Grippeschutzimpfung!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von mwoebke, 19. Oktober 2005.

  1. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    die grippeimpfung kann einen schub auslösen- steht alles im bericht von doc L.

    bei lebentimpfoff kann man an den abgeschwächten erregern erkranken (geschwächtes immunsystem)
     
    #21 20. Oktober 2005
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2005
  2. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    Hi,

    es aber doch trotzdem besser, sich impfen zu lassen, weil wenn man sich mit dem geschwächten Immunsystem eine Grippe einfängt, liegt man ja erst richtig flach... und den Schub danach möcht ich mir auch nicht vorstellen. Bei mir wirkt sich auch schon eine leichte Erkältung so aus, dass dann alles mehr weh tut. :eek:
     
  3. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    @ amulan,

    die grippeschutzimpfung wir auch empfohlen. es geht nur darum, ob man als rheumatiker dann auch wirklich geschützt ist.

    hier nochmal das zitat, wo darauf hingewiesen wird:

    ich wurde zb. 6 mal gegen hepatitis b geimpft, ist in meinem beruf eine pflichtimpfung. mein körper hat keine antikörper entwickelt, bin ein *non responder* (damals spritzte ich noch nicht humira)
     
    #23 22. Oktober 2005
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2005
  4. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Hallo Lilly,

    ich glaube, dass Du da - leider - etwas durcheinander wirfst.

    1. Doc. L hat während des letzten Workshop explizit nochmals darauf hingewiesen, dass sich möglichst alle Rheumatiker gegen Grippe impfen lassen sollten!!!

    2. Eine Überprüfung mittels Titeruntersuchung geht nur bei z.B. Tetanus und Hepatis- Impfungen - aber deff. nicht bei einer Grippeschutzimpfung!!!! Welchen Titer willst Du da bestimmen - und vorallem welchen Sinn hätte es. Eine solche Untersuchung ist nur dann sinnig und notwendig, wenn es sich um Impfungen handelt, die eine mehrjährige "Immunisierung" versprechen.

    3. Klar kann es sein, dass eine Grippeschutzimpfung, wie im übrigen jede Impfung einen Schub auslösen kann - aber hier sollte man eine Risiko-Nutzen-Abwägung machen. Was passiert mir in einem Schub und was passiert mir, wenn ich wirklich eine Grippe bekomme und hier spreche ich von der Grippe und nicht von einem grippalen Infekt - den ich im übrigen immer noch bekommen kann.
    Das Risiko das eine Grippeimpfung einen Schub def. auslöst ist jedoch verhältnismäßig gering - genauso könnte mir beim spazierengehen auch eine Dachpfanne auf den Kopf fallen (ist in etwa das gleiche Risiko).

    Letztendlich muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, ob er sich impfen lassen will oder nicht. Sinnig ist nur, dass man nicht mehr also lange wartet, denn z.B. in Hannover haben viele Arztpraxen schon keinen Impfstoff mehr (und bekommen wohl auch keinen mehr rein).
    Hier noch ein Hinweis den mein Hausarzt mir vor 2 Wochen gegeben hat: "Lass Dich bitte impfen und rate es auch allen anderen (auch Gesunden), denn die WHO (Weltgesundheitsorganisation) rechnet in diesem und nächstem Jahr mit einer weltweiten Grippewelle mit schätzungsweise 10 Millionen Toten!!!!"

    Also passt auf Euch auf und fordert das Schicksal nicht heraus, wichtig ist nur, dass Ihr Euch nicht während einer Erkältung impfen lasst, denn der Schuss geht dann garantiert nach hinten los.
     
  5. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo birgit,

    ich habe mit keinem wort etwas gegenteiliges behauptet. habe mich mit meinen aussagen, auf den betrag von doc L bezogen, und auch geschrieben, dass er die impfung befürwortet.
    habe auch den link zu diesem artikel hereingesetzt

    http://66.102.9.104/search?q=cache:bmuJ6NCQGfYJ:www.rheuma-online.de/fua/143.html+grippe+impfen+bei+humira%3F&hl=de

    soviel ich weis, handelt es sich bei dieser impfung um eine *aktive* impfung. es werden abgetötete viren eingebracht, und der körper muss gegen diese erreger einen antikörpertiter aufbauen. diesen titer kann man messen, man sieht dann, ob der körper gegen diese viren einen schutz (antikörper) entwickelt hat, oder nicht. dieser schutz hält dann ein jahr. die zusammensetzung des impfstoffes, wir jährlich, neu durch die WHO bestimmt.

    bei einer *passiven* impfung zb. werden schon antikörper eingespritzt. dh. der körper selber braucht nich aktiv zu werden, um antikörper aufzubauen.

    quelle: http://www.medizinfo.de/immunsystem/grippe/impfung.htm

    nachtrag:
    hier habe ich noch einen interessanten link zur immunisierung gefunden:

    http://66.102.9.104/search?q=cache:fzzAPAno6tEJ:www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/12/bs12-55.htm+influenza+aktive+oder+passive+immunisierung&hl=de
     
    #25 22. Oktober 2005
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2005
  6. Tabby

    Tabby Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    145
    Das bringt mich jetzt ins Grüblen. :confused:
    Ich war heute bei meinem HA und der meinte, ich solle dieses Jahr darauf verzichten, da ich im letzten Jahr ziemliche Nebenwirkungen hatte.
    Er war der Meinung, dass ich meinem Körper die derzeitige "Ruhe" gönnen solle, da ich in diesem Jahr einen Schub am anderen hatte.
    Ende November werden wir nochmals zusammen abwägen, ob ich dann die Impfung erhalten soll.
     
  7. Biglia

    Biglia Nachtkatze

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Ort:
    Nordlicht
    ähm, wir haben doch eine autoimmunkrankheit ... oder nicht? :confused:

    bis dann
    eine verwirrte biglia

    ps: ich weiß noch nicht ob ich mich impfen lassen soll. muss das erst mit meiner neuen rheumatologin besprechen. mein ha liegt mir ja schon seit jahren damit in den ohren :rolleyes: bei uns macht es übrigens auch ein betriebsarzt, der dann eben die einzelnen zweigstellen abklappert.
     
  8. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    hallo Biglia,



    klar gehört Rheuma zu den Autoimmunerkrankungen und Rheumakranke auf jeden Fall zu der besagten Risikogruppe - von daher braucht kein Rheumakranker pflichtversicherte diese Impfung selber zu tragen!!!!

    Gerade bei Risikogruppen - und wenn man als Rheumatika auch noch Biologicals oder andere Langwirksame Antirheumatika (MTX, Immurek, Quensyl.... erhält) gehört man auf jeden Fall zu den Risikopatienten, da durch diese Mittel das körpereigene Abwehrsystem ja gedrosselt wird - sollte man sich überlegen diese Impfung abzuholen. Man sollte nur nicht zu lange warten, da schon jetzt viele Arztpraxen keinen Impfstoff mehr haben und auch keinen mehr nachbekommen (da er nicht mehr hergestellt wird).
    Nur wer gerade Erkältet ist oder eine ähnliche Erkrankung hat sollte sich nicht impfen lassen.
     
  9. Tabby

    Tabby Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    145
    Woher hast du diese Information denn ? :confused:

    Meines Wissens ist eine Charge des Impfstoffes ausgefallen, der aber schnellstens nachproduziert wird und somit ist wieder Mitte/Ende November vorhanden ist.
     
  10. Liebelle*

    Liebelle* Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    30
    Hallo!

    Hab mich heute auch impfen lassen hab Cp und Fibro
    mein Arzt meint man würde es gut vertragen aber wie wirken sich die Nebenwirkungen auf die auftreten können ?

    Gruss Libelle


     
  11. Erika54

    Erika54 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    Grippeschutzimpfung

    Ich habe das Thema mit meinem HA besprochen, der hat die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) durchgelesen. Da wird Rheuma als Indikation nicht erwähnt und wegen des Autoimmunprozesses wäre es auch nicht unbedingt empfehlenswert. Aber ich nehme auch keine Medikamente, die nun wieder das Immunsystem drosseln würden. Ich habe mich aber gemeinsam mit meinem HA gegen die Impfung entschieden.
    Liebe Grüße
    Erika
     
  12. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Das habe ich...

    Mein Schwiegervater hat mit leichten Grippeartigen-Symthomen, auf die Impfung reagiert. Nach der Impfung hat sein Imunsysthem halt Grippe gemeldet.
    Ich für mich weiß nicht, worauf ich reagiere, denn wenn 2 tage nach der Impfung, der Arm fanz dick und ganz heiß wird, das ist bis dato meiner Ärztin auch noch nicht unter gekommen. Im vertrauen darauf, das ich eh nich "normal" bin, schreibe ich alles auf, was mir zu den jeweiligen Themen einfällt, enn es dann passt.
    Biba
    Gitta
     
  13. Tabby

    Tabby Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    145
    Bei mir ist es genau das Selbe. ;-)
     
  14. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Die Arztpraxis in der meine Freundin arbeitet (ist Arzthelferin) haben - weil ihnen der Impfstoff ausgegangen ist - zunächst beim Großhändler und später bei der Herstellerfirma angerufen und von dort diese Info erhalten. Fakt ist, dass der Impfstoff der jetzt "noch" zu haben ist - in der Zeit von April bis August produziert wurde. Derzeit wäre nicht vorgesehen überhaupt noch eine Charge zu produzieren.
     
  15. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    ich gehe wahrscheinlich heute abend zum impfen. Als ich letzte Woche den Impfstoff aus der Apotheke geholt habe, wurde mir gesagt, dass ich Glück hätte, weil das gerade der letzte sei, und zur Zeit kämen die Impfstoffe rein und gingen sofort wieder raus. Ich denke eigentlich auch, dass weiterhin Impfstoff produziert wird, aber es verzögert sich, weil ein Virenstamm langsamer wächst als geplant.

    Das ist jetzt meine erste Grippeimpfung, und ich bin gespannt, wie ich sie vertrage. Ich mache sie in diesem Jahr, weil ich Angst vor einem großen Schub habe nach einer echten Virusgrippe. Ich bekomme schon bei einer leichten Erkältung hinterher große Probleme... und wenn sich bei mir mal eine Sehne entzündet hat, geht es nie mehr weg... (kommt mir jedenfalls so vor :rolleyes: ).

    Wenn der Arm hinterher dick wird, könnte das nicht auch eine Allergie gegen einen Inhaltsstoff sein?? In dem Impfstoff ist z.B. auch Hühnereiweiß drin.
     
  16. level42

    level42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Ostfriesland
    Grippeschutzimpfung

    Hallo Leute,

    ich bekomme seit 4 Jahren die Grippeschutzimpfung.
    Letztes Jahr hab ich die Schutzimpfung von meinem HA zusammen mit meiner wöchendlichen MTX-Spritze bekommen. Danach hatte ich einen Infekt nach dem anderen und mir war die ganze Zeit kotzübel (sorry für den Ausdruck). Der Rest, der dabei rausgekommen ist, ist Gott sei Dank Geschichte.

    Auf jeden Fall hat mir mein Rheumadoc geraten die Grippeimpfung auf jeden Fall zu machen. Er hat mir weiterhin gesagt, dass ich mir die Impfung genau zwischen den Humirainjektionen geben lassen soll.

    Ich interpretire das Ganze so, das man die Grippeimpfung und das Basismedi aufkeinen Fall am gleichen Tag nehmen/bekommen sollte.

    Nungut, nachdem ich dieses Jahr die Impfung bekommen habe war mir 4 Tage lang übel und schlapp. Aber das ist alles weg und mir geht es gut.

    Gruß
    level42
     
  17. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi,

    da ich nicht gegen grippe geimpft bin,
    habe ich mich entschlossen mir TAMIFLU oder RELENZA
    zu besorgen, damit ich im notfall etwas habe.
    beide sind im mom schwer zu bekommen, weil auch viele
    menschen aus angst vor der vogelgrippe sich damit bevorraten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Neuraminidase-Hemmer
    ich denke, mein ha wird mir dafür ein rezept ausstellen,
    d er auch weiss, dass ich probs mit hühnereiweiss habe.
    schaun wir mal.....

    alles gute für euch!
    [​IMG]
    marie
     
  18. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    So, seit gestern morgen isse drin, die Impfe *g*

    ich habe tatsächlich die letzte Spritze beim HA bekommen?!?!
    Nachschub gibt es erst wieder Mitte/Ende November.
    Die Arzthelferin sagte, so viele wie dieses Jahr, haben sich noch nie welche Impfen lassen.
    Nun denn, ich habe sie nun endlich. Habe es eh schon einen ganzen Monat rausgezogen, weil ich erkältet war.

    Ich bekomme auch regelmässig,nach der Impfe, Impfreaktion. Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen , also alles was so eine Grippe ausmacht.
    Nehm ich gerne in Kauf, das es mit 2-3 Tage nicht gut geht, da ich früher mal eine Grippe hatte, die sich gewaschen hatte.
    Nie wieder. über 8 Wochen hab ich gelegen und war arg krank.
    Dann lieber die Nachwirkungen der Impfe, als die mich in die Gefahr zu begeben, nochmals an ein Grippevirus dranzukommen.
     
  19. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Ich will mich auch impfen lassen. Morgen habe ich wieder einen Termin beim Doc, hoffentlich findet er die Idee gut. Ich bin nicht gerade fit *seufz* Drückt mir die Daumen.

    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  20. Liebelle*

    Liebelle* Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    30
    Hallöle :)

    Meine Nebenwirkungen sind heute Nacht gekommen. Gliederschmerzen hab gefroren wie noch was dann wird mir wieder heiss und schwindlig, hab total gläsrige Augen mein Mann meint auch sehe aus als wenn ich Grippe hätte. Aber da muss ich jetzt durch ;)

    Libelle
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden