Verschreiben von Medikamenten unterschiedlich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von **ina**, 24. Januar 2005.

  1. VerenaHH

    VerenaHH KrankeSchwester

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    547
    Ort:
    Hamburg
    Hallöchen;
    nee nee. Voltaren ist nicht mehr verschreibungspflichtig und kann in jeder Apotheke frei gekauft werden.
    Gruss
     
  2. **ina**

    **ina** Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2003
    Beiträge:
    199
    So, eben war ich bei meinem Rheumatologen, um mein Rezept zu holen und er hat mir Folcur auch mit aufgeschrieben unter dem Zusatz, dass es zusammen mit MTX eingenommen wird. Na geht doch. Ist zwar sogar billiger als die 5 Euro Zuzahlung, aber immerhin summiert es sich, um auf mein 1 % zu kommen.
    "Witzigerweise" muss ich jetzt erstmal ne Woche aussetzen, weil ich ne Blasenentzündung habe. Gut, dass ich regelmäßig zur Blut- und Pippi-Kontrolle muss, es tut nämlich nichtmal weh.
    Naja, geht auch vorbei. (o:

    Liebe Grüße
    ina (o:
     
  3. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Frank,

    naja, zwischen Zahnpasta und Calzium-Vit.D-Präparaten sehe ich schon einen Unterschied. Eher wären z.B. Magenschutz und Calzium/Vit. D vergleichbar. Ersteres wird zur Vorbeugung verordnet, letzteres aber nicht. Wo ist denn da bitte die Logik?

    Zudem: Dann dürften von den KK weder Kuraufenthalte noch Psychotherapien oder Physiotherapien finanziert werden. Krebsvorsorgeuntersuchungen natürlich auch nicht, von Basismedikamenten gegen entzündlich rheumatische Erkrankungen mal ganz zu schweigen, denn diese dienen ja ebenfalls der Vorbeugung von manifesten Gelenksschäden und Funktionseinbußen ... *grübel*

    Grüßle von
    Monsti (mit Osteoporose dank 5 Jahre Cortison)
     
  4. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Monsti hast ja recht, nützt aber nichts

    Hallo monsti

    versuche nicht, nach Logik zu fragen. Diese Liste ist eine willkürlich ausgewählte Ansammlung von Medis.

    Zudem kam sie noch 3 Monate zu spät und Logik wirst Du darin nicht finden.

    Es ist aber nun mal so. Diejenigen, die das Calcium/D3 auch so aufgeschrieben bekommen, sollten es annehmen. Dann hat der Doc eben die Bestimmungen nicht im Kopf, euer Vorteil.

    Der Ausschuss hat versprochen, die Liste jedes Jahr zu aktualisieren. Bisher ist allerdings noch nichts in Aussicht. Jetzt im Nachhinein dies zu diskutieren ist ohne Konsequenz und wurde in anderen Foren schon das ganze Jahr über getan. Es nützt aber nichts, weil wir nicht die Entscheidungsträger sind.

    Ich bin ganz Deiner Meinung, aber wir sind eben keine Mitglieder dieses Ausschusses, dessen Macht bei weiten manch anderes Gremium übersteigt.

    Und Ulla schreiben....: zwischen der Poststelle und Ullas Büro ist ein größer Reißwolf. Ist wie bei Hartz4, da sind meines Wissens über 5000 Beschwerden eingegangen und die ganze Antwort darauf war: Wir hätten viel mehr Beschwerden erwartet.
     
  5. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Hallo Marie,

     
  6. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe birgit,



    du hast ja so recht!

    ich bemühe mich nicht mehr, das ganze zu verstehen, weil es in meinen augen so unsinnig ist. und wieder ein mal bin ich überzeugt davon, dass vieles besser wäre, wenn den besagten gremien personen quotenmäßig angehören würden, die bestimmte erkrankungen aus eigener erfahrung kennen. leider nicht realistisch.



    deine angesprochene krebsvorsorge habe ich das letzte mal als reine lachnummer erlebt. der gyn nahm wechselseitig die brust jeweils 3 sekunden (ich schwöre! nicht länger!) in die hand, rieb sie, wie wir unsere hände aneinander reiben, wenn wir kalte hände haben! und so was wird als vorsorge bezahlt!

    sein kommentar: alles in ordnung!
    mein kommentar: bei mir vielleicht schon, aber nicht bei ihm.
    dass ich danach ewig nicht mehr zur vorsorge war ist erklärlich. (möglicherweise
    dumm)



    lg marie

    hab noch was vergessen: heute morgen hat mir mein ha leider kein calcium verschrieben,
    nur ein rezept für cortison gegeben, na gut.
     
