Statine und Sport - Nebenwirkungen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Finn1990, 30. Juni 2026 um 08:12 Uhr.

Schlagworte:
  1. Finn1990

Finn1990 Neues Mitglied

Moin zusammen

Kennt sich jemand mit Statinen aus?

Ich trainiere momentan auf eine lange Wanderung und mache mir Sorgen wegen einer Nebenwirkung - der Rhabdomyolyse.

Ich frage mich ab welcher Intensität der Belastung sie auftreten kann?

Kann ich weiterhin meine Trainingsintensität steigern, wenn ich beginne sie zu nehmen?

LG Finn

2. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

Warum sollten Statine im Zusammenhang mit einer Wanderung dir eine Rhabdomyolyse machen?
    Mein Göttergatte nimmt seit Jahren aus gutem Grund ein Statin und ist im Sport ein Tier. Bisher hat er NULL Nebenwirkungen......mit knapp 71 Jahren übrigens!

Rhabdomyolysen sind meiner Erfahrung nach eher ein Problem der Wechselwirkungen unter Statinen. Markantes Beispiel: der Genuss von Grapefruitsaft konkurriert in der Verstoffwechselung mit Statinen um den Abbau in der Leber (Cytochrom P 3A4) und "hemmt" sozusagen das Enzym beim Abbau des Statins; die Folge: funktionelle Dosiserhöhung durch Wirkverlängerung - bis zum Mehrfachen!
    Ich habe eine solche Rhabdomyolyse ein einziges Mal während meiner langen Tätigkeit in einer internistischen Klinik gesehen....
    Insgesamt würde ich mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen.
    Was ich dir aber gerne mitgeben würde: Grapefruit (in jeder Form) bitte fortan als Tabu betrachten!
    Das darin enthaltene Narangin ist für die Hemmung des CYP 3A4 verantwortlich und passt schlecht zu zahlreichen Medikamenten.

Das Alles natürlich ohne Gewehr, äh, Gewähr ;)

3. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

P. S. Ich sprach von den am meisten verordneten Statinen (Simvastatin, Atorvastatin, Rosuvastatin).

4. Finn1990

Finn1990 Neues Mitglied

Hallo @Schleiereule

Es wäre das Rosuvastatin.:)

Grapefruit vertrag ich eh nicht, bin allergisch. Aber danke trotzdem für den Tipp!:)

Ich meinte nicht von einer normalen Wanderung, sondern wir steigern grade die Intensität stark, weil wir auf einen Wander-Marathon mit 47 km und 1500 hm trainieren. Die Rhabdomyolyse tritt angeblich öfter nach starken sportlichen körperlichen Belastungen auf.
    Nur wo ist die Grenze zu "stark".
    Das war so schwammig deswegen dachte ich ich frag mal nach, ob da jemand was weiß. ^^
    Aber was ich jetzt so höre scheint es ja trotzdem sehr selten zu sein.
    Heißt ich habe gute Aussichten meinen Marathon machen zu dürfen.:)

Liebe Grüße

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden