Etanercept/Triglyceride

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von DaggiLa, 17. Juli 2026 um 20:44 Uhr.

1. DaggiLa

DaggiLa Neues Mitglied

Guten Abend an alle
    Ich habe eine Frage...ich bekomme seid ca 1,5 Jahren 1x wtl Etanercept (Pen)
    Jetzt wurde festgestellt das ich einen Vitamin D Mangel habe und meine Triglyceride bei über 1000 sind.
    Hatte vor 4 Tagen kardiologische Untersuchungen da ich vor 7 Jahren einen Hinterwandinfarkt hatte. Da war alles ok.
    Mein Rheumatologe hatte mir letzte woche Blut abgenommen und mich heute angerufen. Jetzt hab ich gehört das es sein kann das das Etanercept die Werte so erhöhen könnte. Deshalb...kennt das vielleicht jemand?
    Einen schönen Abend LG Dagmar

2. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

In sehr seltenen Ausnahmefällen wurde in medizinischen Berichten unter Etanerceot ein vorübergehender Anstieg der Triglyceride beobachtet, allerdings gilt dies nicht als typische Nebenwirkung des Medikaments.

Wenn Triglyceride erhöht sind, liegt das meist an anderen Faktoren wie Ernährung, Alkoholkonsum, Bewegungsmangel, Genetik oder Begleitmedikamenten (wie z. B. Kortison oder bestimmten Retinoiden bei Psoriasis).

3. DaggiLa

DaggiLa Neues Mitglied

Danke für die Antwort. Ich kann mir das nicht erklären. Trinke keinen Alkohol nehme seid Jahren die gleichen Medikamente bewegen mich und ernähre mich normal...mal sehen was der nächste Blutwert sagt

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden