Macht Sulfasalazin krank

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Ratchet30, 27. September 2026 um 17:31 Uhr.

1. Ratchet30

Ratchet30 Neues Mitglied

Macht Sulfasalazin krank?
    Macht Sulfasalazin krank, nehme welche. Unten sind meine Symtome. He erst zu meiner Lage.

Ich nehme Sulfasalazin für Rheuma mit 500mg ,zwei Tabletten morgens und abends.

Dann l-thorin mit 125ug. Dann Magnesium 400mg. Auch Umwandler für Schilddrüsenunterfunktion.

Hab Hashimoto auch.

Jetzt das Problem, ich hab oft Halsschmerzen und auch mit Mandeln zu tun. Engegefühl wie Kloß im Hals. Auch dieses Beben und zittern am ganzen Körper, kommt einfach so.dann oft Müde und matt, Muskelschwäche.

Was mache ich falsch ,das ist so oft das man kein Mensch mehr ist. Hat es jemand und kann mir Tipps geben, ich halte es nicht mehr aus.

Was kann man tun und wenn jemand auch Probleme hat,vielleicht austauschen. Bitte um Hilfe.

2. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Hallo,

beantworten kann ich deine Frage leider nicht, da ich das Sulfalazin nie genommen haben, aber ich würde an deiner Stelle mal deinen Hausarzt oder Rheumatologen wegen der Symtome fragen.

3. Ratchet30

Ratchet30 Neues Mitglied

Ja ich könnte mal fragen, das belastet ein sehr und weiß nicht mehr weiter

4. Snoopie2000

Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

@Ratchet30 willkommen im Forum - wie jedes Medikament hat auch Sulfasalazin Nebenwirkungen. Ob deine Probleme von diesem Medikament kommen bezweifle ich persönlich - aber möglihc ist natürlich alles. Aufgrund welcher Erkrankung hast du Sulfasalazin verschrieben bekommen?
    Die Symptome die du schilderst würden auch auf Hashimoto passen. Vielleicht bist du nicht richtig eingestellt? Wann warst du zuletzt bei einer Schilddrüsenuntersuchung - das würde ich persönlich als erstes angehen.
    Du machst im übrigen überhaupt nichts falsch soweit ich das beurteilen kann. Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung und ich nehme mal an, dass du auch noch eine rheumatische Autoimmunererkrankung hast wenn du Sulfasalzin nimmst. Das ist für den Körper anstrengend.
    LG
    Snoopie

5. Ratchet30

Ratchet30 Neues Mitglied

Ja rheume hab ich, aber warum zittert mal oben oder Beine. Das kann nicht nur daher komm. Ich fühle mich beschissen

6. Snoopie2000

Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

@Ratchet30 wie schon oben geschrieben könnte das vom Hashimoto bzw. der Unterfunktion kommen - aber auch nur wenn die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist. Kennst du das Hashimoto-Forum https://www.ht-mb.de/forum/forum.php ? Vielleicht findest du dort Hilfe.
    Du wirst zur Beantwortung deiner Fragen einen Arzt aufsuchen müssen - hier können wir dir wahrscheinlich nicht helfen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand. Mein Tipp wäre: Schilddrüse neu untersuchen lassen und - wie auch schon @Sinela schrieb - den Hausarzt und/oder Rheumatologen fragen.
    Alles gute!
    Snoopie

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden