Erwerbsunfähigkeitsrente

Dieses Thema im Forum "Renten und Rehabilitation" wurde erstellt von Chenoa, 25. August 2026 um 18:01 Uhr.

1. Chenoa

Chenoa Aktives Mitglied

Hallo , ich bin 54 und habe RA und Fibro, habe ein schwerbehinderte Ausweis mit Merkzeichen G .
    Ist jemand von euch mit diesem Alter und deren Diagnosen in die Erwerbsunfähigkeitsrente?
    Wäre über einen Austausch sehr dankbar
    Gruß Chenoa

2. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Hallo Chenoa,

ich habe Rheumatoide Arthritis und eine Angsterkrankung und bekomme deshalb seit 2005 (da war ich 44) die EM-Rente.

3. Chenoa

Chenoa Aktives Mitglied

Warst du dann viel krank , das du die EM Rente bekommen hast, weil Depressionen habe ich auch

4. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Chenoa,es haben dir doch schon einige in deinem anderen Thread geantwortet.
    Ich bin in Rente gegangen ,weil ich es nicht mehr geschafft habe meinem Beruf ( den ich sehr geliebt habe ) nach zu gehen......vorher war ich krankgeschrieben und zur Reha,ich wurde mit 31 Jahren berentet.

5. Chenoa

Chenoa Aktives Mitglied

So geht es mir auch , ich war auch in reha , und die haben gemeint ich kann noch 6 plus arbeiten .
    Das geht bei mir nicht mehr.
    Ich gehe nächsten Montag zur rentenberatung mal sehen was der sagt

6. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Ich war damals nicht so oft krankgeschrieben, aber durch die Einschränkungen, die der AA-Arzt festgelegt hatte, hätte ich keinen Arbeitsplatz mehr bekommen. Die Depressionen werden auf jeden Fall bei der Beurteilung auch berücksichtigt.

Das ist eine gute Idee, dort kennt man sich aus und kann dir bestimmt besser raten als wir es können.

7. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Hallo Chenoa,
    es macht nicht viel Sinn, einen eigenen Thread aufzumachen und gleichzeitig noch in einem anderen Thread zum gleichen Thema zu schreiben. Da könnte es durchaus sein, dass man eventuell irgendwann keine Antworten mehr bekommt, weil die User keine Lust mehr, doppelt zu antworten.

Erwerbsunfähigkeit ist keine Frage des Alters, sondern des nicht mehr arbeiten können. Ich bin mit 42 Jahren berentet worden, andere hier noch früher oder auch später. Ich war nicht in Reha, sondern meine Ärzte waren der Meinung, Arbeiten ist für meinen Körper nicht mehr gut. Ich hab das anders gesehen und war felsenfest davon überzeugt, dass der Antrag abgelehnt wird. Die Gutachter der DRV waren dann allerdings der gleichen Meinung wie meine behandelnden Ärzte.

Rentenberatung finde ich auch eine gute Idee, dann musst du schauen. Einen Antrag kannst du immer stellen, wie das dann ausgeht, wirst du dann sehen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden