Hängen Fettverdauungsprobleme mit Cortisoneinnahme zusammen?

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von heikomoeller, 13. August 2026 um 21:17 Uhr.

1. heikomoeller

heikomoeller Mitglied

Hallo ihr Lieben,

meine Verdauung war schon immer etwas auffällig (starke Blähungen), aber seit etwa 1-2 Jahren scheint mein Körper kein Fett mehr verdauen zu wollen. Sobald jegliches Fett, Nüsse, Avocado oder Öl dabei ist "rutscht" es einfach nur durch. Wenn ich Fett komplett weglasse ist alles top. Könnte das mit dem Cortison zusammenhängen welches ich nehme? Habe das allerdings nicht in den Nebenwirkungen gefunden.

Werde mal Pangrol 10 000 Lipase Hartkapseln mit Verdauungsenzymen probieren.. kennt sich damit jmd aus?

Bzw. hat damit schon erfahrungen sammeln können?

lg Heiko

2. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Nicht verzagen, Dr. Google fragen ;)
    Screenshot_20260813-230557~2.jpg

3. heikomoeller

heikomoeller Mitglied

Oha, das ist ja eindeutig. Vielen lieben Dank!

4. Rotkaeppchen

Bitte, kann man aber auch von selber drauf kommen, mal eine Suchmaschine zu bemühen ;)

5. heikomoeller

heikomoeller Mitglied

Ich hatte die KI gefragt, aber die hatte mir das nicht erzählt. Schade.. sonst ist die eigentlich immer recht gut.

6. Rotkaeppchen

Ich bin nicht über eine KI-Anfrage gegangen sondern ganz normal über die Gockl-Suchleiste. Die Schlagwörter, mit denen ich gesucht habe, hatte ich extra in den Screenshot mit eingebunden. Manchmal ist es einfach der falsche Suchansatz, der einen nichts finden lässt.

7. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

@heikomoeller
    Ja, Cortison oder allgemein manche Medikamente können die Verdauung beeinträchtigen.
    Es kann auch die entzündlich - rheumatische Erkrankung als Ursache in Frage kommen. Bei Kollagenosen zum Beispiel tritt in seltenen Fällen eine Mitbeteiligung der Bauchspeicheldrüse auf.
    Verdauungsenzyme wie z.B. Kreon sind bei bestimmten Indikationen auch verordnungsfähig.

8. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Wäre Heiko dann nicht ein Fall für den Gastroenterlogen ?
    Das man genau kärt woher seine Probleme kommen ?
    @heikomoeller
    Ich an deiner Stelle würde keine selbstversuche ohne Absprache mit meinen Ärzten unternehmen.

9. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

@Katjes
    So ist es. Ich würde auch keine Selbstversuche starten, sondern Kontakt mit Hausarzt oder infrage kommenden Facharzt (Gastroenterologe, Rheumatologe etc.pp.) aufnehmen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden