Hi. ich hab RA und spritze seit 2008 MTX 1x/Woche. Das klappt ganz gut. Meine neue Rheumatologin hat mir seit Anfang September '25 Amgevita dazu verschrieben, alle 2 Wochen 1 Spritze. Seit Dezember sind dadurch meine Finger komplett abgeschwollen. Ich hatte keinen richtigen Schub mehr und fühle mich recht wohl. Seit ich jedoch Xmas eine Art Erkältung hatte (schlapp und heftiger sehr trockener Husten), der mich nicht schlafen ließ, krieg ich den Schleim nicht mehr aus dem Hals. Mit Etoricoxib wurde es nachts viel besser. Aber es geht einfach nicht weg! Ich bin ständig am Räuspern und habe immer das Gefühl, ich habe einen Strang Schleim im Hals. Daher meine Frage an euch: hat von euch auch jemand dieses ständige Räuspern mit Amgevita? Oder kommt es gar nicht davon?
Ich habe das Amgevita 40 mg zweimal gespritzt und hatte als Nebenwirkung einen Hautausschlag, Blähungen und Hitzewallungen. Das mit dem räuspern kenne ich aber auch, allerdings habe ich das schon viele Jahre, als es anfing habe ich Enbrel gespritzt.
Hallo Sinela, ja ich hab auch die 40mg. Oje. Da muss ich ja fast still sein. Deine Nebenwirkungen waren doch um einiges unangenehmer. Ich hab noch 2 Fragen: Hast du das Räuspern noch und ist Enbrel eine äquivalente Alternative zu Amgevita?
Ich habe das Räuspern immer noch. Vor der Chorprobe muss ich so 10 Minuten singen, weil meine Stimmbänder immer belegt sind. Das Enbrel habe ich 10 Jahre lang genommen, hat mir auch gut geholfen. Dann habe ich von jetzt auf gleich extreme Hitzewallungen bekommen, teilweise mit Schwindel, deshalb der Wechsel zu Amgevita.
Warst du damit denn nochmal beim Arzt? Etoricoxib ist ja ein Schmerzmittel und kein Antibiotikum oder dergleichen. Vielleicht ist dein Infekt immer noch nicht richtig ausgeheilt. Andere Medikamente nimmst du nicht ein z.B. ACE-Hemmer?
@Sinela, danke. Ich hab gegoogelt. Sind beide ein Biologicum. Dann liegt es wohl daran. Ich muss auch immer ein Glas Wasser parat haben, sonst geht meine Stimme in den Keller nach längerem Sprechen.
Clödi, das Etoricoxib hatte ich nur etwa 1 Woche genommen, damit ich nachts nicht zum Husten aufwache. Das half so lala. Ich dachte auch schon, dass der Infekt nicht weg ist. Ich war kürzlich beim HA. Meine Lunge ist frei, ergo kein Infekt. Nein, ich nehme sonst gsd nichts ein. Ich bin Ende des Monats zum Checkup bei der Rheumatologie dran.
Und warum sollte Etoricoxib das Husten verhindern? Wie Clödi schon schrieb, es ist ein NSAR gegen Schmerzen und kann sogar als Nebenwirkungen Atembeschwerden/Husten verursachen.
Das kann man so auch nicht verallgemeinern. Unter Biolokika kann die Infektanfälligkeit erhöht sein und es deshalb zu Husten kommen (mal laienhaft ausgedrückt), wenn langanhaltend, sollte das unbedingt abgeklärt werden.