Servus Flocke, am liebsten verwende ich meine Ernte aus dem Garten und den Gärten der Nachbarn die mir kleine geeignete Standorte zum ansiedeln zur Verfügung stellen. Ich verarbeite die Wurzel zu Tee, setze aber auch Essig und Auszüge oder Essenzen an, nicht nur vom Rosenwurz. Ich habe meine Liebe für's " Unkraut" entdeckt. Unsere heimische Pflanzenwelt hat so viele Helferlein im Gepäck. Viele einheimische Pflanzen blühen nicht so spektakulär wie das verzüchtete, eingeführte Grünzeug, dafür sind sie nützlich für Tier und Mensch. Wir waren schon sehr dumm zu glauben wir wüssten es besser als die Natur. Es gibt Nachbarn die hassen meinen Garten der struppig und wüst daher kommt, aber voller Leben ist. Ich freu mich wenn Wasserdost, Ehrenpreis, Mariendistel, Borretsch Pimpinelle und ihre Freunde sich aussäen. Etwas findet immer Wege zurück in die Welt und noch darf jeder ja seinen Garten gestalten wie er möchte. Hups, jetzt bin ich ins Schwafeln geraten. Wenn du lieber ein Nahrungsergänzungsmittel verwenden wolltest schau eines ohne Rieselhilfe und irgendwelche Zusätze zu bekommen. Gute Präparate kommen z.B. aus der Schweiz oder den skandinavischen Ländern, die gehen anders als Gesundheitransthemen ran, informieren auch über Vorsorge und verteufeln nicht nur. Gruß kira