Ist das so richtig?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von AntjeHamburg, 15. November 2005.

  1. AntjeHamburg

    AntjeHamburg Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,
    ich hab da mal noch eine Frage: ich bin bei einer neuen Rheumatologin. Und die möchte von meiner "alten" die Befunde haben. Ich war bisher nicht so schlau, mir immer eine Kopie geben zu lassen...
    Nun hat meine erste Rheumatologin einfach nicht auf das FAX meiner neuen Rheumatologin reagiert. So hat sie keine Befunde vorliegen und kommt nicht so recht voran. Wobei eigentlich ja nichts herauskam bei der Szintigraphie, nur das MRT hat eine Sehnenentzündung ergeben, aber ja auch nichts richtiges.
    Nun hätte ich gern von euch einen Rat, wie ich an die Befunde komme. Hab ich ein "Recht" darauf? Aber wenn, wie komme ich am besten dazu? Ich vermute mal, die "alte" Rheumatologin möchte die Befunde nicht herausgeben.
    Leider hat sie keine Sprechstundenhilfe, da wäre alles einfacher, glaub ich.
    Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?
    Viele Grüße,
    Antje
     
  2. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Antje,

    Du hast ein Recht auf eine Kopie aller bisherigen Befunde. Es kann sein, dass man für die Kopien eine kleine Summe in Rechnung stellt (hab ich zwar noch nie erlebt, aber schon gehört). Sollte man Dir einen merkwürdig hohen Betrag in Rechnung stellen, erwähne, was eine Fotokopie im Copycenter kostet. Sie können Dir ja auch alle Befunde im Original geben, Du kopierst sie preisgünstig selbst und gibst sie dem Doc zurück.

    Chronische Sehnenscheidenentzündungen gehören übrigens sowohl zur cP wie auch zur PSA. Ich habe sie auch. Bei mir wurden sie ganz einfach per Ultraschall festgestellt.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  3. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo antje,

    wie monsti dir schon geschrieben hat, hast du ein recht auf eine kopie deiner befunde.
    die kosten für die kopien kann die artzpraxis sogar über die krankenkasse abrechnen, wenn die kopie für einen anderen arzt oder die krankenkasse ist.....so mache ich es,wenn die krankenkasse kopien möchte, ansonsten bezahle ich gerne 20 cent für eine seite und habe so alle befunde in meinem ordner und muß nie im nachhinein mühevoll die befunde zusammen suchen....

    wenn die rheumatolgin die befunde nicht rausrücken möchte, würde ich auf jedenfall die krankenkasse informieren....sind ja unnötige kosten und auch eine unnötige belastung für dich als patient, die untersuchungen alle nochmal neu zumachen.......abgesehen davon muß die ärztin die befunde einfach herraus geben.....

    liebe grüße
    sabine
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Ja, Berlinchen, es ist ihre Pflicht!

    Grüßle von
    Monsti
     
  5. AntjeHamburg

    AntjeHamburg Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Hamburg
    Uhhhuhhh

    Hallo Monsti, hallo Berlinchen!
    Hab gerade bei meiner ehemaligen Rheumatologin angerufen und bin sooooo
    schön abgebügelt worden....
    Sie ist grundsätzlich bereit dazu, hat aber keine Zeit und kann sich nicht zerteilen. Meine HÄ bekäme sowieso am Ende des Quartals den Bericht (und da sind die Befunde angeblich mit dabei) und sie würde ja auch der anderen Rheumatologin die Unterlagen schicken, wenn sie eben Zeit hätte. Schließlich hat sie in ihrer Praxis Leute mit großen Schmerzen und dicken Gelenken und um die muß sie sich kümmern. Sie hat jetzt vor Weihnachten auch keine Termine frei, wo ich vorbei kommen könnte um die Befunde abzuholen. Und per Mail kann sie mir die nicht schicken, weil sie keine Mail hat. Ich war so baff und sprachlos. Denn meine Schmerzen sind offensichtlich nicht so wichtig und dringend.
    Was mach ich jetzt bloß? Ich bin nicht so die Energische, eher ein "Friedfisch" (Tini2763 entschuldige das Klauen dieser Bezeichnung!!)
    Soll ich vielleicht doch warten, bis der Quartalsbericht bei meiner HÄ ist oder die Rheumatologin doch die Zeit findet:rolleyes: meiner neuen Rheumatologin die Befunde zu schicken? Nächsten Termin hab ich am 02.01.....
    Liebe Grüße,
    Antje
     
  6. Berni

    Berni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Tönisvorst
    Nö du,

    am 2. Januar solltest Du die Befunde schon mitnehmen, heißt, klingel bei der alten Rheumatologin, lass Dir die Befunde aushändigen und biete an, sie selbst zu kopieren. Und mach Dir auch eine Kopie ... für den nächsten Arzt ... :cool:

    Durchsetzungsvermögen kann und muss man lernen. Zieh das durch, du bist im Recht, und nachher wirst du dich besser fühlen. Das Gefühl, baff zu sein, weil mal wieder jemand die größtmögliche Unverschämtheit besitzt (GMU :D ) kenne ich nur zu gut.

    Gruß Berni
     
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe antje,

    wie du ja weisst, ich kenne die dame bestens!
    diese ausflüchte hab ich auch zu hören bekommen!
    daraufhin ist meine tochter zu ihr gefahren, (mir ging es zu schlecht)
    termin zur abholung der unterlagen war besprochen, meine tochter hat ihren nachmittag geopfert dafür, und ist an der tür abgefertigt worden, sie hätte keine zeit. zur info für die leser hier, diese dame hat kein personal!
    antje, meine unterlagen hat sie verschlampt, war nicht in der lage
    irgendetwas auszudrucken, röntgenbilder waren weg,
    hoffentlich bekommst du deine unterlagen!
    wenn du es zeitlich und körperlich schaffst, kannst du ja versuchen,
    sie abzuholen, du darfst dich dann halt nicht vor der tür abwimmeln lassen.
    aber du kennst ja die art der dame......!

    alles gute!
    marie
     
  8. Berni

    Berni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Tönisvorst
    Hallo Leute,

    dieses Verhalten solltet ihr dringend der Krankenkasse und der Ärztekammer melden! Es braucht immer zahlreiche Beschwerden und massiven Druck, bis sich da mal was tut!

    Die Frau muss doch mit einem Griff die Patientenakte zur Verfügung haben. Wenn das nicht so ist, dann steht zu befürchten, dass sie die Unterlagen wirklich verschlampt hat. Und wenn das wiederum der Fall ist - und offensichtlich nicht der erste - dann muss die Ärztekammer eingreifen. Stellt Euch mal vor, die Akten aller Patienten sind komplett ungeordnet! :eek: Dann ist sie echt ein Sicherheitsrisiko.

    Gruß Berni
     
  9. AntjeHamburg

    AntjeHamburg Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Hamburg
    Hallo ihr Lieben!
    Ich hab mir die Befunde mittlerweile von der Röntgenpraxis direkt geben lassen. Das war für die kein Problem und ich bin echt erleichtert!
    Bis zum heutigen Tag hat meine ehemalige Rheumatologin es nicht "geschafft", der anderen Rheumatologin die angeforderten (am 06.12.05) Unterlagen zu schicken...
    Der Quartalsbericht an meine HÄ läßt auch auf sich warten. Ich kann wirklich nur sagen: Laßt euch immer eine Kopie der Befunde geben und sammelt sie! Ich hab´s nun gelernt, nachdem ich den Dingern hinterhergelaufen bin.
    Ach ja, übrigens: Seit ich die Befunde beisammen hab, haben die Schmerzen so nachgelassen, das ich kein Diclo und kein Novamin mehr brauche...:) :confused: Ob das einen Zusammenhang hat??:confused::) Jedenfalls genieße ich die beinahe Schmerzfreiheit in vollen Zügen und drangsaliere meine Umgebung mit meiner guten Laune!!!:) :) :)
    Liebe Grüße an euch alle und wenig Schmerzen wünscht euch
    Antje
     
    #29 16. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2006
  10. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    ......das liest sich doch klasse! :D
    ich drück die daumen, dass es so bleibt!

    lieben gruss marie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden