Ich muß wieder vermehrt Ibuprofen nehmen,das treibt meinen Blutdruck ordentlich in die Höhe und verändert meine Sehstärke und Sehschärfe (doppelt sehen,verschwommen ).....nach mehren Sehtests .....um 20%. Kennt das jemand,wie seid ihr damit umgegangen ?
Nur noch zur Ergänzung,einen Blutdrucksenker nehme ich bereits. Durch das Ibuprofen sind es Hochdruckspitzen.
Liebe Katjes, ich habe noch nie Ibuprofen genommen, finde aber im Beipackzettel unter gelegentliche Nebenwirkungen "Sehstörungen (die Sehstörungen sind normalerweise reversibel, wenn die Behandlung abgebrochen wird)". Kannst Du vielleicht den verordneten Arzt erreichen und nachfragen? Ggf. sollte ja auch einmal umgehend ein Augenarzt sich das Ganze anschauen. Viel Erfolg und alles Gute! Liebe Grüße Kerstin
Hallo Katjes *ohjeh* das klingt nach "Handlungsbedarf", im Sinne von angemessener Medikamenteneinstellung!" Bezüglich Eigenerfahrung kenne ich doppelt sehen - nur vorübergehend- von einer stark erhöhten Cortison-Dosis. Verschwommen sehen kenne ich kurzfristig im Zusammenhang mit Schwindel-Anfällen. Bezüglich dem Verschwommensehen mit Schwank-Schwindel, erhielt ich vom Hausarzt - aufgrund bestehender Sturzgefahr - internistische/kardiologische und neurologische Überweisungen. So kam es, dass ich die vergangenen Wochen gut beschäftigt war mit vielen Arzt-Terminen, denn man hat mich sozusagen auf den "Kopf gestellt" aufgrund einiger Auffälligkeiten, wie sehr niedriger Puls oder sehr hoher Puls usw. Naja, da zeigten sich 2 Herzklappen undicht, welche wohl die Symptome verursachen. Genauere Details werden in den Befunden nachzulesen sein. Medizinische Eingriffe sind in meinem Fall kaum zu erwarten, weil die sehr eingeschränkt sind. Eine stationäre Reha wäre allerdings sogleich vom Internist verordnet worden ... Konnte aber gut argumentieren, weshalb ich ambulante Reha-Verordnungen bevorzuge. Tja, hoffentlich kann sich bald Deine Sehstärke wieder verbessern, liebe Katjes ...!
Hallo Katjes, mir bleibt an Schmerz- oder Fiebersenkern auch nur Ibuprofen, da ich auf andere Mittel allergisch reagiere. Eine verminderter Sehschärfe während der Einnahme hatte ich noch nicht. Bei mir geht vor allem der Puls, insbesondere der Ruhepuls hoch. Ich nehme dann meinen Betablocker, den ich gewöhnlich nur alle zwei Tage einnehmen muss, täglich ein. Wegen der verminderten Sehschärfe würde ich auch den Augenarzt aufsuchen.
Beim Augenarzt war ich schon......sie zeigte sich nicht beeindruckt und meinte,da müsste ich mit meinen Medikamenten gucken. Dienstag habe ich einen Termin bei meiner Schmerzärztin,dort soll ich auf Cannabis eingestellt werden.......das Problem ist,das ich im Augenblick zusätzlich zu meiner Basis noch etwas entzündungshemmendes einnehmen muss ( die Schulter ist wieder eskaliert). Und auch die anderen Entzündungshemmer ( Naproxen ,Etoricoxib) meinen Blutdruck beeinflussen......und ich morgens und abends kaum noch lesen kann,tagsüber geht es.
Nochmal kurz ne Frage eingeworfen: nimmst du auch Betablocker? Und hast du mal die Nebenwirkung bei den Blutdrucksenkern durchgelesen, denn ich hab damals Husten gekriegt, und nach dem Wechsel geschwollene Beine, bis ich die passenden gefunden hatte. Und wo meine hypertensiven Krisen herkommen, weiß auch niemand, denn Kortison ist ausgeschlichen und scheinbar doch nicht dran schuld. Bleibt nur noch Hashi als Verdacht.