  7. rheumi67

    rheumi67 Meer u- Strandsüchtig

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    toll, dass der Tipp mit der Arzneimittel-Liste genannt wurde.
    Habe mir die Liste ausgedruckt und sie vorsichtig meinem Arzt in der Praxis vorgelegt, ich sollte nämlich Calcium + D und Folsäure auf priv. Rezept bekommen.
    Nun freute er sich doch , dass er mir die Präparate auch auf Kassenrezept verschreiben konnte, da seine Liste nicht auf dem neuesten Stand sei !!!
    Er ließ sich gleich eine Kopie meiner Liste für die Praxis machen --> es ist gut als Patient gut informiert zu sein.
    Habe zum Glück nen jungen, netten Dr. , der auch dazu steht mal weniger als sein Patient zu wissen.
    Die Praxen bekommen zwar Aktuallisierungen, aber die Zeit zum Einpflegen dieser...; die KK interessiert das wenig, sie können so wortwörtlich meine Sachbearbeiterin bei der KK ;die Ärzte nicht dazu verpflichten , was sie und warum sie es verschreiben, alles hängt vom Arzt ab, manche wollen auch nicht , um mit ihrem Budget auszukommen, was die KK natürlich auch nicht stört.
    Ohne diesen Tipp im rheuma-online Forum hätte ich sonst eine Menge Geld in der Apotheke gelassen, nun kann die Zuzahlung sogar für die 1 % berücksichtigt werden.[/COLOR]
     
  8. symü

    symü Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1
    Knochendichtemessung + Medikamente

    Hallo, ich bin neu hier und habe zu diesem Thema einiges gelesen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Die gesetzlichen Grundlagen zum CalciumD3 habe ich schon gelesen, doch das hilft nicht weiter. Ich habe einen neuen Hausarzt dieser will mir das jetzt nicht mehr verordnen. Mit der Knochendichtemessung ist es genau so die Orthopäden weigern sich, diese als Kassenleistung zu machen, obwohl mir die Krankenkasse was anderes gesagt hat.
    Bei mir wurde bereits im Juli 2005 eine Knochendichtemesseung (DEXA) gemacht, die ich selbser bezahlt habe, wo dann festgestellt wurde, daß ich Osteoporose habe. Mein damaliger Orthopäde hatte mir ein Medikament verordnet, was weder meine Hausärztin noch die Gynäkologin kannten, hierbeit sollten noch Hormone eingenommen werden. Meine Frauenärztin schicke mich zur Uniklinik, die dann festlegte, welche Medikamente ich nehmen sollte. (FOSAMAX und CalciumD3) und schrieb in íhrem Bericht es solle eine klinische Verlaufskontrolle in 6 bis 12 Monaten erfolgen.
    Da jetzt bereits 1 1/2 Jahre vergangen sind, habe ich Anfang Januar2007 mit meiner Hausärztin darüber reden wollen, doch sie fauchte mich an das ich die Medekamente immer nehmen muß. Hat dann mich dann wiederwillig an einen Orthopäden überwiesen, der sich weigerte eine Knochendichtemess durchzuführen auf Kassenleistung. Auf meine Frage warum, sagte er mir, daß er bei KV keine Zulassung für die DEXA Messung hat, und die Kasse erst bei Wirbelbrüchen dieses bezahlen würde. Aber eine Verlaufskontrolle empfahl er. Also bin ich zu einem anderen Arzt, der mit der KV abrechnet, gegangen, dieser war noch schlimmer und sagte die WHO hätte ihre Richtlinien, was die Osteoporose betrifft geändert. Auf meine Frage, ob dann seiner Meinung nach keine Osteoporose, und Medikamente mehr nehmen brauchte, hätte, hat er sich nicht geäußert, nur er hält eine Verlaufkontrolle für sinnvoll aber nur gegen eine Gebühr von 40 Euro.
    Da ich bereits ein Hüft Tep habe, dieses ist allerdings durch einen Sturz gekommen, wo allerdings keiner auf Osteoporose untersucht hat ( 51 Jahre). Heute bin ich 57 Jahre Schmerzpatient usw.Ich wäre also froh, wenn ich zwei Medikamente weniger nehmen müßte.
    Im Moment weiß ich nicht mehr was ich glauben soll, kann mir jemand helfen oder sagen wo ich über Knochedichtemessung etwas im Netz finde. Grüße an alle
     
  9. rheumi67

    rheumi67 Meer u- Strandsüchtig

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    ich nehme seit 12/2004 MTX in verschiedener Dosis zu mir, ebenso Cortison , z. Zt. 5 mg ,
    ich habe bisher keine Probleme mit dem Verschreiben von Folsäure wg. MTX oder Calcium +D wg. Cortison bekommen.
    Auch gehe ich alle 3-6 Monate zum Augenarzt zur Kontrolle und lasse u.a. den Augendruck messen, ohne Kosten bisher wg. Cortison unabhängig von der Höhe der Dosis !
    Rezepte hierfür stellen je nachdem wo ich gerade bin , der Rheumadoc o. der Hausarzt aus, war noch nie ein Problem , seit die ''Liste'' dem HA bekannt ist.:)

    LG rheumi67
     
  10. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    kann mich nur anschliessen,

    nehme seit jahrzehnten corti, habe bereits brüche und dennoch dauernd ärger wg. medis und kontrolle.
    (ist ja eh schon alles zu spät...... so habe ich den eindruck, sogar augendoc wollen nur gegen vorkasse den augendruck prüfen..... ), habe mich mittlerweile auf dauerstress eingerichtet.
    natürlich habe ich auch überall pilze, die behandelt werden müssen und dauernd irgendwelche infekte. ich habe immer alle hausmittelchen durch bis ich dann mal nen stärkeres geschütz von fachdocs erhalte. das budget, das budget...
    ich weiss, ich koste zuviel....
    das wird künftig noch mehr ärger geben, die gesundheitsreform hat da leider keine besserung gebracht.
    warum man erst in diesen miserablen zustand geraten ist, das will keiner wissen... selber schuld.
    in diesem sinne
    ein schönes wochenende.
    gruss
     
  11. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Mit der Augendruckmessung ist vor vielen Jahren ein Problem entstanden. Diese Untersuchung wurde früher extra von den Kassen bezahlt, so wie Labor oder ein EKG. Dann haben die Kassen diese Leistung gestrichen und veröffentlicht, das sei in der allgemeinen Untersuchung enthalten.
    Das haben die Augenärzte so nicht akzeptiert und diese Untersuchung nicht umsonst mitgemacht.
    es ist ein wenig ein rechtsfreier Raum, ungeklärt eben.

    Bei der Osteoporose muss man die Liste des Gemeinsamen Bundesausschusses genau lesen. Dort steht "manifeste Osteoporose".
    Eine manifeste Osteoporose bedeutet, die Knochendichte ist vermindert UND es sind bereits Spontanbrüche aufgetreten. Nur dann wird die Untersuchung und das Calcium D3 von den Kassen erstattet.

    Es kann vorkommen, dass der eine oder andere Arzt CalciumD3 ohne Bedenken verschreibt und der andere nicht. Das lag anfangs auch daran, dass diese Liste erst mit 3 monatiger Verspätung fertig wurde. Dadurch entstand Unsicherheit.

    Die Bestimmungen sind inzwischen auch fast undurchschaubar.

    Wenn eine Klinik eine Kontrolluntersuchung empfiehlt, dann bedeutet das nicht, dass diese auch von den Kassen bezahlt wird. Die Kliniken haben ihre eigenen Probleme und kennen kaum eine Vorschrift des ambulanten Bereiches.

    Wer versucht, die Bestimmung des Gemeinsamen Bundesauschusses nachzulesen, muss sich durch viele viele Seiten zurück quälen. Das zeigt schon wieviele Beschlüsse hier ergangen sind. Meistens auf Drängen des Ministeriums. Dieses Ministerium will es aber nachher nicht gewesen sein und veröffentlicht erst einmal Protest. Danach wird es still genehmigt, weil es ja so gewollt war.

    Bise, Dein Kampf wird leider weiter gehen. Die Reform bringt noch mehr Kontrolle, was bisher immer gleichbedeutend mit Einschränkung der Leistung war.
     
  12. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Das Calcium hatte ich während meiner Methotrexat-Einnahme vor ca. 3 Jahren immer direkt vom Orthopäden bekommen. Heute bin ich auf Sulfasalazin und 4mg Dexamethason (Corti) ohne Calcium. Habe aber noch einiges liegen.
    Schön finde ich nur, daß ich sowohl zum Sulfasalazin, Dexamethason und Magenschutz Omeprazol absolut nichts zubezahlen muß. :) Wenigstens ein Vorteil, wenn dieses Zeug geschluckt werden muß.
     
  13. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Die gesetzlichen Bestimmung zur Verordnung von Folsäure bei MTX-Einnahme und Calcium/Vit. D3 bei Cortison-Einnahme haben sich seit 2005 nicht geändert. Soll heißen:

    1) MTX ist ein sog. Folsäure-Antagonist und bei einer regelmäßigen Einnahme dieses Medikamentes kann der Arzt Folsäure verordnen, da diese Kombi zum normalen Therapie-Standart gehört

    2.) Calcium/Vit. D3 kann nur dann verordnet werden, wenn:
    a) eine regelm. Einnahme von 7,5 mg Cortison und mehr pro Tag vorliegt oder
    b) durch eine Knochendichtemessung oder durch den Nachweis eines einschlägigen Knochenbruches festgestellte Osteoporose - aber nur dann, wenn kein Fosamax-Präparat welches das Calcium bereits beinhaltet verordnet wurde.

    Und eine Überweisung zur Knochendichtemessung kannst Du auch über deinen Hausarzt erhalten!!!

    Im übrigen kannst Du Deinen Ärzten ausrichten, dass bei einem eventl. Regress diese medikamente und alle mit MB in zusammenhang stehenden Untersuchungen/Blut- u. Urinuntersuchungen außerhalb des Buget laufen und somit nicht zu einem Regress führen (außer der Arzt gibt keine entsprechende Begründung an, dann ist er aber selber schuld....)
     
  14. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    für laborwerte die im zusammenhang mit einer basistherapie zur verlaufkontrolle usw. abgenommen werden, gibt es eine extra laborziffer und bei benutzung dieser abrechnungsziffer wird es dem arzt erst gar nicht vom buget abgezogen!
    viele ärzte wissen dies gar nicht. ich erinnere die arzthelferin oder den arzt bei jeder blutabnahme daran und bekomme so ohne probleme das blut abgenommen.

    lg
    bine
     
  15. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Verzeih trombone, aber das bedarf einer Richtigstellung

    Zitatanfang:
    "b) durch eine Knochendichtemessung oder durch den Nachweis eines einschlägigen Knochenbruches festgestellte Osteoporose"
    Zitatende

    Es heisst nicht durch eine Knochendichtemessung oder Nachweis einer Fraktur.

    Es ist eindeutig geschrieben, dass es nur bei einer MANIFESTEN Osteoporose erstattungsfähig ist. Das ist eine Osteoporose mit Fraktur.

    Eine Knochendichtemessung reicht nicht aus.

    Zitatanfang
    "Im übrigen kannst Du Deinen Ärzten ausrichten, dass bei einem eventl. Regress diese medikamente und alle mit MB in zusammenhang stehenden Untersuchungen/Blut- u. Urinuntersuchungen außerhalb des Buget laufen und somit nicht zu einem Regress führen"
    Zitatende

    Es gibt eine Befreiungsziffer, die NUR bei Laboruntersuchungen gilt, nicht für alle Untersuchungen.

    Desweiteren ist bei den meisten KVen eine vorherige Meldung nicht möglich und diese Medikamente fallen natürlich in das Budget. Sie können also sehr wohl zum Regress führen.
    Das Medikamentenbudget kennt einige wenige Befreiungen, die aber nur für ganz bestimmte Medikamente gelten und nicht für eine Diagnosegruppe.
    CalciumD3 fällt voll ins Budget rein.
    Eine befreiung vom Budget gibt es weder allgemein für chronisch Kranke noch für eine Diagnosegruppe wie zB M.Bechterew.

    Die Kassen haben deutlich und klar angesagt, dass sie die Prüfung speziell auf die rezeptfreien Medis ausdehnen.
     
  16. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    manifeste osteoporose zeigt sich auch bei reduzierung der körpergrösse.

    ich habe bei gleich hohem gewicht (+/- 1 kg) seit jahrzehnten nun knapp 10 cm an körpergrösse abgebaut, mein bauchumfang hat stattdessen zugenommen: von früher kleidergrösse 38 auf jetzige kleidergrösse 48. das sagt alles aus.
    grund wirbelbrüche.

    gruss
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden