Unser liebsten Internetseiten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Cecelia, 14. August 2005.

  1. Standrea

    Standrea Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Berlin
  2. Dr.Langer

    Dr.Langer rheuma-online Doc

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Meerbusch / Düsseldorf
    Hallo Ihr Lieben,

    wenn ich diesen Thread lese, kommt mir eine Idee wieder in den Sinn, die ich schon vor langer Zeit einmal hatte und über die wir gemeinsam einmal nachdenken sollten.

    Wie Ihr alle wißt, gibt es bei uns in rheuma-online bislang keine Seite mit Links bzw. Link-Empfehlungen.

    Dies hängt u.a. damit zusammen, daß es uns zu langweilig gewesen wäre, einfach eine Linksammlung zusammenzustellen und unkommentiert andere Seiten zusammenzutragen.

    Wenn überhaupt, hätte ich eine kommentierte Linkliste für richtig gehalten. Selber hatten wir dafür allerdings bislang nie die Zeit, und ich fürchte, in absehbarer Zeit werden wir diese dafür auch nicht haben.

    Die Frage ist aber, ob es ohnehin nicht besser wäre, wenn unsere User, so erfahren und web-gereist sie sind, so eine Link-Liste gestalten würden.

    Bedeutet: Wir sollten hier diskutieren, ob wir eine Linksammlung mit Links machen sollten, die unsere User gefunden haben und empfehlen; dazu würde dann aber auch ein kurzer Kommentar gehören, was man auf der Seite findet und warum man diese Seite empfiehlt bzw. was gut daran ist. Oder z.B. auch vielleicht nicht so gut.

    Dabei denke ich speziell an rheumatologische Links (ganz unabhängig, daß ich die Idee zu anderen Links super finde; das sollte hier im Forum ganz intensiv weiterlaufen; die "offizielle" Linkliste sollte sich aber auf die Rheumatologie und Immunologie und alles, was mehr oder weniger mit dem Thema Rheuma zusammenhängt, beschränken).

    Man könnte dann, wenn man wollte, sogar darunter eine Leiste machen, wo andere User, die die Seite besucht haben, ebenfalls ihr Urteil dazu abgeben. Ich müßte mal dazu Alexander fragen, wie aufwendig das ist; wir dürfen ihn im Augenblick nicht mit zuviel Arbeit zumüllen, da er derzeit ohnehin schon bis über beide Ohren in Arbeit steckt.

    Auf jeden Fall sollte man ein festes Raster haben, eine Art Schema, was wir von rheuma-online aus vorgeben, damit es für alle einfach ist, einen Vorschlag und eine Bewertung vorzunehmen, und damit es auch eine einheitliche Gestaltung hat.

    Was ist Eure Meinung?
     
  3. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Linksliste

    Guten Morgen Doc L,

    Linkslisten sind immer gut *schmunzel*

    Nee im Ernst, Liebelein hat in der Wissens-Datenbank (Knowledge Base) Bereiche eingeteilt und sehr sehr fleissig Links eingefügt.
    (An dieser Stelle ein dickes Lob an Liebelein! *knuddel*)

    Seiten zu Erkrankungen etc, das ist klar, aber wichtig finde ich auch Seiten zum Thema Arbeitsplatz, Schwerbehinderung, Kündigungsschutz etc.

    Wenn das alles gut und übersichtlich sortiert wäre und die User einen Kommentar zu der jeweiligen Seite abgeben, wäre das sehr hilfreich.

    Ferner wäre es ratsam, barrierefreie Seiten (also Seiten für seheingeschränkte Menschen) extra aufzuführen.

    Viele Grüße
    Sabinerin
     
  4. Cori

    Cori Optimistin

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    BaWü
    Einen schönen guten Morgen, Herr Dr. Langer!

    Ihre Idee mit der kommentierten Linkliste finde ich sehr gut! Man hat dann eher die Chance, schneller Dinge zu finden. Dadurch, daß schon eine "Vorauswahl" getroffen wurde, muß man nicht mit der Sucherei ganz von vorne beginnen. Vielleicht sollte man einen Link erst reinstellen, wenn er mindestens zwei- oder dreimal "nominiert" wurde. Ansonsten könnte die Liste zu schnell zu lang und unübersichtig werden.
    Auch Links zu ausländischen Seiten, denke ich, wären interessant.

    Ich habe zwar keine technischen Kenntnisse, wie man das Ganze umsetzen kann. Wenn es aber soweit ist, beteilige ich mich gerne mit Nennung des einen oder anderen Links.

    Einen schönen, sonnigen Tag wünscht

    Cori
     

    Anhänge:

  5. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
  6. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi,

    ich würde eine link-liste in die wissens-datenbank setzen.

    vom prinzip und aufbau her ist die stoma-link-liste wie ich find
    gut und übersichtlich aufgebaut. danke, monsti.
    so etwas für uns in dieser form aufzubauen, dürfte also nicht
    allzu schwer sein. liebelein hat ja dort schon mit:
    wo finde ich was im netz und kein rheuma im blut usw prima vorarbeit geleistet, und auch andere haben im laufe der zeit schon diverses eingestellt, worauf wir zugreifen könnten.
    wo finde ich was im netz - finde ich übrigens eine gute überschrift,
    danke, liebi.
    na, dann wissen wir ja jetzt, wer uns das problemlos und gut aufbaut,
    oder?:D liebi ? ;)
    zusätzliches angebot wäre, alle links mit ihrem anfangsbuchstaben
    noch zu ordnen.

    grüsschen
    [​IMG] marie
     
    #26 18. August 2005
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2005
  7. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    diese

    linksammlung liest sich gut finde ich...nur haben wir hier unter dem thema rheuma ja selber sehr viele einzelbereiche und betroffene...

    sei da die PSA
    die rA
    der MB
    die Arthrose uvm

    und da ist es schwierig so eine glatte klassifizierung vorzunehmen und dann noch alphabetisch....(meine meinung).

    man könnte die links sortieren...aber da die links ja zu einem thema gebündelt vorgestellt werden fällt mir dazu auch nicht so recht was ein....

    aber jeder der mag, kann ja so eine linksammlung anfangen.vielleicht entwickelt sie sich dann von selbst..."alphabetisch"...und einer müßte das ja dann immer zusortieren....!...

    (nur gibt es auch immer wieder themenüberschneidungen.....).

    ihr könnt mir gerne auch noch links in den von marie genannten beitrag nennen und ich setze sie dann zu der gehörigen überschrift dazu...


    melde mich in den nächsten tagen nur recht wenig hier...da wir besuch (zum marcel ;) ) haben...die schwester vom achim nebst fam.*ganzschönwuselighier*:) .
    leg mich jetzt was hin....

    winke

    liebi
     
  8. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    eine kleine

    ergänzung...im deutschland-forum gibt es von mir eine zusammenfassung zum thema "schwerbehinderung".(also nicht in der wissensdatenbank.da die recht.dinge einfach nur auf "die deutschen"zutreffen....)...(ob sie jedoch vollständig ist....*keinehandinsfeuerlege* ;) ).

    wenn ihr dazu noch den ein oder anderen link finden solltet..gilt auch hier...einen beitrag dazu schreiben und ich ergänze den beitrag um die neuen links....!


    p.s: liebe marie, jetzt weiss ich endlich welchen beitrag du meinst...den hatte ich garnicht gelesen gehabt....*kicher*...sondern nur den von der stoma-site..*michmalwiederkringel...*. und du hast wahrscheinlich meine fragen garnicht verstanden....*tztztztz*
     
  9. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    guten morgen, liebi,
    doch, ging schon *grins*

    ich habe dir per pn geantwortet zum thema aufbau linksammlung
    usw. und frage doegi wegen maske.

    biba,
    und grüsschen marie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden