Kühlkette Biologikum durch Apotheke unterbrochen

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Clödi, 6. November 2025 um 19:37 Uhr.

1. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Wollte nur kurz berichten, was mir eben passiert ist.

Nach der Arbeit ein Medikament in der Apotheke abgeholt, das heute Morgen nicht vorrätig war. Drückt mir die PTA nicht nur das Medikament, sondern auch meine Cimzia Spritzen in die Hand, die eigentlich erst morgen Früh da sein sollten. Beide Packungen kamen aus dem Regal hinter dem Thresen. :smhair1:

Ich frage also: lag das Cimzia auch im Regal?
    Ja, wieso?
    Weil es gekühlt werden muss und ansonsten eventuell die Wirksamkeit verliert!?!?

Nach kurzer Rückfrage im Hintergrund hieß es dann, dass es nochmal neu bestellt wird und dann morgen verfügbar ist.
    Ich kann nur hoffen, dass man es auch so macht und mir nicht wieder die andere Packung unterjubelt.

Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht sofort den Barcode abfotografiert habe, um morgen die Kontrolle machen zu können. Aber irgendwie war ich so perplex, dass ich nicht soweit gedacht habe. Normalerweise ist die Apotheke auch sehr gut organisiert, aber das verunsichert mich nun doch.

Vertrauen ist gut, Kontrolle wäre in dem Fall besser.

2. Snoopie2000

Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

@Clödi wie gut, dass du so geistesgegenwärtig gleich wegen der Kühlung nachgefragt hast. Eigentlich sollte eine Apotheke das wissen. Ich hoffe sehr für dich, dass das Cinzia morgen gekühlt ist und richtig wirkt.

3. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Danke, Snoopie. Die kennen mich da eigentlich und es gab noch nie Probleme. Es steht ja auf der Packung sogar drauf.

4. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

Sowas ist äußerst ärgerlich und Deine Sorge kann ich sehr gut verstehen.

5. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Clödi,wie ärgerlich !
    Da bleibt dir leider nichts anderes übrig als zu vertrauen.....die würden sich doch sonst auch strafbar machen,oder nicht ?

6. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Ich weiß es nicht @Katjes. Aber nach meinem Empfinden würde man sich strafbar machen. Nur, beweisen könnte ich es sowieso nicht.

7. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Man hat mir eben versichert, dass das Cimzia heute Mittag neu geliefert wurde. Sie versteht auch, dass ich da nochmal nachgefragt habe und hat sich dafür entschuldigt.

Auf meine Frage, ob sie denn gegen den nicht unerheblichen Schaden versichert sind, hat sie mit dem Kopf geschüttelt. Da wäre leider ein Fehler passiert und den Schaden trägt in diesem Fall die Apotheke.

8. Katjes

Oh,nicht versichert......das geht ins Geld.
    Da werden sie draus lernen !
    Clödi,ich hoffe du hast dein Vertrauen in die Apotheke wiederbekommen.......das von dir geschilderte Verhalten der Mitarbeiterin hilft bestimmt.

9. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Eine Betriebshaftpflicht werden sie haben. Die ist ja Pflicht. Aber da sie sich selber geschädigt haben und nicht eine andere Person wird die nicht zahlen.

Fehler sind menschlich und sie sind gut damit umgegangen. Ich gehe deswegen nicht woanders hin.

10. Katjes

Ja,sehe ich auch so wie du.....Fehler sind menschlich......und der Umgang damit schafft wieder Vertrauen ( offen und ehrlich ).

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden