Sollte ich einen Rheumatologen aufsuchen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Sina77, 3. November 2005.

  1. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    dazu muss ich dir sagen, wenn du mehreren ärzten die gleiche mrt -aufnahme zeigst, bekommst du auch verschieden diagnosen ;). zb. meine rö- aufnahme der füsse: der radiologe meinte, da ist alles ok. danach hat sich mein rheumadoc die bilder angesehen und gemeint: gelenksnahme osteoporose, ist ein frühzeichen der athritis. habe auch bemert, dass viele ärzte auch die befundberichte der radiologen überhaupt nicht lesen, sondern sich eine eigene meinung zu den bildern bilden.

    es kommst sicher auch darauf an, welcher arzt, aus welcher fachrichtung die bilder begutachtet. ein chirurg sieht z.b. was anderes als ein orthopäde usw.
     
  2. Berni

    Berni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Tönisvorst
    Hallo Sina,

    bei mir ist im Szinti nichts zu sehen. Beim MRT kam heraus, dass es eine leichte Veränderung am Kreuzdarmbein gibt, die von einer ehemaligen Entzündung kommen kann. Im Blut ist bei mir nahezu nichts nachzuweisen. Meine Diagnose fußt also nur auf der Summe der Beschwerden, die mit dem Krankheitsbild PSA übereinstimmen und auf den "Abtastergebnissen" des Arztes. Rheuma ist sehr schwer nachzuweisen. Aber warum macht man sich da so verrückt? Wenn jemand rote Punkte im Gesicht hat, dann geht man davon aus, dass es Masern sind, auch wenn man es im Blut nicht nachweisen kann. Also ist die Summe der Symptome auch aussagekräftig.

    Gruß und viel Erfolg
    Berni
     
  3. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Hallo Sina,
    laß dich durch die Aussagen der Radiologen und anderer Ärzte bloß nicht verrückt machen.Verbuche es einfach unter "ferner liefen...";) Entscheidend ist,wie dein Rheumatologe das "Puzzle" zusammensetzt.Und auch nur er wird dich dann dementsprechend behandeln.

    Halt die Ohren steif und alles Gute.
    Lieber Gruß,
    Diana
     
  4. Sina77

    Sina77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    19
    Ergebnis beim Rheumatologen

    Guten Morgen!

    Ich hatte gestern meinen Termin beim Rheumatologen. PSA ist eindeutig bei mir nachzuweisen, auch wenn die Bilder vom MRT derzeit keine entzündlichen Veränderungen aufweisen (bin ich ja sehr froh darüber!). Muss allerdings zur vierteljährlichen Kontrolle, da sich meine derzeit milde PSA jederzeit verschlechtern kann.

    Er hat mir nun Ibuprofen Retard 800 verschrieben, von denen ich abends je eine Tablette einnehmen soll. Handelt es sich hierbei um ein Rheumatikum? Das Medikament soll ich erst mal eine Woche einnehmen und dann wieder absetzen, um zu sehen, ob es überhaupt eine Wirkung zeigt. Das Mittel könnte ich auch je nach Bedarf oder aber auch längerfristig einnehmen.

    Wie schnell spürt man denn eine Verbesserung? Sicherlich nicht schon nach einer Tablette, oder?

    Die Medikamente kann ich auch während der ersten Zeit der Schwangerschaft einnehmen, dann kann´s also losgehen *freu*!

    Liebe Grüße,

    Sina
     
  5. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo sina,

    freue mich für dich, dass du jetzt deine gesicherte diagnose hast, und dass dein krankheitsverlauf eher mild ist!

    ibuprofen ist ein entzündungshemmendes schmerzmittel, gehört in die gruppe der NSAR (nicht sterioden anti rheumatika= ohne cortison) die wirkung müsste desshalb schon nach der ersten tablette zu spüren sein.

    hast du eigentlich noch gelenkschmerzen?
     
  6. Sina77

    Sina77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    19
    Hallo Lilly,

    ich habe ja gestern abend gleich die erste Tablette eingenommen, habe aber irgendwie das Gefühl, dass es eher schlechter als besser wurde. Mein Rücken hat mir heute morgen schon zu schaffen gemacht, die Füße schmerzen und meine Finger waren auch geschwollen. Gibt sich das mit der Zeit wieder und wendet sich zum Guten hin? Braucht der Körper erst einmal eine Zeit lang, um sich daran zu gewöhnen?

    Muss dazu sagen, dass ich momentan ja auch nicht allzu starke Beschwerden habe, das kommt immer schubweise und bis heute morgen war es auch ok. Die Beschwerden könnte ich auch ohne Medikamente aushalten, sie sind eben eher lästig, aber ich habe mich ja schon daran gewöhnt. Da mir der Rheumatologe aber empfohlen hat, die Tabletten erst einmal eine Woche lang zu nehmen, versuche ich es erst einmal weiter, setze sie nach einer Woche ab und nehme sie dann im Bedarfsfall. Ist doch in Ordnung so, oder?

    Dickes Lob an dich, Lilly, du hast mir bis jetzt immer supertoll weitergeholfen!

    Lieben Gruß,
    Sina
     
  7. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    danke, danke :o ;) , aber eines wundert mich leider.....- dass dir dein doc keine basistherapie verordent hat!du beschreibst schmerzen- dh., dass deine erkrankung nicht im stillstand ist! cortison wäre das mindeste, was er verschreiben sollte (zusätzlich zu der basistherapie). hier ein auszug von doc L:

    quelle: http://www.rheuma-online.de/a-z/p/psoriasisarthritis.html

    überlege es dir noch mal gut, ob du so ganz ohne medis auskommen willst :( ....
     
    #27 21. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2005
  8. Sina77

    Sina77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    19
    Mit Interesse habe ich die Artikel gelesen und bin ziemlich erschrocken. Nun weiß ich gar nicht, was ich tun soll, wieder einen Termin beim gleichen Rheumatologen vereinbaren? Wäre sicherlich am besten, bisher hatte ich auch den Eindruck, ich wäre bei ihm sehr gut aufgehoben (sehr ausführliche Gespräche und deteillierte Nachfragen von ihm, Fragen wurden gut beantwortet). Hätte ich gestern auf seine Nachfrage hin nicht meine Schmerzen erwähnt, wäre ich sicherlich ohne ein Rezept für Ibuprofen entlassen worden.

    Dass er mir nur wg. der bevorstehenden Schwangerschaft keine Basistherapie verordnet hat, kann ich auch nicht glauben, da ich dies erst nach seinen Ausführungen erwähnt habe (und da war keine Rede von Basismedikamenten, sondern nur von Ibuprofen). Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt es auch gar nicht auf den Schmerzgrad an. Wird eine PSA festgestellt, muss also auf jeden Fall eine Basistherapie durchgeführt werden?

    Was ist mit unserem Kinderwunsch? Sollten wir das zuerst zurückstellen oder erst nach der Schwangerschaft mit den Medikamenten beginnen? Ist ja wohl enorm wichtig, gerade zu Beginn der Krankheit zu therapieren...
     
  9. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    liebe sina,

    habe mir jetzt noch mal alle deine berichte durchgelesen. ich denke, dass es sich bei dir nicht um eine früh- arthritis in diesem sinne handelt (therapeutisches fenster ist bis zu 3 monaten- krankheitsdauer)
    nach deinen befunden nach hättest du schon schäden im ISG.- diese entwickeln sich nicht innerhalb ein paar wochen.... also, könntest du die arthritis schon längere zeit haben.

    beziehe mich hier auf diese aussagen von dir:

    befunde:

    stand im mrt etwas von gelenksveränderung drinnen, oder nur, dass zur zeit keine entzündungen vorliegen? wie war die fragestellung auf der zuweisung deiner rheumatologen?
    ich finde, dass du dich behandeln lassen solltest..... ob vor, oder erst nach der schwangerschaft, dass musst leider du alleine entscheiden. bedenke auch, dass es nach der schwangerschaft zu ärgeren schüben kommen kann, habe ich im forum schon sehr oft gelesen.- wer kümmert sich da um dein baby? :(

    du hast ja gelesen, was doc Langer geschrieben hat...........

    ach sina, tut mir so leid, dass ich dir nichts anders raten kann *knuddel*:(
     
  10. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Sina!

    ich glaube, wir haben fast identische Probleme, sprich im Szinti und MRT keine Entzündung nachzuweisen, aber sonst alle Hinweise auf PSA. Mein CRP ist nicht ganz so stark erhöht wie bei dir (mein höchster Wert bisher war 0,8). Ich bin seit ca. 2 Jahren bei einem Rheumatologen und habe bisher auch nur Ibuprofen bekommen.

    Bei mir ist es aber so, dass das Ibuprofen erst wirkt, wenn ich es mindestens eine Woche lang genommen habe, besser zwei. Ibuprofen soll ja einerseits gegen die Schmerzen helfen und andererseits auch gegen die Entzündung. Bei mir ist die Wirkung gegen Schmerzen erstmal minimal, aber nach einer Woche oder etwas mehr wird es tatsächlich besser. Und wenn ich das Ibuprofen wieder weglasse, bleiben die Beschwerden noch ca. 4 oder 5 Tage besser, bevor ich eine Verschlechterung bemerke. Ich weiß aber nicht, ob das bei jedem so ist.

    Das mit der Basistherapie kann ich nun auch schlecht einschätzen. Ich würde an sich gerne eine machen in der Hoffnung, dass sich die bisherigen Beschwerden verbessern und keine neuen dazu kommen. Aber mein Arzt verschreibt mir keine, weil ich keine irgendwie sichtbaren/nachweisbaren Entzündungen habe, und nur die Symptome alleine reichen ihm wohl nicht. Ob du ein Risiko eingehst, wenn du keine Basistherapie machst und dich erstmal um die Schwangerschaft kümmerst, weiß ich nicht. Die Meinungen der Ärzte zur Notwendigkeit einer Basistherapie bei (noch) milden Beschwerden ist anscheinend unterschiedlich. Es wär sicher nicht verkehrt, sich dazu zwei Meinungen anzuhören. (Ich hab im Januar auch Termin für eine "zweite Meinung")

    Hier im Forum waren auch schon Beiträge zum Thema Schwangerschaft und Basistherapie, vielleicht findest du was hilfreiches über die Suchfunktion.

    Viel Erfolg! :)

    LG
    Sonja
     
  11. Sina77

    Sina77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    19
    @ Lilly: klar, dass du mir die Entscheidung nicht abnehmen kannst. Würde den Kinderwunsch auch noch weiter nach hinten schieben, wenn es so für mich besser ist. Muss ich auch noch mal mit meinem Freund bereden, was er dazu meint (bisher hat er nicht daran geglaubt, dass ich tatsächlich Rheuma habe, aber seit gestern nimmt er es plötzlich sehr ernst und ist auch der Meinung, noch einen anderen Arzt hinzuzuziehen, um mich dann richtig behandeln zu lassen).

    Ja, die Beschwerden habe ich schon eine Zeit lang, mich wundert nur, dass im MRT und im Szintigramm trotzdem nichts gefunden werden konnte. Denke mal, dass mir die Diagnose demnächst schriftlich zukommen wird (hat nach dem ersten Gespräch mit dem Rheumatologen ja auch keine Woche gedauert, bis sie da war), dort wird sicherlich auch etwas zu MRT und Szintigramm vermerkt sein. Soweit ich das aber richtig verstanden habe, wurden keine Gelenksveränderungen bei mir festgestellt.

    Was meinst du mit Fragestellung der Zuweisung meines Rheumatologen? Nach dem ersten Gespräch mit ihm habe ich ein Rezept bekommen, wonach ein MRT und Szintigramm durchgeführt werden sollte. Was da sonst noch draufstand, kann ich nicht mehr sagen (habe ich vorm MRT abgegeben)...

    Vielleicht wäre es gut, die Meinung eines zweiten Arztes zu hören, obwohl ich ja bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Rheumatologen war.

    @ Amulan / Sonja:

    Deine Geschichte ist meiner wirklich sehr ähnlich! Bis ich die schriftliche Diagnose meines Arztes in den Händen halte, werde ich zunächst auch erst mal Ibuprofen weiter einnehmen und voraussichtlich dann noch die Meinung eines zweiten Arztes einholen. Mal sehen, vielleicht dauert es bei mir ja auch eine Weile, bis das Medikament anschlägt. Was nicht heissen soll, dass ich auf die von Lilly genannte Basistherapie verzichten möchte.

    Darf ich fragen, welche Beschwerden du hast?

    Liebe Grüße,
    Sina
     
  12. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    also ich hab vor allem immer entzündete Sehnen, und das war schon fast überall von den Zehen bis zu den Fingern, aber zum Glück nicht überall gleichzeitig :D. Ich hab zwei Stellen, wo die Sehnen immer wehtun, nämlich an den Fersen und an den Hüften, und an den übrigen Stellen wechselt es, dh. es tut mal weh und mal nicht.
    Außerdem hab ich auch wechselnde Schmerzen im Rücken, meistens nicht besonders stark, und mal ist es an der Lendenwirbelsäule, mal an der BWS.
    Die großen Zehen machen mir auch Beschwerden.

    Dieses Jahr hatte ich von Januar bis März 3 Monate lang fast keine Beschwerden, da hab ich sogar meinen Rheumatologentermin abgesagt... aber danach ist dann doch alles wiedergekommen, nach und nach. Momentan tut mir auch manchmal die linke Schulter weh, und mir ist nicht ganz klar, was das zu bedeuten hat :confused: , da ich letzte Woche Szinti gemacht habe und der Arzt was von Verschleiß u.a. in den Schultern gesagt hat.

    Dass ich Psoriasis habe, weiß ich erst seit ein paar Wochen...
    Jetzt müsste ich eigentlich mal bei meinem Rheumatologen anrufen und das Ergebnis von der Szinti besprechen, aber irgendwie kann ich mich nicht aufraffen...nachdem man ja laut dem Radiologen sowieso keine Entzündungen darauf sieht. Weil so langsam komm ich mir schon ein bisschen blöd vor, weil ich immer sage, mir tut was weh, und egal welche Untersuchung man macht, es wird nichts festgestellt...


    Liebe Grüße :)
    Sonja
     
  13. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    bei mir im szinti sieht man jetzt auch keine entzündungen mehr. allerdings verschleiss durch abgelaufene entzündungen. ich habe überall schmerzen.
    gruss
     
  14. Sina77

    Sina77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    19
    Moin!

    Wie gesagt, bei mir hat man ja auch nichts beim MRT und Szinti sehen können. Mein Rheumatologe meinte jedoch, das hätte nichts zu bedeuten und es wäre schließlich an IHM, die Sachlage zu beurteilen (nachdem der Arzt, der mein MRT bewertet hat, mich schon als Hypochonder verurteilt hatte, so kam´s mir jedenfalls vor).

    Also raff dich auf, Sonja, und vereinbare endlich einen Termin beim Rheumatologen! Und wenn der nichts findet, würde ich die Meinung eines zweiten Rheumatologen einholen. Die Schmerzen kommen ja schließlich nicht von irgendwoher, dein CRP-Wert sagt doch schon einiges aus.

    Ich nehma ja jetzt Ibuprofen Retard 800, anscheinend vertrage ich diese Tabletten nicht besonders gut. Vorletzte Nacht hatte ich schon leichte Bauchschmerzen, letzte Nacht kam noch Übelkeit dazu. Soll ich die Tabletten jetzt erst mal wieder absetzen?

    Werde heute noch mal bei meinem Rheumatologen anrufen und einen Termin vereinbaren. Dann werde ich ihn auf deine (Lilly) Artikel ansprechen (ich nehme die Artikel am besten mit zum Arzt) und ihm von den bei mir aufgetretenen Nebenwirkungen berichten. Mal sehen, was er dazu sagt; wenn er immer noch nicht für eine Basistherapie ist, hole ich noch eine zweite Meinung ein.

    Mit meinem Freund habe ich auch geredet; für ihn ist ganz klar, dass erst einmal die Basistherapie vor unserem Kinderwunsch vorgeht. Ist sicherlich auch besser so; und: aufgeschoben ist ja schließlich nicht aufgehoben!

    Liebe Grüße,
    Sina
     
  15. Berni

    Berni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Tönisvorst
    Hallo Sina,

    ich habe auch PSA, und bislang zum Glück keine Veränderungen an Knochen und Gelenken, nichts auf MRT und Szinti zu sehen.

    Früher herrschte die Meinung, dass bei noch nicht einsetzenden Veränderungen und keinem allzu schweren Verlauf noch keine Basistherapie gemacht wird. Neue Erkenntnisse zeigen aber, dass eine frühe Basistherapie den Verlauf der Krankheit positiv beeinflusst und es zu einer Remission kommen kann. Das klingt ja auch logisch, warum soll es erst schlimm werden, bevor man eingreift. Bei mir waren in diesem Jahr vor allem das allgemeine Krankheitsgefühl (Grippegefühl) und bleierne Müdigkeit belastend, weniger die Schmerzen. Seit ich eine Basistherapie mit Sulfasalazin mache, geht es mir wesentlich besser! Das lässt sich auch an meinen Blutwerten festmachen. Ich habe immer gehört, dass meine Entzündungswerte nicht erhöht seien. Bei Frauen kann ein Blutwert von 20 ganz normal sein. Durch das Sulfasalazin hat sich der aber auf auf 7-12 reduziert, heißt, für mich war der nicht normal, sondern erhöht! Ich kann Dir nur raten, eine Basistherapie zu machen. Vielleicht auch erst nachdem Du ein Kind bekommen hast. Aber das sollte auf jeden Fall passieren.

    Welche Krankenkasse hast Du? Es gibt von der DAK (und einer weiteren KK) ein Früharthritis-Programm. Hier ist mit einigen Ärzten vereinbart, dass Früharthritis im ganz frühen Stadium besonders behandelt wird, um die Folgeschäden zu verhindern. Das sollte doch als Argument schon reichen! Über diese "Integrierte Versorgung" findest Du Informationen auf RO. Außerdem findest Du links einen Link zu Sulfasalazin.

    Die meisten Menschen kommen mit Ibuprofen gut klar, manche aber nicht. Wenn Du Übelkeit etc. empfindest, dann sag das Deinem Doc. Es ist immer ein umfangreiches Ausprobieren, bis man das Medikament gefunden hat, mit dem man einigermaßen ohne Nebenwirkungen leben kann. Bei mir ist es Celebrex, auch wenn ich davon wohl Herzrasen bekomme. Aber bedenke: Ibuprofen u.ä. ändert nichts am Krankheitsverlauf, das lindert nur die Symptome.

    Viele Grüße
    Berni
     
  16. Sina77

    Sina77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    19
    Hallo Berni,

    deine Symtome kommen mir sehr bekannt vor; ich schob meine Müdigkeit, die Konzentrationsstörungen, Antriebslosigkeit und v.a. Vergesslichkeit auf die Schilddrüse. Im August diesen Jahres wurde bei mir eine Entzündung der Schilddrüse festgestellt, seitdem bin ich in Behandlung und gerade an der Einstellung mit L-Thyroxin.

    Meine Beschwerden haben sich zwar gebessert, geblieben ist jedoch die extreme Vergesslichkeit und die Schmerzen / Anschwellen der Hände. Ich hoffe, dass ich diese Beschwerden auch noch in den Griff bekomme, und das geht ja wohl nur mit dieser Basistherapie. Freut mich für dich, dass es dir nun wieder besser geht, das macht mir große Hoffnung!

    Ich bin privat bei der Debeka versichert. Müßte ich mal nachforschen, ob es vielleicht Ähnliches bei meiner KK gibt; das hört sich jedenfalls sehr gut an.

    Werde gleich mal bei meinem Rheumatologen anrufen und einen Termin vereinbaren; vielleicht bekomme ich ihn ja auch an die Strippe...

    Lieben Gruß,
    Sina
     
  17. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    ...ist ja witzig, ich bin auch bei der Debeka :) .
    Glaube aber nicht, dass die ein Früharthritisprogramm haben, diese Art Service kennen die nicht...
     
  18. Sina77

    Sina77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    19
    Telefonat mit meinem Rheumatologen

    Habe gerade mit meinem Rheumatologen telefoniert. Habe ihn darüber informiert, dass ich das Ibuprofen nicht vertrage (ist aber wohl das magenfreundlichste Mittel) und ihn darauf angesprochen, gerade am Anfang mit Cortison zu behandeln. Grundsätzlich wäre dies auch möglich, ist aber aus seiner Sicht mit sehr vielen Nebenwirkungen verbunden, gerade langfristig gesehen. Aus diesem Grund hat er mir Ibuprofen verschrieben.

    Sein Vorschlag: er verschreibt mir ein cortisonhaltiges Präparat und erarbeitet mir noch heute einen Plan, wie ich dieses einzunehmen habe. Gleichzeitig bekomme ich noch ein Medikament ohne Cortison mit Magenschutz. Im März habe ich ja bereits einen Termin beim Rheumatologen und dann besprechen wir gemeinsam, wie ich die Medikamente vertragen habe und wie es weitergeht.

    Bin ja mal gespannt... hört sich doch alles sehr positiv an! Was mich noch ein bißchen abschreckt, sind die Nebenwirkungen. Wie lange muss man eigentlich Cortison einnehmen, doch nicht auf Dauer, oder? Habe schon mehrfach gelesen, dass das Cortison langsam wieder ausgeschlichen wird. Ist sicherlich auch von Fall zu Fall verschieden und von den Werten und dem Befinden abhängig, oder?

    Was bewirkt Cortison, hemmt es zunächst mal das Fortschreiten der Krankheit? Was passiert nach Absetzen des Cortisons?

    LG,
    Sina
     
  19. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    liebe sina,

    so wohl du dich bei deinem rheumadoc fühlst, aber er dürfte leider nicht mehr am neuesten stand sein :o :( .
    richtig ist, dass cortison, auf lange sicht, in hohen dosen genommen (über 7,5 mg= ist die cushingschwelle) hohe nebenwirkungen und auch spätschäden verursachen kann. darum wird normaler weise das sogenannte basismedikament verschreiben. diese basismedis brauchen eine gewisse zeit, um ihre wirkung entfalten zu können (bei manchen medis bis ca. 3 monate) in dieser zeit, hilft cortison die entzündungen zu lindern - somit auch die schmerzen. nach wirkungseintritt des baismedis, kann cortison reduziert werden und im besten falle- ausgeschlichen werden. bedenke auch auch schmerzmittel auf länge sicht gesehen ebenfalls schäden verursachen können (zb. magenblutungen, leberschäden).

    hier ein link von doc l über cortison, lies in dir sorgfälltig durch, dann siehst du, dass du vor diesem medi keine angst haben brauchst:

    http://www.rheuma-online.de/medikamente/cortison.html

    ich habe insgesammt ca. 3 jahre cortison genommen, da einige basismedis nicht so geholfen haben, wie erwünscht. seit ca. 2 jahren bin ich cortifrei, nur ab und zu nehme ich es als art stosstherapie für eine woche, und setzte es dann wieder ab.

    cortison kann die entzündungen lindern, aber den gelensverfall nicht aufhalten,- dass kann nur ein basismedikament.....

    mein lebensgefährte hat auch PSA und ich habe cP, beide verwenden wir basismedis (methotrexat und humira, cortison bei bedarf.) durch diese medis hat sich unser schmerzmittelverbrauch sehr eingeschränkt (er ca. 2 mal die woche, ich einmal in 14 tage)
     
  20. Sina77

    Sina77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    19
    Hallo Lilly,

    jetzt ist das Chaos perfekt bei mir...hilfe!!

    Ist der Vorschlag meines Arztes denn ok? Entzündungen sind ja wohl derzeit keine zu sehen, ist denn dann die Gabe von Cortison erforderlich? Cortison ist wohl nicht gleichzusetzen mit Basismedikamenten, so wie ich das jetzt verstanden habe... dann wäre ich ja mit Cortison falsch bedient, oder? Wäre ein Basismedikament nicht eher geeignet (falls das nicht das gleiche ist wie Cortison)? Dann müßte ich nämlich noch einmal beim Arzt anrufen...

    Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich kenne mich noch nicht in diesem Bereich aus und bin sehr froh, dass du mir so hilfst!

    LG,
    Sina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden