Vagusnerv aktivieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Chrissi50, 16. Februar 2026 um 12:44 Uhr.

1. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Ich bin ja seit Beginn meiner Erkrankung und Einnahme von Prednisolon (2016) hibbelig, innerlich unruhig, hab manchmal Anflug von Angst, die aber total grundlos ist, und Stress-Schwindel.
    Außerdem schlafe ich keine Nacht durch, bin um 1:00, 3:00 und 5:00 wach und schlafe nur sehr schlecht oder garnicht wieder ein.
    Würde durchs Kortison kommen.
    Nebenbei hatte ich noch Vorhofflimmern, aber immer nur an Geburtstagen, Feierlichkeiten und sonstigen Terminen, die mich gestresst haben, also egal ob positiver oder negativer Stress.
    Außerdem bei jedem Versuch der Abdosierung des Kortisons am 3. Tag Blutdruckkrisen bis ca. 220/60.

Flimmern ist abgestellt worden durch Kryoablation.
    Kortison hab ich endlich seit Ende November absetzen können.
    Blutdruckkrisen haben sich fast erledigt, also Spitzen bis sys 160 bei Aufregung kann man tolerieren.
    Aber.... meine innere Unruhe und das Vibrieren der Beine beim Aufwachen, Schlafstörungen usw. lässen sich auch von Neurexan und Melissentee nicht beeindrucken.
    Es läge an der Anspannung, also Ungleichgewicht Sympathikus und Parasympathikus.

Lange Worte, kurzer Sinn: Hat mal jemand von euch erfolgreich den Vagusnerv stimuliert und ist so Schlafstörungen und innerer Unruhe zu Leibe gerückt?

2. Kira73

Kira73 Uveitispapst

Hallo Chrissi,

ich habe gute Erfolge erzielt mit regelmäßigen, mehreren kleinen Auszeiten verteilt über den Tag. Das habe ich fest in meine Minirituale eingebaut, zB. wenn der Tee zieht oder auch wenn ich in der Nacht mal hoch muss. Grade dann brauche ich durch die Gewohnheit nur noch ganz kurz und komme gut runter.

Atemtechnik als Einstieg tief in den Bauch rein, alle drei Bereiche langsam mit Luft füllen und nachspüren, langsam Luft auslassen. Ausatmen sollte länger dauern als ein, das wird von alleine leichter. Schon zwei, drei Züge machen einen Unterschied, es scheint die Regelmäßigkeit den Unterschied auszumachen.

Die empfohlene Nackenmassage kam bei mir nicht gut, zumal ich den nur schlecht oder nicht erreiche.

Dafür ist die Ohrmuschelmassage super. Einfach den knorpeligen Ohrwaschl ganz sanft und langsam reiben. Wichtig ist dem Gefühl nachgeben und reinspüren. Das geht für mich immer und überall.

Ich wünsch dir was
    kira

3. Lütten

Lütten Bekanntes Mitglied

Der Vagusnerv lässt sich relativ leicht und sehr effektiv stimulieren.
    Durch Atemübungen, Summen oder auch durch eine Hals- Massage. Sanfte, kreisende Bewegung vom Ohr zum Schulterübergang.
    Ein leichter Druck auf die geschlossenen Augenlieder für einige Sekunden, kann auch helfen.
    Mir hilft am besten die Hals -Massage.

4. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Ich danke dir, machst mir Mut.
    Mein Nacken ist "heilig", den lass ich in Ruhe.

Hach, prima, noch eine Bestätigung. Auch dir danke dafür.

Für die einzelnen Übungen hab ich ein Anleitungsbuch.

Da ich autogenes Training schon jahrelang durchziehe, und mein Vibrieren und die Schlafstörungen davon unbeeindruckt sind, versuch ichs nunmal mit dem Vagusnerv.
    Eigentlich hätte ich schon viel früher anfangen können, wenn ichs gewusst hätte.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden