der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

1. Katzenmutti

Katzenmutti Mitglied

@Sinela Das sieht böse aus. Wie geht es Dir heute?

2. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

@Snoopie2000: Nein, ich habe mich noch nicht entschieden, das werde ich spontan am Montag machen, wenn ich zur Ärztin gehe. Alles rund laufen wäre aber das tut es schon seit vier Jahren nicht mehr. :(

@Katzenmutti: Danke der Nachfrage, die Gelenke sind unverändert. Ich habe mir jetzt aus einer Orthese etwas gebastelt, womit das Gelenk des Mittelfingers ruhig gestellt wird (die Orginal-Orthese habe ich nicht über das dicke Gelenk drüber bekommen). Ab und zu - wie jetzt beim tippen - mache ich das Ding aber runter und bewege das Gelenk vorsichtig, damit es nicht steif wird.

3. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

Ohhh jeeee....Gute Besserung!

4. Snoopie2000

Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

@Sinela wie geht es dir mittlerweile? Konntest du dein Medikament spritzen oder wartest du nun?

5. Sinela

Nein, ich konnte das Medi leider nicht spritzen. Seit letzten Freitag habe ich wieder Probleme mit meiner Prothese unten. Sie drückt und reibt und dann sticht es auch mal im Kiefer. Da ich gerade eh in der Angstschiene drin bin, hat mich das natürlich total getriggert. Ich müsste im Fall des Falles in die Stadt fahren (Notfallzentrum), mit dem Taxi zu teuer und ob ich es mit der Bahn schaffen würde, weiß ich nicht). Ich hatte das Spritzen fest vor, hatte ja auch einen Termin bei meiner Hausärztin, aber in der Nacht auf Montag bin ich gegen halb vier aufgewacht und meine Nerven lagen blank. Ich saß im Bett, habe mir die Haare gerauft, mit den Armen rumgefuchtelt, sowas hatte ich noch nie. Da wusste ich, ich kann das nicht machen, sonst klappe ich zusammen. Nächster Versuch ist jetzt am 12.01., da meine Hausärztin im Urlaub und der Dienstag auch ein Feiertag ist. Und so einfach spritzen kann ich auch nicht, weil mir die Rheumatologin statt Fertigspritzen die Pens aufgeschrieben hat. Die hatte ich noch nicht, will ich auch nicht, ob ich die überhaupt nehmen kann - keine Ahnung. Es hört sich alles total bescheuert an, aber im Moment überfordert mich irgendwie alles.

Die Finger haben sich zum Glück wieder beruhigt. Morgens meckern sie etwas, aber mit einer Ibu 600 komme ich dann gut über den Tag. Und jetzt am Abend sind sie sehr gut drauf. Meine Prothese dagegen drückt heute wieder übel. Ich würde mir so gerne eine neue machen lassen, aber das würde mich 2600 € kosten und soviel kann ich nicht bezahlen. Ich könnte in Raten a 50 € bezahlen, aber da bin ich ja fünf Jahre mit beschäftigt (kommen ja noch Zinsen dazu). Und das kann ich nicht machen, kommen ja evt. auch andere Kosten wie für eine neue Matraze (dringend nötig) auf mich zu. Entschuldige, jetzt habe ich dich vollgejammert, das wollte ich eigentlich gar nicht.

6. Snoopie2000

@Sinela alles gut, fühle mich nicht vollkgejammert;) tut mir sehr leid, daß es dir so schlecht geht. Ich wünsche dir sehr, daß du es bis 12.01. gut aushältst. Wo hast du eine Prothese und zählt die KK das nicht?
    Noch eine Frage: hättest du auch Probleme mit der Angststörung wenn du Tabletten schlucken müsstest statt der Spritze?

7. Finn89

Finn89 Bekanntes Mitglied

Liebe Sinela,
    Ich bin nicht mehr so aktiv hier aber ich habe auch eine starke Angsterkrankung..ich bekomme auch Amgevita. Vielleicht macht es dir Mut wenn ich dir schreibe dass ich noch nie Nebenwirkungen davon hatte. Es hat sehr schnell geholfen gegen Bechterew. Ich arbeite im Kindergarten und bin nicht mal infektanfällig geworden, im Gegenteil ich bin seltener krank als davor.
    Es war schwer die erste spritze zu nehmen, ich habe viel geweint und sogar Beruhigungsmittel gebraucht. Inzwischen nehme ich das Medikament über 1.5 Jahre mit Erfolg. Es ist mein Wundermittel denn nichts hat geholfen.
    Ich wünsche dir Mut es zu probieren und sei positiv überrascht. Alles Liebe dir
    Maria

8. Katzenmutti

Katzenmutti Mitglied

@Sinela Von welcher Prothese sprichst Du? Wenn eine Zahnprothese, verstehe ich den hohen Betrag nicht, es sei denn, es handelt sich um Kronen und Brücken. Aber da sollte nichts weh tun. Wenn eine herausnehmbare, zahlt die Kasse einen Festzuschuss und der Eigenanteil ist deutlich geringer als der von Dir genannte Betrag.

9. Sinela

Ihr Lieben, ich antworte euch heute Abend ausführlich vom PC aus.

10. Sinela

Ich bin zwar kein Fan von Spritzen, aber ich habe das Enbrel 10 Jahre lang gespritzt, komme also damit klar. Mein Problem sind mögliche Nebenwirkungen, da ist es egal, was für ein Medikament es ist und egal in welcher Form ist es nehme.

Es geht um eine Unterkiefer-Prothese. Dort habe ich nur noch drei Zähne, alle sind überkront. Ich hatte 36 Jahre lang keinerlei Probleme, aber am 12.01.22 war ich bei einem Vertretungszahnarzt, weil ich eine schmerzende Stelle an einer der Kronen hatte, und der Typ hat so stark an der Prothese (die saß fest, aber mit etwas rütteln ging sie dann gut raus) gezogen, dass eine der Kronen sich verabschiedet hat. Er hat sie wieder draufgeklebt, aber leider nicht so, wie sie vorher saß. Und seither passt die Prothese nicht mehr. Von der ersten Sekunde hat sie hinten links unten gedrückt, auch auf den überkronten Zahn. Manchmal hat sie aber eher rechts hinten gedrückt und ganz vorne gerieben, sprich - wenn ich sie reinmache, sitzt sie jedesmal anders. Nur minimal wahrscheinlich, aber es reicht. Ich habe jetzt also seit fast vier Jahren diese Beschwerden. War in dieser Zeit bei x-Zahnärzten, einmal wurde mir gesagt, das liege an den Hormonen, andere meinte nur "ich sehe da nichts". Bei einem Zahnarzt wurde die Prothese unterfüttert, hat aber leider nicht geholfen. Es wurde da abgeschliffen, dort abgeschliffen, jedesmal bin ich voller Hoffnung nach Hause gegangen - und wurde wieder enttäuscht. Dann hatte ich endlich eine Zahnärztin gefunden, die mir das mit der nicht mehr richtig sitzenden Krone geglaubt habe. Aber auch bei ihr wurde nichts besser, dann sagte ich, man solle eine neue Prothese machen. Sie wollte dann gleich oben und unten machen, obwohl oben alles okay ist. Und ich soll statt Goldkronen Stahlkronen bekommen, da könne es dann aber sein, dass das Essen nach Metall schmeckt. Und da man die alten Kronen runtermachen muss, wäre ein Teil von diesen Zähnen mit abgegangen. Ich sagte, das will ich nicht, sie meinte es ginge nicht anders, da bin ich wieder auf die Suche gegangen. - geht gleich weiter -

11. Sinela

Und ich wurde fündig, eine Zahnärztin, die mich ernst nahm, erst mal alle Zähne geröngt hat (zum Glück alles okay) und sie erklärte mir dann das mit den Stahlkronen. Bei Goldkronen müssten auch die Kronen der Prothesen vergoldet werden und das zahlt die Kasse natürlich nicht (Goldpreis ist ziemlich weit oben im Moment). Das Gold der Kronen und der Stahl der Prothese würden sich aber nicht vertragen, deshalb müssten die Goldkronen runter. Ich sagte "ich habe Angst, dass es mir die Zähne verbröstelt, wenn man die Kronen runtermacht". Sie hat sich daraufhin mit ihrem Labor in Verbindung gesetzt und die haben eine Möglichkeit gefunden (wäre sogar 1000 € günstiger) - ein Material aus der Weltraumforschung. Ich habe mich total gefreut, man hat alles bei der Kasse eingereicht und die Ernüchterung kam: Die Kasse übernimmt nur knapp 1000 € von den 3600 €, die alles kosten würde. Ich müsste also 2600 € zuzahlen und das kann ich einfach nicht. Und so plage ich mich weiter ...

12. Sinela

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Du wirst lachen, ich habe das auch zu meiner Ärztin gesagt. Dass ich mir viel zu viele Gedanken mache und ich vielleicht gar keine Nebenwirkungen haben werde. Mein Problem ist einfach, wenn ich doch welche haben sollte, ich bin allein. Niemand, der mich ggf. zum Arzt oder in die Notaufnahme (wenn nachts was wäre) fahren würde. Deshalb will ich die ersten beiden Spritzen bei meiner Hausärztin spritzen und zwar am Montag, da die Praxis an diesem Tag und am Dienstag von 8-16:30 Uhr geöffnet ist. Wie es dann am Abend und nachts aussieht ist natürlich eine andere Sache. Beruhigungsmittel würde mir meine Ärztin bestimmt auch verschreiben, aber da greift halt auch die Angst vor den Nebenwirkungen. Und was mich auch belastet ist, dass ich Pens statt Fertigspritzen bekommen habe. Ich komme mit den Dingern nicht klar, ich muss die Kontrolle habe, sonst wird das nichts.

13. Snoopie2000

@Sinela ohje, da hast du ein ganz schönes Päckchen zu tragen. Probleme mit den Zähnen zu haben ist immer doof und teuer - ich kann da ein Lied davon singen. Ich wünsche dir sehr, dass endlich eine bezahlbare Lösung gefunden wird.

14. Sinela

Vielen Dank, das hoffe ich auch sehr. Am meisten ärgert mich bei der Sache, dass ich dem Zahnarzt, der mir die Krone runtergerissen und das Problem dadurch verursacht hat, die Rechnung nicht schicken kann. Plus Schmerzensgeld! Aber die Hauptsache wäre natürlich, wenn ich endlich meine diesbezüglichen Probleme los wäre.

15. Katzenmutti

Katzenmutti Mitglied

@Sinela Sprich doch bitte mit Deiner Krankenkasse. Es gibt immer die Möglichkeit, bei Verdacht auf Behandlungsfehler einen Gutachter einzuschalten. Wenn Du da nicht weiter kommst, könntest Du auch den entsprechenden Widerspruchsausschuss des Verwaltungsrates Deiner Krankenkasse einschalten.

16. Sinela

@Katzenmutti: Ich fürchte, das ist zu spät, ist ja fast vier Jahre her. Und wie soll ich es beweisen, dass der Arzt daran schuld ist?

17. Katzenmutti

Katzenmutti Mitglied

@Sinela Ich würde trotzdem das Gespräch suchen. Jede Möglichkeit, Dir zu helfen, ausnutzen. Erkläre alles, zeige auf, dass es Dir unmöglich ist, so hohe Kosten zu tragen. Such Dir einen Teamleiter oder höher als Gesprächspartner.

18. Sinela

@Katzenmutti: Das Problem ist, dass man immer in einem Callcenter landet, wenn man bei der Barmer anruft. Aber ich kann es ja am Montag mal versuchen, ob die mich zu einem Sachbearbeiter durchstellen. Ich fürchte halt, dass die dann sagen, ich soll das mit den Stahlkronen machen, die haben dann ja die möglichen Probleme, die daraus entstehen können, nicht.

19. Katzenmutti

Katzenmutti Mitglied

@Sinela Der Begriff Callcenter ist bei uns allen sicher negativ besetzt. Bei der BARMER sind das Telefon-Geschäftsstellen, bei denen qualifizierte Mitarbeitende sitzen und in der Regel sofort weiter helfen können. Geht es um ein Problem zum Thema Zahnersatz, wird mit dem Zahn-Team weiter verbunden. Entweder wird einem dort geholfen oder bei sehr komplexen Fragestellungen helfen dann Spezialisten, die einen Rückruf-Auftrag erhalten.
    Ich schicke Dir eine PN.

20. Sinela

Vielen Dank@Katzenmutti. :)Ich melde mich dann heute Abend bei dir.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden