Blutwerte

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Tildi, 18. März 2026 um 23:41 Uhr.

1. Tildi

Tildi Mitglied

Hallo,
    habe seit 2022 die Diagnose Kollagenose und vorher schon Fibromyalgie und Polyarthrose.
    Gehe halbjährlich zum Rheumatologen.
    Meine Entzündungswerte( CRP und BSG) waren eigentlich fast immer leicht oder mittelgradig erhöht. Zu Anfang und deswegen auch die Diagnose, waren die ds-DNA Antikörper erhöht.
    Bei den letzten Blutwerten waren sie nun wieder erhöht 240 (0 - 100lU/ml). CRP 8. Ausserdem war noch dass Rheumatoid Factor IgA erhöht, das war bei den letzten Untersuchungen aber immer. ANA war 1: 320. Rotes und weißes Blutbild normal.
    Symptome eigentlich immer Schmerzen in Gelenken und Weichteilen und seit 2 bis drei Wochen abends wieder das starke Krankheitsgefühl, allerdings hatte ich auch einen grippalen Infekt.
    Nun meine Frage an euch, wie würdet ihr diese Werte einschätzen? Bin ich in einem Schub? Der Rheumatologe meint nicht.
    Außerdem habe ich jetzt schon wieder einen Folsäuremangel. Nachdem ich beim ersten Folsäuremangel substituiert habe, war die Folsäure zu hoch. Nun schon wieder zu niedrig. Verstehe nicht, wo bleibt sie? Ich nehme kein MTX. Kann das durch die Entzündungen kommen? Für Folsäure werden beim Labor für mich unverständliche Werte genannt. Ich habe im Serum 5,86 nmol/l (10-999). Kann da jemand etwas damit anfangen?
    Vielleicht kann jemand mir bei der Einschätzung meiner Erkrankung/ Blutwerten helfen.
    LG Tilda

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden