Moin, ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin der Flo aus Schleswig-Holstein, bin gebürtiger Ösi und lebe nordöstlich von Hamburg. Meine Hobbies sind neben Gartenarbeit, Renovieren oder Spaziergänge/Nordic Walking auch Motorradfahren bzw. dran schrauben, früher viel RC Modellbau, Kochen. Vor zwei Jahren ging bei mir was los, was sich in verschiedenen Problemen, Krankheitsbildern gezeigt hat, und seit Sommer deutlich schlechter wird, und in den letzten Wochen unerträglich. Eine Diagnose habe ich nicht, für viele, bzw. eigentlich alle Ärzte bin ich anscheinend ein Simulant. Ich verspreche mir hier im Forum Impulse und Hinweise, und sage Grüß Gott und Moin! Flo
Hallo flo! Herzlich willkommen bei R-O. Wünsche Dir einen erfoilgreichen Austausch hier. Grüßle Uschi
Hallo Flo, willkommen hier! Das Gefühl, als Simulant abgestempelt zu werden, kenne ich leider gut. Bei mir hat es auch gedauert, bis jemand die Beschwerden ernst genommen hat. Bei seronegativen Verläufen sind die Blutwerte oft unauffällig, und dann heißt es schnell „da ist nichts“. Anerkannt wurde es bei mir am Ende, weil ich immer wieder mit entzündeten Fingergelenken in der Praxis saß. Irgendwann ließ sich das nicht mehr wegdiskutieren. Hartnäckig bleiben lohnt sich also, auch wenn es zermürbend ist. Was mir dabei geholfen hat: ein Beschwerdetagebuch mit Datum, betroffenen Gelenken, Schwellungen und Morgensteifigkeit. Wenn möglich auch Fotos von geschwollenen Stellen, denn die sind beim Termin oft nicht mehr zu sehen. Und gezielt nach einer Überweisung zum Rheumatologen fragen, notfalls über die Terminservicestelle. Halt durch, und schreib gern, was bisher alles untersucht wurde. Hier sitzen viele, die solche Odysseen kennen. Liebe Grüße Stillwasser