Vitamin D

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Banditensocke, 23. Dezember 2022.

1. Kassie

Kassie Neues Mitglied

Ich würde so gern auch das Steinsieker Mineralwasser naturell kaufenn, am liebsten noch in der PET-Flasche. Nur: WO GIBT ES DAS? Ich wohne in Hamburg. Habe einen Lieferservice gesucht. Flaschenpost bietet das Wasser an, hat mich dannn aber hängen lassen. Sie hätten es momentan nicht im Programm. War bei allen Lieferserviceses so, die ich online finden konnte.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Steinsieker Mineralwasser naturell in Hamburg bekomme?

LG kassie

2. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Wir kaufen Steinsieker immer in einem großen Getränkemarkt. Muss ich demnächst mal drauf achten, ob es dort auch naturell gibt.
    Medium und classic auf jeden Fall.

3. Kassie

Kassie Neues Mitglied

Du kaufst in Hamburg?

4. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Nein, ich kaufe nicht in Hamburg. Aber wenn es hier zu bekommen ist, dann ganz bestimmt auch in Hamburg ;)

5. Kassie

Kassie Neues Mitglied

Ah, okay. Macht Sinn. Wo kaufst Du denn?

Wobei ich ja zusätzlich noch nen Lieferservice bräuchte...

6. mondbein

mondbein Bekanntes Mitglied

@Kassie
    In unserem Rewe gibt es dieses Wasser zwar nicht, aber durchaus in anderen Filialen; Rewe hat auch einen Lieferservice.

Link zum Verkauf durch Mod entfernt, lässt sich ergooglen :)

Vielleicht wirst du dort fündig.

#146 13. Mai 2024
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2024
  7. natama

natama Mitglied

Hallo zusammen,
    ich habe mich hier mal ein bißchen durchgelesen und brauche Eure Hilfe beim Thema Vitamin D, speziell Dekristol.
    Meine Rheumatologin hat mir seit März Dekristol 20.000 i.E pro Woche verordnet (Tropfen) und Anfang September hatte ich einen 8mm Nierenstein, der operativ entfernt werden musste.
    Ich hatte vor 20 Jahren Probleme mit kleinen Nierensteinen und -griess, aber nie so groß, dass operiert werden musste.
    Ich trinke seit damals auch über 2 Liter pro Tag und bin seither Steinfrei.

Nun hatte ich also plötzlich einen großen Stein und habe sowohl in der Packungsbeilage als auch in anderen Quellen gelesen, dass hohe Dosierungen Vit D Nierensteine fördern.
    Ich lese hier, dass einige von Euch ähnlich hoch dosiert Vit.D nehmen ... habt Ihr auch diese Probleme mit den Nieren und habt Ihr Tips, wie ich das künftig vermeiden kann ?
    Denn einen Nierenstein will man nicht nochmal haben... Allerdings ist das Vitamin D auch wichtig, da ich dauerhaft Prednisolon (derzeit 2 mg, aber tortzdem) nehme ...
    Die Urologin meinte, Rheuma schlägt Nierenstein, nach dem Motto, finde Dich damit ab.
    Will ich aber nicht, denn Nierensteine sind unfassbar schmerzhaft und es dauert bis man sie los ist.

Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen ?

Liebe Grüße aus Hamburg

8. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Hallo natama,
    hat denn deine Rheumatologin deinen Vitamin-D-Spiegel untersuchen lassen?! Wenn der zu niedrig ist, dann macht eine Verordnung von Vitamin D durchaus Sinn. Wenn der allerdings in Ordnung ist, dann ist das eher kontraproduktiv. Schon gar nicht über die Sommermonate, wo man auf natürliche Weise Vitamin D tanken kann.
    Allein die Einnahme vom 2 mg Kortison ist meiner Meinung nach nicht zwingend ein Grund hochdosiert Dekristol einzunehmen.

9. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Und weil Dekristol nicht wirklich unbedingt notwendig ist, bekomme ich Dekristol nicht mehr verschrieben. Sei nicht nötig.
    Ich bin am Abdosieren vom Prdn. und 2 mg ist eigentlich eine sehr geringe Dosierung.

Also ist es keine Pflicht, es zu nehmen. Erst wenn die Knochendichtemessung zeigt, dass bereits Osteoporose da ist, wird es verordnet.
    Aber ich hab nur Osteopenie, und da wirds nicht mehr verordnet. Mit dem Vit. D-Spiegel hängt neuerdings die Verordnung nicht mehr zusammen. Dann gibts die Verordnung nur noch auf Privat als Wunschrezept.

So wurde es mir im Juli bei meinem letzten Besuch erklärt.
    Also "Rheuma schlägt Nierenstein" passt so nicht wirklich, sondern "Osteoporose erfordert eine Behandlung/Vorsorge", müsste es nach meinem Verständnis heißen.

Ich würde den Rheumatologen fragen und mich beraten lassen.

10. natama

natama Mitglied

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, tatsächlich hat sie alle 3 Monate den Vitamin D Spiegel bestimmt und der war doch schon ziemlich im Keller, ist nach Einnahme des Dekristol aber wieder angestiegen, aber noch nicht im Normwert (beim letzten Mal im Juli - neue Bestimmung steht jetzt im Oktober an).
    Eine Knochendichtemessung hat keine Osteoporose ergeben - daher besteht allein aufgrund dessen kein Handlungsbedarf.
    Mir wurde gesagt, bei Gabe von hohen VitaminD Dosen müsse auch der Calcium Wert im Auge behalten werden - das wurde leider nicht geprüft.

Aber Ihr habt Recht, ich werde mit meiner Rheumatologin sprechen und mal schauen, ob man mit der Dosierung runter geht oder wie wir es handhaben werden.

LG
    Natama

11. Thea21

Thea21 Aktives Mitglied

Also mein Spiegel ist auch sehr niedrig, und ich nehme im Winterhalbjahr ca. wöchentlich das Decristol. Damit ist mein Spiegel im unteren Normbereich, nie oberhalb der Mitte.
    Probleme mit Nierensteine oder generell mit der Niere hatte ich bislang noch nicht.
    Grüße
    Thea

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden