Das Spritzen mit Wasser üben?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von queeny13032004, 10. November 2005.

  1. So werde ich in paar Wochen auch reden:cool:
     
  2. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
  3. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    also ich würd das gar nicht üben .................. die überwindung ists .... beim clexane habe ich der schwester die spritze direkt aus der hand genommen und gesagt: " ...ich muss das alleine können.......wenn mal niemand daist oder kann..............."..schon hab ichs gemacht
    es gibt tage, da mag ich mir auch kein insulin spritzen .....aber was nützt es .............. was muss das muss

    ich drück dir die daumen, das du alles tapfer bestehst und hinterher selbst über deine angst lächselst ...alles gute
     
  4. Fleischfliege

    Fleischfliege Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    49
    Ort:
    bayerischer Wald
    Meine Meinung: man braucht gar nicht zu üben, denn es geht ja nur um die Überwindung sich ins eigne Fleisch zu stechen. Mit der Anleitung die man für die ersten Male bekommt, ist das aber trotzdem ziemlich leicht und tut eigentlich gar nicht weh, da die Nadeln ziemlich dünn sind.

    Hat man sich erstmal überwunden geht das ganz leicht.

    lg
    Fleischfliege
     
  5. Hello again...also ich habs Freitag mit Kochsalzlösung geübt (war zwar nur bisschen drin)...jedenfalls hats funktioniert (Kochsalz brennt ja nicht)...die Nadel war das schlimmste, hat zwar nicht weh getan, aber der Schreck jedesmal..oh weh..vor Angst hab ich die Nadel immer gleich wieder rauszezogen..das darf ich mir dann mit Humira nicht erlauben..ich werd der Ärztin am Dienstag sagen, dass ich es ausschließlich allein mache - und alle anwesenden Personen haben das Zimmer zu velassen (das darf mich doch als Patient äußern - oder?). Andernfalls nehme ich das Medikament mit nach Hause und mache es dort - ich "arbeite" ungern vor Publikum:rolleyes: Mal sehen wie viel Kompromissbereitschaft an den Tag gelegt wird;)
     
  6. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo queeny,

    das sollte der doc aber nicht zulassen. ;) er ist verpflichtet, dir das zu zeigen und zu lernen! alle anderen kannst du aus dem zimmer schicken. sei bitte vernünfig, es ist ja nur zu deinem besten.
    ausserdem solltest du danach ein wenig unter kontrolle sein. könnte ja sein, dass du allergisch reagierst.
     
  7. Der Doc macht das ja leider nicht - der bzw sie schickt mich zu den Schwestern..und von denen lass ich mir ganz bestimmt nicht auf die Finger gucken (ich bin schon so weit, dass ich zukünftig mein Blut selber mitbringe, weil die zu dumm sind was abzunehmen - beim letztem Mal gabs schon Ärger)...ich werd die Ärztin fragen ob ichs wenigstens bei ihr im Zimmer machen darf - ansonsten nehme ich es mit. "Unter Kontrolle" war ich beim letztem Mal danach auch nicht:)
     
  8. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo quenny,

    ist auch nicht schwesternsache, sondern arztsache ;) . genauso wenig wie i.v., i.a. und i.m. spritzen, oder infusionen anlegen..........
    eigendl. ist es sogar gesetzlich verboten. höchstens die schwester hat einen intensivkurs abgelegt. aber ich denke, dann würde sie in keiner praxis arbeiten, sondern auf einer intensivstation.
    das du nach deiner ersten humira spritze nicht einige zeit kontrolliert wurdest, finde ich nachlässig.
     
  9. Gespritzt wurde ich das erste Mal von einer Schwester. Ich bin nicht in eine Praxis, sondern in der Uni - aber egal - nach der Spritze bin ich sofort nach Hause gegangen bzw. mit der Bahn gefahren. Mir wurde gesagt, es sind keine Nebenwirkungen zu erwarten ....ich habs gemerkt:rolleyes:...aber soll ich etwa zur Ärztin sagen, dass es im Gesetz steht, dass sie das zu überwachen hat??ß
     
  10. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    ich würde es sagen, aber ich bin nicht die mehrheit.

    äusserst fahrlässig. wo war der doc in dieser zeit?. aber vielleicht gibt es in d andere gesetzte als bei uns im ösiland.

    s.c. spritzen darf die schwester machen, aber nicht die allererste injektion, da sie ja nicht weis, wie du darauf reagiertst.
     
  11. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Lilly,

    was bedeutet denn i.a.? Hab das noch nie gehört ... heißt ja sicherlich nicht "in den Allerwertesten", oder? :D

    Wissbegieriges Sonntagsgrüßle von
    Monsti
     
  12. Svenja23

    Svenja23 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Kiel
    i.a. -> intraarticulär-> da wird direkt ins Gelenk gespritzt
     
  13. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Danke Svenja!!!

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  14. Pfui...ins Gelenk tut weh - das würd ich freiwillig nicht mehr machen lassen:eek:
     
  15. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi queeny,

    sofern der Doc kein Grobmotoriker ist, sollten Spritzen ins Gelenk eigentlich nicht besonders weh tun. Ich bekam schon jede Menge davon (wusste nur nicht, dass das i.a.-gespritzt heißt :p ) und fand's überhaupt nicht dramatisch. Die Schmerzen vorher waren viel schlimmer.

    Liebes Grüßle von
    Monsti
     
  16. Schlimmer ist es, wenn man in die Spritze alle Hoffnung setzt und dann nachher alles für die Miez war...
     
  17. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    i.a. ist ja jetzt geklärt :D . habe auch schon in alle möglichen gelenke gespritzt bekommen (knie, lws, hws, handgelenke, mittelfussknochen) habe es auch überlebt :D sehr unangenehm fand ich es nur in die hws.
    mir hat es eigendlich immer geholfen.
     
  18. India

    India Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Welt
    i.a ist halb so wild.. hört sich nur schlimm an. da fand ich das kontrastmittel ins gelenk VIEL schlimmer :( (aber auch das überlebt man ;))


    wegen dem selber spritzen: ich steche jeden tag ca. 10 leute, mit fiesen dicken infusions-kanülen... aber mich selber spritzen, war jeden tag (ein halbes jahr lang) eine riesen überwindung:o dabei tut es gar nicht weh....

    tja, wenns ans eigene fleisch geht, ist wieder alles anders:rolleyes:

    und stechen üben: UNBEDINGT mit sterilem wasser aus der apotheke, aber das wurde wohl schon genug gesagt :D

    liebs grüessli und viel erfolg
    india:)
     
  19. Frage: wie viel ml hat eine Humira-Spritze? Also beim Üben hab ich mir max. 1 ml reingedrückt...??
     
  20. India

    India Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Welt
    Humira:

    in 0.8 ml Lösung ist 40mg Adalimumab enthalten.

    liebs grüessli
    india:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden