hallo an Alle, vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen nach dem Absetzen von Tremfya schildern. Ich habe erst 2 spritzen bekommen und möchte auch dieses Biologika nicht weiter nehmen. Ich habe, wie bei den anderen Biologika auch, wieder eine schwere Bronchitis entwickelt. Viel schlimmer als normal. In einem anderen Beitrag habe ich schon geschildert wieviele Nebenwirkungen ich hatte und wieviele Erkältungen. Nun stellt sich heraus dass es bei Tremfya das gleiche ist. Mein Fazit, für mich sind diese Therapien nicht geeignet. Habe gelesen dass es 15 Wochen braucht bis es vollständig aus dem Körper ist. Was geschieht dann, bekomme ich einen enormen PSO - Schub oder Schmerzen und was kann man tun damit es nicht so hart wird? wäre schön wenn mir jemand antworten geben kann. grüsse ins Forum von Sabine
Hallo, das tut mir leid zu hören. Ich hoffe, Du bekommst zu Deiner Frage was Du erwarten musst, wenn der Wirkstoff aus dem Körper ist, gute Antworten. Ein (Neben)Aspekt ist aber die Frage, wie lange es braucht. Das ist eine Definitionssache, 15 Wochen scheinen eher sehr viel. Laut künstlicher Intelligenz (siehe unten), ist die Halbwertszeit für den Wirkstoff 15-18 Tage. Bereits nach einem Monat ist die Wirkstoffkontration nur noch 25% von dem urspünglichen Wert. Ab wann mit den Folgewirkungen des Absetzens des Medikaments zu rechnen ist, kann vermutlich am ehesten ein Arzt abschätzen (oder ein Leidensgenosse seine persönlichen Erfahrungswerte mitteilen). Was sagt denn dein Rheumatologe, was Du tun kannst, damit es nicht so hart wird? Alles Gute, hoffentlich Grüße, Henrik Info von künstlicher Intelligenz: "Die Halbwertszeit von Guselkumab beträgt etwa 15 bis 18 Tage. Das bedeutet, dass nach dieser Zeit die Hälfte des Wirkstoffs abgebaut ist. Um den Wirkstoff fast vollständig aus dem Körper zu eliminieren, sind etwa 4 bis 5 Halbwertszeiten nötig – also etwa 12 bis 15 Wochen. Allerdings ist der Wirkstoff nach dieser Zeit nicht mehr nachweisbar oder wirksam, sondern nur noch in Spuren vorhanden. In der Praxis wird davon ausgegangen, dass nach etwa 12 Wochen der Wirkstoff weitgehend aus dem Körper ausgeschieden ist, was auch in den offiziellen Angaben zur Stillzeit und Schwangerschaft so empfohlen wird"
Servus ancora, gar nichts -muss- passieren. Geh positiv mit deiner Entscheidung weiter. Es ist Frühling, es kommt der Somner, tu dir Gutes, bleibe in Bewegung, sorge für Entspannung, lass nicht zu dass die Situation dich über die Maßen stresst. Es ist gar nicht gesagt, dass dein Körper aufgrund des Absetzens einen fetten Schub abliefert. Habe und behalte dir den Mut eigene Entscheidungen zu treffen, sei ein mündiger Patient und nimm die Hilfe an, die dir als die richtige erscheint. Gruß kira