Gibt es eine Alternative zum Cortison ?

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Katjes, 5. Juni 2026 um 19:49 Uhr.

1. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Hallo,
    Ich habe jetzt innerhalb von 4 Monaten 2 Cortisonstoßtherapien gemacht ( nach Absprache) . Beide Male war es von den Entzündungen an den Gelenken und Schmerzen ein voller Erfolg......aber mein Blutdruck war nicht mehr in den Griff zu bekommen ( wie die Male vorher auch ) und Emotional stand ich völlig neben mir .

Das sind Nebenwirkungen die für mich so nicht hinnehmbar sind......allerdings die positive Wirkung hätte ich sehr gerne wieder.
    Meine Basis ist Remicade als Infusion....mein Rheumatologe will keine andere Basis ausprobieren O-Ton: Sie vertragen ja nix !
    Hat jemand von euch eine Idee ? Bzw. kennt jemand eine gute Alternative zum Cortison ?
    ( zur Zeit helfe ich mir mit 800er IBUs ,aber auch die sind keine Dauerlösung bzw.helfen nicht ausreichend ).

2. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Mir fällt da nur die Ballonrebe (auch als Herzsamen bekannt) ein, das kenne ich aus der Homöopatie.

3. Katjes

Sinela,da werde ich mal nach suchen.....Danke.

4. Katjes

Hab jetzt gesucht,werde es als Globuli testen.....und Weihrauch probiere ich auch aus.

5. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Sorry, mein Fehler, ich nehme immer Globuli, deshalb habe ich nicht daran gedacht, das zu schreiben. Weihrauch ist definitiv auch einen Versuch wert.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden