht belasten und im tunesienurlaub hab ich von jetzt auf gleich die letzte zigarette geraucht und das war dann auch meine letzte bis heute.

    bin darauf sehr stolz...und hab es nie bereut, auch wenn ich loggere 15 kilo zugenommen habe, was daran lag, das ich kurze zeit einen bänderriss hatte der operiert werden mußte...und somit ich zur untätigkeit gezwungen war.

    aber trotz der ganzen schlimmen dinge (noch autounfall, mutter auf intensivstation, stress mit kindern-lernen/schule/psychologe, megastress mit der ex usw.) hab ich nie wieder angefangen...und zwar hab ich mir immer gesagt, ES KANN DOCH NICHT SEIN; DAS MICH SO EINE DUMME ZIGARETTE SO IM GRIFF HAT DAS ICH SELBER NICHT MEHR ENTSCHEIDEN KANN OB ICH NOCH RAUSGEHE ODER NICHT....

    ich denke aber das die zeit einfach reif war....denn wenn es so einfach wäre, dann hätten schon viel mehr aufgehört....

    deshalb drücke ich allen, die diesen vorsatz haben, ganz dolle die daumen und super unterstützung in eurem umfeld...und denen, die es geschafft haben...

    herzlichen glühstrumpf....ihr seid toll...

    liebi
     
  3. Kathie

    Kathie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Bremerhaven
    Energie

    Hallo JMCL!
    Da du ja heute deinen ersten "rauchfreien" Tag in Angriff nimmst und nach Energie gebeten hast, schicke ich dir "


    GAAAAAANZ" "VIIIIIEEEEEEL"

    davon! Du wirst das schon schaffen!;) Ich habe heut auch noch keine geraucht und zur Zeit habe ich auch nicht das Bedürfniss. Solange ich zu tun habe, geht es auch! Gestern war ich ganz stolz, da ich erst nachmittags um 16 Uhr meine erste geraucht habe, danach war mir ganz schwindelig:eek: und ich musste mich erstmal auf den Boden legen:D, das kannte ich noch nicht, aber naja, ich habs überlebt und weiß jetzt, dass es kein schönes Gefühl ist! ALso, entweder früh oder gar nicht rauchen! (Leicht gesagt, ne!?!):o
    Mal schauen, vielleicht höre ich ja doch noch früher auf!:cool:
    Ich glaube ganz feste an dich und denke, du schaffst das schon! Nimm dir immer etwas vor und hab etwas bei dir, was du kneten kannst, damit deinen Hände in Bewegung bleiben! Du weißt doch, zusammen sind wir stark!
    Also, alles alles gute für deinen ersten Tag!!!
    Liebe Grüße Kathie
     
  4. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo jmcl,

    auch von mir alle daumen (katzenpfoten inklusive :p ) für deine reduktion und vor allem aber die kraft, dass sie dir weiterhilft am ende auch den letzten schritt zu wagen :).

    dank an alle, die hier schon ihre erfahrungsberichte zur raucherentwöhnung geschrieben haben :) es ist also nicht unmöglich es zu schaffen :cool: hoffentlich gilt das auch für mich *hoffnungsvollguck. noch zwanzig tage bis zum tag x...seufz

    liebe grüsse
    lexxus
     
  5. Tini2763

    Tini2763 Oberlausitzerin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Sachsen
    Mal ´n Motivationsschubs geb

    Waren gestern Schlittschuhlaufen. Trotz kräftigem Aua muss man (Frau auch) mal an die frische Luft und da ich mir Schilaufen nicht traue und das nötige Kleingeld fehlt zum Schier-Borgen, war ich halt mit 13-jährigem Geburtstagskind und Exmann und Papa und meinem jetzigen Göga (ja,das geht!!) sowie Bruder in der Eishalle.

    MIR WAR RICHTIG SCHLECHT!!! Aber das rein positiv, weil die Luft nämlich bis in die Lunge gaaaanz hinter kommt. :rolleyes: Saugutes Gefühl. Hatte ich als Raucher nicht! :p :p :p
     
  6. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo ihr lieben,
    wollt mal horchen wie es euch, also denen die in der entwöhnung sind, bzw die entwöhnung noch vor sich haben so geht?

    @campinosallo, wie läufts bei dir? hältst du durch? wie gehts dir gesundheitlich?

    @jmcl, wie läuft deine reduktion?

    @kathie, dein grosser tag rückt ja auch näher. wie bereitest du dich vor?

    bei mir sind die tage bis zum tag x auf 17 zusammengeschrumpft. ich arbeite artig täglich bei rauchfrei-online die entwöhnungstips und vorbereitungsprojekte durch. langsam müsste ich es dann auch mal angehen, mir hilfsmaterial zu beschaffen z.b. zuckerfreie bonbons und so.
    heute habe ich mir die hoffentlich vorletzte dose stickies gekauft :) .
    irgendwie werd ich auch langsam ziemlich nervös, aber jetzt hab ich schon so vielen leuten von meinem vorhaben erzählt, da werd ich wohl nicht kneifen können :p :D .

    liebe grüsse und allen, die aufhören wollen ganz viel kraft
    lexxus
     
  7. Kathie

    Kathie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Bremerhaven
    oh je oh je

    Hallo Lexxus,
    so langsam werd ich ganz schön nervös!:eek::o
    Gestern ging es mir sehr dreckig! Hatte Besuch von der Magen-Darm-Grippe und lag den ganzen Tag flach! Es war so tüchtig, dass ich erst abends um viertel nach acht (ganz stolz:cool:) meine erste Zigarette geraucht habe. Danach war mir ziemlich schwindelig:eek:.
    Tja, wie bereite ich mich vor? Keine Ahnung! Ich lese viel auf der Rauchfrei-Info-Seite und plane schonmal ein bißchen die Zeit ein.
    Montags gehe ich zum Training, dienstags gehe ich jemanden Besuchen (hoffentlich habe alle dienstags Zeit), mittwochs mache ich Großputz zu hause, donnerstags gehe ich wohl wieder zum Training und für freitags ist mir noch michts eingefallen, vielleicht einkaufen???:D Irgendeine Belohnung brauch man doch, oder??? Das alles ist das Programm für vormittags, ich hoffe das meine Tochter mich nachmittags immer auf Trab hält und ansonsten muss ich hier ein bißchen Dampf ablassen, wahrscheinlich werden meine Nägel ganz schrecklich aussehen und meine Nerven liegen blank. Nein, im Ernst ich gehe es noch recht ruhig an, noch (es sind ja noch 5 Tage:eek:)! Mal schauen, wie es in zwei Tagen aussieht! Ich habe auf jedenfall das Starter-Paket hier und der Knautschball wird bestimmt etwas leiden müssen! Aber das ist ja auch sein Job:D.

    So, hier noch eine kleine Anregung!

    www.rauchfrei2006.de
    (keine Ahnung, warum ich das als Link nicht einfügen kann!:confused:)
    wer in der Zeit vom 01.05.06 bis 29.05.06 nicht raucht und sich einen Urintest unterzieht, kann mit Chance 2500 € gewinnen! Wenn das man nichts ist! Lest es euch einfach durch! Viel Spaß und noch viel mehr Glück!
    Liebe Grüße Kathie

     
  8. Mimi B.

    Mimi B. Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    285
    Ort:
    auf Planet Erde
    Rauchfrei -juhu

    Hallo Ihr,
    wünsche allen, die aufhören wollen toi-toi-toi!

    Ich habs Oktober 04 geschafft- hatte aber auch den besten Grund...
    ein positiver Schwangerschaftstest, danach noch eine zu abgewöhnen und das wars (rauchte davor ca. 15 am tag je nach stress)
    ich bin der meinung es ist eine kopfsache:
    Überlegt euch wann ihr raucht?
    Ich habe mich z.B. immer beim putzen nach jedem Zimmer auf die Terasse begeben... da muss man sich dann Ersatz ausdenken (aber nicht unbedingt essen) z.B. einen leckeren Saft trinken oder ein kurzer besuch bei RO...

    nach und nach kann man sich dann umprogrammieren



    Ich drück euch die daumen
     
  9. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Hallo Ihr Lieben ,

    Nach 20 Jahren und bei fast 2 Schachteln am Tag , war mein Stichtag am 11.10.2005!!

    Ich hatte vorher schon ( wenigstens 2 Jahre lang) reduziert. So das ich am Aufhörtag bei 15 Ziggis am Tag war.
    Der Entschluss war schon eher da, konnte ich aber noch nicht wahrnehmen, weil ich noch in den Urlaub fahren wollte. Ausgerechnet mit einer Truppe, wo 80% der Leute starke Raucher sind und alle in einem Haus ( ähh..Schloss war es ).
    Also war sofort der Tag X der Tag wo ich nach Hause kam.

    Die ersten beiden Wochen waren schrecklich. Nicht einmal der Nikotinentzug selber, der ging eigentlich. Der Psychische Entzug war schlimmer. Immer fehlte mir etwas zwischen den Fingern und im Mund *g*.

    Nach 2 oder waren es schon 4 Tage, bin ich dem www.rauchfrei-online.de Team beigetreten. Das war gerade für die ersten Wochen , eine sehr grosse Hilfe und eine extreme Verdeutlichung der Schädlichkeit des Rauchens.
    Nirgends hab ich bisher eine Seite gefunden, die so detailiert aufgeführt hat, wie schädlich das Rauchen ist.

    So ...nun bin ich fast 5 Monate rauchfrei , ohne einen Rückfall.
    Neee...stimmt nicht ganz. Sylvester musste ich mir einen Zug vom Schwager klauen. Ich musste mir sicher sein, das es nicht sein kann, das mir der Rauch noch als ...naja...angenehm ist falsch ausgedrück, aber es hat mir nichts ausgemacht, also dachte ich , das der Rauch aber doch gaaaaaanz fürchterlich jetzt schmecken musste.
    Also hab ich einen Zug genommen und ich fand es soooo schrecklich und kann echt nicht verstehen, wie mein Mann (Nichtraucher) es so lange mit mir als Raucher aushalten konnte.

    Heute bin ich echt froh, den Schritt gemacht zu haben und ich hab so viele Vorteile , die ich sicherlich nie wieder dem Rauchen zuliebe aufgeben werde.
    Klamotten stinken nicht mehr, ich stink nicht mehr, ich schmeck nicht mehr wie ein Aschenbecher, muss nicht mehr in der Kälte stehen , halt nicht mehr Ausschau, nach einem Ort wo man rauchen darf, spare Geld, von der Gesundheit mal ganz abgesehen, hab mehr Zeit, weniger Stress ( wo sind die ziggis, ich muss ncoh ziggis kaufen usw)....
    Ich bin wieder ein freier Mensch nach 20 Jahren Gefangenschaft des Rauchens.

    Daher wünsch ich euch allen, die noch am aufhören sind, die anfangen wollen, alles Gute und viel Kraft durchzuhalten.
    Ich werd nie wieder anfangen!!!
     
  10. JMCL

    JMCL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Harzer Umland
    Liebe MitkämpferInnen,
    hier mal mein Zwischenbericht:
    Ich hab fleißig aufgeschrieben, wann ich rauche und war geschockt, w i e v i e l ich täglich denn doch so durchziehe, gemäß meiner eigenen "benebelten" Wahrnehmung waren es weniger gewesen. Tja, Rauchen geht eben auch aufs Gehirn.
    Meine Reduzierung hat gestern begonnen, morgens hab ich es richtig toll durchgezogen, nachmittags bin ich dann doch in die Knie gegangen, meine Schwester rief an, ihr geht es nicht gut - und das war mir in alter Gewohnheit eine Zigarette "wert".
    Mal sehen, wie es heute wird. Auf jeden Fall ist mir klargeworden, in welchen Situationen ich am anfälligsten für die Zigarette bin und daran muss ich "arbeiten", um nicht rückfällig zu werden. Die Zigarette sozusagen als Trost, als Belohnung - da muss es doch Alternativen geben, nicht wahr?
    Zu sagen, ich wäre guter Dinge, wäre optimistisch gestimmt und voller Zuversicht und Tatendrang, wäre glatt überzogen. Aber wohl auch normal, wenn man sich von einer "liebgewordenen" Gewohnheit verabschiedet.
    Auf jeden Fall helfen mir aber die Erfahrungsberichte hier sehr, ich find mich in vielen wieder und bewundere alle, die es geschafft haben. Hoffentlich schaff ich es auch mal, mich selbst zu bewundern. Nach wie vor aber, das muss ich gestehen, ist es meine Sorge, zuzunehmen. Ich pass nun endlich wieder in meine Klamotten rein, die im vergangenen Jahr noch im Schrank hängen bleiben mussten durch das Cortison und ich hab kein Verlangen danach, wieder als kleine "Drangtonne" durch die Welt zu rollen.
    Nun denn, auf ein Neues. Tut mir leid, dass es nun fast ein Roman geworden ist und irgendwie komm ich mir auch affig vor, aus einer Zigarette so einen Roman zu machen, mensch, bin ich süchtig, dass das so ein Thema ist. Erschreckend, nicht wahr? Und wieder eine Selbsterkenntnis. An dem Anti-Raucher-Programm werd ich ab Ende März auch teilnehmen, vorher klappt es nicht, da ich so oft unterwegs bin, immer mal wieder eine Woche weg.
    Meine Lieben, ich wünsch Euch - wie mir auch - weiterhin starke Nerven und Gelassenheit und Kraft und Dir, lexxus, Danke für Deine Nachfrage,
    herzlichst
    JMCL
     
  11. metalla

    metalla *minizicke mit cP*

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Friedrichsdorf / Hessen
    Hallo *wink* in die Runde,

    heute ist mein Stichtag.... ich habe es ja schon öfter versucht - aber diesmal will ich durchhalten. Mein Freund zieht *toitoitoi* it. Er hat es aber auch ein bißchen leichter: erhat gestern Weisheitszähne herausbekommen und kann eh den Mund & Co nicht so bewegen.....
    Noch hat sich mein innerer Schweinehund nicht gemeldet. Aber mein (frisches Tage)Buch liegt bereit, um im Notfall ein "Gespräch mit mir selbst" zu beginnen - so lange, bis der Anfall weg ist.
    Ich versuche, mich abzulenken und zähle Kalorien - 1000/Tag. Nur zur Kontrolle am Anfang, damit meine Ersatzbefriedigung nicht Essen wird...

    Viel Glück für (Ex)Raucher, die hier beim Entwöhnen dabei sind *daumendrück* und alles Gute an Alle.

    p.S. @lexxus: ich habe Dich ja gewarnt: könnte sein, daß in den nächsten Tagen ein SOS von mir kommt...
     
  12. Katrin75

    Katrin75 Mitglied

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    304
    Ort:
    nähe Köln
    Toi Toi Toi

    ich möchte auch gerne aufgenommen werden!!!!!

    denn: ich habe mir fest vorgenommen, wenn ich ende des Monats mit meinem Göga in Urlaub fahre, dort in der Ruhe, mit viel Bewegung einfach aufzuhören.

    Naja, das dass nicht einfach werden wird, ist mir auch klar.
    Also ich habe viel davon gehört, dass Kräuterziggis und Rescue-Tropfen aus der Apotheke helfen sollen, und diese Dinge werde ich mir voerher noch besorgen.

    Ich danke euch ganz doll, für die tollen Tips und links. Davon werde ich mir mit Sicherheit auch noch einiges einverleiben.

    Naja, zu meiner Sucht-Geschichte kann ich nur sagen: Ich rauche seit nunmehr 16 Jahren und immer so 18-20 Ziggis am Tag. Wenn ich abends mal rausgehe, werdens auch leicht mehr.
    Ich habe 3 gescheiterte Aufhörversuche hinter mir, die größtenteils entweder schlecht vorbereitet, oder fremdbestimmt waren.

    Wir alle hier zusammen schaffen es!!!!!!
     
  13. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Rauchfrei wird belohnt!

    [​IMG]

    http://www.rauchfrei2006.de/anmeldung2006.htm

    http://www.rauchfrei2006.de/

    Willkommen bei Rauchfrei 2006
    Das Deutsche Krebsforschungszentrum führt auch im Jahr 2006 erneut in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und vielen anderen Partnern die bundesweit größte Nichtraucheraktion durch.

    Möglichst viele Raucher und Raucherinnen sollen dazu bewegt werden, ab dem 1. Mai 2006 vier Wochen lang nicht zu rauchen, um ihnen dadurch den Schritt zur langfristigen Aufgabe des Rauchens zu erleichtern. Das ist die Grundbedingung, um an unserem Wettbewerb "Rauchfrei 2006" teilnehmen zu können. Teilnehmen können aber auch alle Nichtraucher und Nichtraucherinnen, die einen Raucher in der Entwöhnung unterstützen. Nähere Informationen unter Teilnehmer.

    Zu gewinnen sind jeweils 2.500 Euro für einen erwachsenen und für einen jugendlichen Raucher bis zum 18. Lebensjahr. Die gleiche Summe erhält der jeweilige Helfer. Insgesamt werden 10.000 Euro ausgelost. Hinzu kommen noch ein europäischer und ein internationaler Preis.

    Ab 1. März 2006 liegen die Teilnahmekarten in Apotheken, den Geschäftsstellen der AOK, der Barmer Ersatzkasse und der BKK sowie in Arztpraxen, Kliniken, sozialen Einrichtungen und Betrieben aus. Vom Aschermittwoch an können sich Teilnehmer auch direkt im Internet anmelden.

    Die Auswertung der letzten Rauchstoppkampagne hat ergeben, dass 32 Prozent auch noch 12 Monate nach Ende der Aktion rauchfrei geblieben sind. Somit hat "Rauchfrei 2004" 30.000 Menschen beim Ausstieg geholfen.

    Deutscher Preis von 2.500 Euro
    Jugendliche unter 18 Jahren können gewinnen: Sonderpreis von 2.500 Euro
    Die Preise für die Helfer betragen:
    2.500 Euro in der Kategorie "Erwachsene Teilnehmer"
    2.500 Euro in der Kategorie "Jugendliche Teilnehmer"

    Was soll der Helfer tun?

    Geben Sie dem Raucher moralische Unterstützung, bestärken Sie ihn in seinen Bemühungen und binden Sie ihn in Ihr eigenes Aktivprogramm mit ein. Vielleicht gehen Sie regelmäßig einer Sportart nach oder haben ein Hobby, das Sie teilen möchten.

    Bewegung und neue Beschäftigung sind ebenso wichtig für den ausstiegswilligen Raucher wie veränderte Ess- und Trinkgewohnheiten.

    Sich von lieb gewordenen Gewohnheiten zu verabschieden, fällt jedoch ungleich leichter, wenn man zu zweit ist. Also nutzen Sie diese Gelegenheit, um gemeinsam neue Rezepte auszuprobieren und gemeinsame Freizeitaktivitäten zu gestalten.


    Alle die jetzt nicht mehr rauchen
    Glückwunsch und weiter so toi toi toi
    und ein dickes Durchhaltevermögen sendet Euch Gisi

    http://krankenkassenratgeber.com/news/7733
     
  14. nelly9980

    nelly9980 nelly9980

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Miesbach
    nichtraucher

    so liebe Leute, ich versuch das jetzt auch nochmal. Ich hatte schonmal 1,5 jahre durchgehalten und dann aus stress wieder angefangen. Zwischendurch immer wieder versucht aufzuhören, aber der liebe stress.. ja ja, darauf schieben wir alle, dass wir nicht schaffen aufzuhören. Is ja auch ein großes Stück Wahrheit dabei, aber eigendlich muss zumindest ich mir eingestehen, dass ich das damals trotz Stress geschafft hatte, aufzuhören. Jetzt sag ich immer, wenn ich nicht mehr rauche, dann nehm ich vielleicht noch mehr zu als eh schon und schaffs gar nicht mehr mit meinem Gewicht runterzukommen. Dabei is der Körper ja eh dabei durch die bewußtere Ernährung den Stoffwechsel zu ändern und anzupassen, da sollte das eigendlich kein sooo großes Gewichtsproblem werden.
    Nun, ich setzt mir als Stichtag den morgigen Tag, 03.03.06, da ich auch zu geizig bin, die 5 Zigaretten, die noch in meiner Schachtel sind, wegzuwerfen... blödes Argument, ich weiß.
    Bin aber schon glücklich, dass ich von ca. 40Zigaretten am Tag auf 3-4 Zigaretten am Tag runtergekommen bin.

    Liebe Grüße, Ich meld mich Ostern wieder, oder wenn ich zu schwach zum Durchhalten war, dann vorher um mir Unterstützung zu holen.

    Liebe Grüße und gutes Gelingen an alle,

    Nelly

    P.S.: DANKE auch für alle, die hier schreiben, die schon lange aufgehört haben, denn das motiviert unheimlich und zeigt, dass es durchaus zu schaffen ist.
     
  15. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo ihr lieben,
    na das sieht doch alles ganz gut aus, was ich da lese :)
    @kathrin75/@nelly, na dann herzlich willkommen bei den zukünftigen nichtrauchern :D guckt euch doch auch mal eine der schon erwähnten rauchfrei-hps an, so als unterstützende vorbereitung :)
    @metalla, wie hast du denn deinen ersten tag überstanden? *neugierigbin :D
    @gisi, danke für den hinweis, na dann haben die zukünftigen nichtraucher den richtigen zeitpunkt gewählt :D das ist natürlich ne zusätzliche motivation. geh morgen auf jeden fall in die apotheke :D
    bei mir sind inzwischen nur noch 15 tage bis tag x übrig. bin überrascht, wie fix die zeit vergeht :o
    liebe grüsse und allen ein schönes, raucharmes/freies we
    lexxus
     
  16. campinosallo

    campinosallo wissbegierig

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    171
    Ort:
    ziemlich nördlich
    Hallo alle, bin auch mal wieder da, mit dieser Meldung:

    c. hat am 8. Februar 2006 um 23:30 Uhr aufgehört zu rauchen,
    ist damit schon 24 Tage 16 Stunden 16 Minuten 51 Sekunden rauchfrei,
    hat in dieser Zeit 493 Zigaretten nicht geraucht, 101,19 Euro gespart
    443,7 Milligramm Nikotin und 5 Gramm Teer den Lungen erspart und insgesamt
    1 Tag 39 Minuten RauchFrei-Zeit gewonnen.

    Mehr SWR3 RauchFrei unter www.SWR3.de/rauchfrei

    Na, ist das was?

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass es mir dieses Mal auch sehr leicht gemacht wurde bzw. wird: Dieses www.rauchfrei-info.de wurde scheinbar für mich geschrieben, trifft absolut meine Befindlichkeit. Der "Aufhörvirus" scheint sehr ansteckend zu sein, plötzlich fassen ganz viele Leute in meiner Umgebung den Entschluss.

    Das Wichtigste: Alle Situationen, vor deren rauchfreiem Durchleben ich vorher so viel Angst hatte, entpuppen sich ohne Zigarette als sehr viel angenehmer! Echt, ich lüge nicht (bin ja selbst ganz erstaunt). Vorgestern z.B. waren wir mit Freunden in einem Restaurant essen, in dem die Tische sehr eng stehen. Da war ich direkt froh, nicht rauchen zu "müssen" - Belästigung von Nichtrauchern kam jedenfalls nicht von mir :D !

    Also ihr lieben Aufhörwilligen, seid mutig und packt es an - wie's scheint, habe ich mit 35 Jahren ja wohl die bisher längste Raucherkarriere hier; wenn ich es schaffe, dann ihr auch. Das Aufhören hat keinen einzigen Nachteil.

    Ganz liebe Grüße und viel "Daumendrück" von c.
     
  17. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo ihr lieben,

    ich hoffe euch gehts gut :)

    @nelly und metalla, wie gehts euch inzwischen? ich hoffe ihr seid (noch) rauchfrei :cool:

    heut wollen meine ziggis überhaupt nicht mehr schmecken :eek: es ist einfach nur noch eklig. rauchfrei-online rät allerdings davon ab, vor dem festgesetzten termin aufzuhören und sicher haben sie auch recht. damit es zum schluss nochmal richtig eklig wird und man am ende noch zusätzlich froh ist endlich aufhören zu dürfen :p

    noch 11 tage...*seufz :o

    liebe grüsse und rauchfreie bzw. raucharme tage
    lexxus
     
    #57 7. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2006
  18. JMCL

    JMCL Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    465
    Ort:
    Harzer Umland
    Hallo an Alle MitkämpferInnen,
    ich muss mich mal für einige Tage verabschieden, wegen eines Krankheitsfalles in der Familie fahre ich zur Unterstützung meiner Schwester nach Lüneburg.
    Was nun das Reduzieren anbetrifft, ich hab es geschafft, morgens von bisher 7 auf 5 Zigaretten herunterzukommen, nachmittags und abends versuch ich noch von Tag zu Tag zu verzichten, gelingt mir leider nicht immer. Aber immerhin, ein Anfang ist gemacht. Hoffentlich gelingt es mir, in den kommenden Tagen das durchzuhalten.
    Euch Allen wünsche ich eine gute Zeit,
    liebe Grüße
    JMCL
     
  19. Tini2763

    Tini2763 Oberlausitzerin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Sachsen
    Jaja - die ersparten Euros

    Wisst ihr - wenn ich im Kern Deutschlands gewohnt hätte, hätte ich bestimmt eher aufgehört zu rauchen. An der polnischen und tschechischen Grenze hingegen hatte ich immer die Ausrede, dass man ja ein Hobby haben kann.
    Mein Mann war umgestiegen auf Pfeife und Tabak. Jetzt ging letzte Woche die Pfeife kaputt. Also eine Schachtel hab ich ja noch mitgemacht deutsch... Dann sagte er, er würde sich jetzt neue Ziggis holen. :eek: :eek: :eek: :confused: (gibts hier ein Smiley für Kassengeräusch... :) )
    Da hat er sich aber was anhören dürfen. :mad:
    Da hat er sich Papier geholt.:(
    Und neuen Tabak. :o
    Und rollt sich brav seine Zigaretten selber... :rolleyes:
    So raucht er nicht soviel... :p
    Denn wenn es in Arbeit ausartet... ;)
    macht das Hobby gleich weniger Spaß... :cool: :D
     
  20. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Hallöchen,

    erstmal muss ich sagen, das ich das irre klasse finde, das sich dieses Jahr, bzw. schon etwas eher, sich soooo viele entschlossen haben, endlich aufzuhören.

    Das das Aufhören eigentlich nur Vorteile bringt, das braucht man ja nicht nochmal zu betonen.

    Ich wollte noch etwas zu den Kräuterziggis sagen.
    Der reine Nikotinentzug passiert in den ersten 4-5 Tagen.
    D.h. alles was an "Schmachtanfällen" danach passiert ist die reine Psychische Abhängigkeit.

    Daher ist es nicht gerade ratsam sich den Schmachtanfall mit einer Kräuterziggi zu überbrücken, weil man dann gerade in die falsche Kiste greift.
    Wieso?
    Es entsteht eine Ursache, die den Schmacht auslöst. Im Normalfall hätte man zur Ziggi gegriffen und sich den Stress, Hunger, keine Ahnung was noch fürn Grund, zu entgehen oder zu überbrücken.

    Jetzt als Nichtraucher, kommst du in die gleiche Situtation. Da es ja nicht der Nikotinentzug ist, der dich verleitet zu rauchen und den Schmacht provoziert, ist es also die Gewohnheit.
    Mit der Kräuterziggie unterstützt du die Gewohnheit, statt sie abzuschaffen, was dir ja das aufhören erleichter soll.

    Also, weg mit den Kräuterziggis, sich eine andere Beschäftigung suchen, die einen ablenkt. Ein Schmachtanfall dauert nie lange an. Häufig ist er schon nach einigen Minuten verschwunden.

    Was man stattdessen machen soll, muss aber jeder selber entscheiden.

    Wenn ich einen SChmachtanfall hatte, und auch heute noch kommt er vor, da ist man als Exraucher nie nicht gefeit, nehm ich mir ein Buch und les ein paar seiten.
    oder ich mach folgende Dinge:
    - Atemübungen =Meditation
    - tee kochen
    - nach dem Essen ein legger Espresso trinken
    - kaugummi kauen, bonbon lutschen (möglichst mit Menthol)
    - blumen giesen ( am anfang hab ich meine erst ersäuft *g*)
    - mit hund spielen
    - bin wieder mit dem häkeln angefangen

    es gibt soooo viele dinge mit denen man sich ablenken kann.

    nur nicht der Gewohnheit , etwas was wie ein Glimmstengel aussieht , nachgeben und rauchen.

    Viel Erfolg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden