Hallo Zusammen, ist noch ein Bechti an Bord mit Erfahrung einer kompl. Korrekturosteotomie? Gruß kira
Hallo Kira, Ich habe so etwas hinter mir, aber nicht nur wegen Bechterew, sondern auch wegen Wirbelkörper Einbrüchen. Die OP wurde robotergesteuert in der Uniklinik Göttingen gemacht. Es wurde versteift von BW6 bis BW 10. Schmerztechnisch war es auszuhalten, ich bin aber auch einiges gewohnt und klebe Transtec. Verheilt ist es auch gut. Problem bei mir ist, dass ich stark untergewichtig bin und sich die Schrauben am Rücken dicht unter der Haut befinden. Das ist schon unangenehm, anlehnen schwierig. Erschütterungen ( Fahrrad) ist auch ein bisschen blöd, mache ich aber trotzdem. Ansonsten war es operationstechnisch erfolgreich. Grüsse, Sumsemann
Servus sumsemann, dank dir für die rasche Antwort. Ich hätte noch zwei Fragen. Kannst du einen signifikanten Unterschied Schmerzlevel vorher-nachher ( mehr, weniger oder schlicht anders) festmachen? Gab es mechanische Maßnahmen als Übergangslösung bzgl. der Wirbeleinbrüche? Schönen Tag dir kira
Hallo Kira Ich hatte zum Überbrücken bis zur OP ein Stützkorsett, das hat kaum etwas gebracht. Ich hatte auch extreme Schmerzen durch die Fraktur, der Wirbel war komplett aufgelöst, so dass Zementeinfüllung nichts gebracht hätte. Der Schmerz war nach der OP sofort besser, der Wundschmerz gut auszuhalten.
Noch mal als Geschichte nebenbei: Die Fraktur hatte ich mir bei einem vergleichsweise harmlosen Sturz zugezogen, aber durch die Osteoporose war der Wirbel sofort hinüber. Ich hatte auch gleich unglaubliche Schmerzen, so dass ich in der Notaufnahme war. Dort hat man mich nach einer normalen Röntgenkontrolle mit Paracetamol nach Hause geschickt. Wäre alles in Ordnung. Ich habe mehrfach betont, dass etwas kaputt ist, ich habe das Knacken gehört- Nix zu machen. Das Wochenende war die Hölle, dann habe ich montags beim Orthopäden angerufen. Mittwoch ins MRT, und dann sah man das Desaster. Ich konnte nur mit Sedierung 20 min auf dieser Liege verbringen, und dann wurde mitten in der Untersuchung schon der Arzt angerufen… Aber Frau Sumsemann hatte ja mal wieder übertrieben und brauchte Aufmerksamkeit…