Hallo an alle und ein gesundes neues Jahr Ich habe eine Frage. Wegen meiner Hüftprobleme laufe ich seit 2 Monaten mit einer Unterarmstütze. Das hilft zwar meiner Hüfte, dafür habe ich jetzt massive Schmerzen im Arm, vom Handgelenk bis kurz unterm Ellenbogen. Und zwar an der Außenseite, da, wo der kleine Finger ist. Heute ist es so schlimm, dass ich schon Probleme habe, ein Glas zu halten. Das es auf der rechten Seite ist, macht das Ganze nicht besser. Vielleicht könnt ihr mir ja ein Tipp geben, was ich mit dem Stützen falsch mache und was ich gegen die Schmerzen tun kann. Vielen Dank schon einmal im voraus.
Ich bin ja viele Jahre an den Unterarmgehstützen gelaufen, dieses Problem hatte ich aber zum Glück nicht. Richtig eingestellt sind sie, oder? Stützt du dich sehr auf die Gehstützen auf?
Vielleicht liegts daran, dass du mit nur einer Stütze gehst, anstatt mit zwei. Ich kenns so, dass man grundsätzlich 2 nehmen soll, wegen der einseitigen Belastung. Ich hatte zwar nix an der Hüfte, sondern am Knöchel, aber da wurde es mir so erklärt.
Ja, wahrscheinlich stütze ich mich zu sehr auf die Stütze. Ich habe massive Arthrose in der linken Hüfte und versuche sie so zu entlasten. Ich hoffe Ende Februar Anfang März operiert zu werden.
Ja, vielleicht hast du Recht. Ich habe auch noch eine zweite. Ich nutze allerdings nur eine, sonst habe ich ja gar keine Hand frei, um etwas zu tragen.
Häng dir eine Tasche um. Nur Kaffee transportieren ist schlecht Falls du zur Physio gehst, kannst du dir auch nochmal zeigen lassen, wie du am geschicktesten belastet, damit nichts weh tut.
Ja, vielleicht sollte ich versuchen, wieder eine Zeitlang ohne Stützen zu laufen, zumindest in der Wohnung. Zumindest, wenn ich etwas tragen muss Ich hoffe, das Problem erledigt sich mit der OP von alleine, ich warte auf Post aus der Klinik, wann das Ganze stattfinden soll. Wenn ich die Stützen nutze, werde ich ab sofort beide benutzen. Vielleicht hilft das ja schon. Richtig eingestellt sollten sie sein, das hat das Sanitätshaus gemacht. Und Polster für die Griffe habe ich mir auch gekauft. Morgen werde ich es mal mit Ultraschall versuchen, ich habe so ein Gerät zu Hause und zumindest, wenn ich Knieschmerzen habe, wirkt das Wunder.
Ach, zum Thema Kaffee, den trinke ich eh meistens in der Küche. Und sollte es nötig sein, ihn ins Wohnzimmer zu tragen, habe ich meinen persönlichen Kaffeeträger. Nennt sich Ehemann Der macht das gern, solange er nicht auf Arbeit ist.
Das mit nur einer Stütze hatte ich überlesen, da hat @Chrissi50 recht, auf jeden Fall beide nehmen. Und das mit der Tasche habe ich auch so gemacht, dann wurde das Brit hakt im Wohnzimmer gerichtet, ebenso das Müsli. Aber dein Ehemann kann durch ja auch dabei helfen, nicht nur beim Kaffee.
Hallo Sultanine ,zu den Ratschlägen meiner Vorschreiberinnen würde ich mir noch Dehnungsübungen für die Sehnen von Hand und Unterarm suchen.( Kg fragen oder auf YT gucken) Ich habe meine Gehstützen mit gut gepolsterten Fahrradhandschuhen benutzt. Gute Besserung !
Jetzt, wo fu es schreibst, fällt mir ein, dass ich mir mit dicker Wolle eine Unterlage gehäckelt hatte.
Ich habe mir Polsterungen für die Griffe gekauft. Aber die Idee mit den Handschuhen ist auch nicht schlecht. Das Dehnen werde ich in Angriff nehmen. Häckeln kann ich leider nicht. Ansonsten werde ich versuchen, den Arm so weit wie möglich zu schonen und werde mal eine Behandlung mit Ultraschall starten.
Sehe ich das richtig, die hast den Teil gepolstert, wo der Arm drin ist. Ich habe nur den Handgriff gepolstert.
Ich habe Probleme vom Handgelenk und dann die ersten ca. 20 cm nach oben. Das tut weh, wenn ich eine Faust mache, also zugreifen will und wenn ich den Arm drehe.
Vielleicht stimmt ja der Abstand vom Haltegriff zur Aufliegebucht nicht. Kann sein, dass das Handgelenk dann falsch aufliegt und deshalb die Schmerzen verursacht.