Vielen Dank! Deine Schachbrettblumen sind aber auch sehr schön, ich finde die total schön. Yep, genau, kein Weißdorn, sondern Schwarzdorn.
Wie der Künstler oder die Künstlerin (unbekannt) schon auf dem kleinen Schild schrieb , Stacheldraht in seiner schönsten Form
Als wir eine kurze Zeit die Tür bei unserem Wohnmobil geöffnet hatten flog anfangs unbemerkt dieser Marienkäfer herrein nach der Entdeckung fotografiert und wieder freigelassen
Bücherbox in Bokel entdeckt, wer mag kann ein Buch dort einstellen und eines mitnehmen (heißt es dort)
Gunilla,das ist ja interessant......ich habe noch nie einen Maikäfer mit so Puscheln am Kopf gesehen.
Interessante Bilder. Einen Maikäfer hat meine kleine Töle gestern gefressen. Naja, so isser halt. Ich konnte den Sumsemann nicht mehr retten. Aber diese Drecksäcke hab ich gerettet, obwohl ich sie gern zur Rechenschaft gezogen hätte. Ich hab gestern 20 mühsam gezogene Lupinen pikiert, und 4 Balkonkästen mit Tagetes. Und weils so schön warm ist, durften die Pflänzchen nun endlich draußen übernachten. Heut früh waren die Lupinen mit Stumpf und Stief aufgefressen, und die Tages waren auch hinüber, weil die zarten Herzchen rausgefressen waren. Die blöden Schnecken waren allerdings so bescheuert, am Tatort zu schlafen. Der Rest ist wohl geflüchtet. Nun mussten sie umziehen und dürfen sich jetzt im Feld austoben.
Das ist ja ärgerlich @Chrissi50. Finde ich toll, dass du so ein großes Herz gehabt hast und die Schnecken nicht gekillt hast.
Mein Enkel hält Achatschnecken als Haustiere, und ich bin dann immer die Urlaubsvertretung und mag seitdem Schnecken. Früher hab ich rote spanische Wegschnecken im Schrebergarten gehasst, und halbiert, weil ich Schneckenkorn als Tierquälerei empfand. Heut fahr ich die auch ins Feld. Und wie die Schlangen bei Medusa kommen die dann massenhaft aus meinem Sammelglas. Nach Regen braucht man die nur einsammeln. Bisher ists denen noch zu trocken.
Ich habe auch noch keine Nackschnecken gesehen in diesem Jahr, wie du sagst, es ist ihnen zu trocken. Schneckenkorn ist mehr als übel, vor allem werden die Schnecken oft von Igeln gefressen und die verrecken dann auch jämmerlich.
Die Igel sterben nicht. Die Schnecken schleimen aus, sie produzieren schleim ohne Ende. Ausserdem macht die Menge das Gift. Nacktschnecken haben hinten eine Stelle, an der bleiben immer kleine Steinchen hängen. Dort sitzt eine Drüsen die Bitterstoff absondert. Nicht mal gefrässige Krähen gehen an die Nacktschnecken dran. Die Fressen sogar Mülleimer leer, und meine servierten Nacktschnecken rühren sie nicht an. Und Igel sind auch nicht doof.
Habs extra nochmal nachgelesen, weils mir keine Ruhe ließ und ichs ja nur aus dem Kleingartenverein kannte. Es gibt zwei unterschiedliche Arten Schneckenkorn. Aber es steht drauf, ungefährlich für Haustiere und Igel. Und auch die andere Art macht den Igeln nix. Die Dosis ist zu gering. Sie macht höchstens Bauchweh. Aber die Igel fressen die Roten sowieso nicht. Sie schmecken nicht. Es wird wie bei vielem sein, was wir glauben sollen. Jeder verwendet die Aussagen, wie es in sein Schema gerade passt. Aber überwiegend sagt das Internet folgendes: Also das glaub ich, ich beobachte seit Jahren die Krähen, die ja vor nix fies sind, und sonst sogar das MacDonalds-Papier fressen, wenn noch Ketchup dran klebt. So kannte ichs auch.