Nein,keinen Betablocker ,ich nehme einen ACE Hemmer bzw 2 da ein Kombipräparat,dies aber auch schon über 10 Jahre.....vorher diverse andere ausprobiert und da dann auch Husten etc. bekommen.
Damit würde ich dann vielleicht lieber noch warten, bis dein Blutdruck wieder besser mitspielt, liebe Katjes. Gerade zu Beginn der Einnahme von Cannabistropfen kann es durchaus auch zu Schwindel, Sehstörungen, Müdigkeit... usw. kommen. Da lässt es sich dann schwerer einorden, ob eine falsche Dosis oder der spinnende Blutdruck der Übeltäter ist.
Kaschu,sag doch nicht so was......ich hab jetzt soooo lange gewartet und sehne die hoffentliche Schmerzreduzierung in der Nacht sooooo herbei.( Die ja auch den BD befeuert ) Werde es mit der Docin besprechen ! Vielen Dank für deinen Hinweis. Melodia,danke für deine Wünsche .
Ich wollte dir nicht die Hoffnung nehmen, Katjes. Nur weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es in der Einstellungsphase nicht unbedingt einfacher wird, so Symptome wie Schwindel, Sehstörungen & Co ein- oder zuzuordnen. Ich drücke dir die Daumen. Zusammen mit deiner Ärztin wirst du bestimmt den für dich richtigen Weg finden.
Kaschu,du nimmst mir nicht die Hoffnung.....ich danke dir wirklich für den Hinweis. Ich hatte eigentlich eh mit der Ärztin vereinbart Schmerzmittelfrei zu sein,hätte auch bis vor 10 Tagen geklappt. Ich werde ab morgen versuchen die Ibus wegzulassen......weil mir die Einstellung bzw die Hoffnung auf bessere Nächte noch wichtiger ist.
Servus katjes, eine "einfache" Ursache für Doppelbilder und Sehschwäche könnte starke Auswirkung deiner Situation (Medis / Allgemeinzustand) auf die Benetzung deiner Augen haben. Dafür spräche das bessere Sehen in der Tagesmitte. Kannst du definieren wie die Mehrfachbilder arrangiert sind? Das könnte beim Ursache eingrenzen und/oder Linderung finden helfen. Liegen die Bilder horizontal, vertikal oder diagonal/radial? Immer gut ist grünes Licht Licht, wenn man nicht in Wald und Flur hinaus kann. außerdem kann Augengymnastik bei Doppelbildern helfen. Dazu einfach mal entspannt setzen oder legen und im Raum Möbelkanten, Türrahmen, Fenster, Blumenformen was auch immer mit den Augenbewegungen "nachmalen". Cannabis war für mich vor sieben Jahren mit Teil des Durchbruchs. Ich wünsche dir viel Glück damit! Bis dahin erstmal kira
Kira,danke für deine Antwort......die Bilder sind horizontal verschoben......und du hast recht,es ist wohl meiner derzeitigen Situation geschuldet.Komme gerade aus dem Krankenhaus,die Schulter ist stark entzündet ( konnte man im Ultraschall, Blut und anhand der Leukozyten in der Gelenkflüssigkeit feststellen ).....die ganze Situation befeuert den BD ( Schmerzen,Fieber ) und das hat Auswirkungen aufs Sehen.
Oha... Ich stelle fest , das hier: "Cannabis war für mich vor sieben Jahren mit Teil des Durchbruchs. Ich wünsche dir viel Glück damit!" .... war unglücklich hinten an geschrieben. Der Satz war allgemein und hatte nichts mit den Doppelbildern zu tun. Sorry für etwaige Irritation. Gute Besserung katjes