Wer hat Erfahrung mit Paraffinbad zu Hause?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Snoopie2000, 12. September 2025.

1. Snoopie2000

Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

Hallo!
    Wegen meines ausgeprägten Raynaud-Syndroms in Fingern und Zehen überlege ich mir ein Paraffinbad für zu Hause zu kaufen - am besten eines, in dem auch mein Fuß reinpasst.
    Hat jemand damit Erfahrung? Lohnt sich das? Wie oft muß man Paraffin nachkaufen?
    Auf Reha hat mir das Paraffinbad sehr gut getan. Allerdings war ich da auch keiner Kälte draußen ausgesetzt und hatte keine Hausarbeit. Wie sind da eure Erfahrungen im Alltag? Hält das angenehme Gefühl der Durchblutung länger an?

Da wir nicht sehr viel Geld haben muß ich mir so eine Ausgabe vorher gut überlegen.
    Vielen Dank für eure Meinungen!
    Snoopie

2. Marga59

Marga59 Bekanntes Mitglied

Hallo, ich mache das zu Hause. Habe mir im Internet einen passenden Behälter bestellt den ich auf die passende Temperatur einstellen kann und Paraffin könnte ich in einer Klinik erwerben ( heute leider nicht mehr möglich). Paraffin kann aber auch im Internet bestellt werden.
    Mein Gefäß ist aber nur für Hände, gibt es aber auch größer.

Ich bin sehr zufrieden damit. Die Handhabung kennst du ja dann von der Reha.
    Im Sommer nutze ich es wohl weniger, aber das Paraffin hält sich ja lange bis es ausgetauscht werden muss.
    LG Marga

3. Snoopie2000

4. Rose72

Rose72 Bekanntes Mitglied

Hallo Snoopie,

Ich habe mir auch ein Paraffinbad im Internet bestellt. Meins kann man für Hände und Füße benutzen und die Temperatur ist regelbar.
    Das geht wirklich richtig gut.
    Paraffin habe ich auch bestellt...meins ist Granulat in einem Eimer. Wenn man ordentlich damit umgeht hat man das ewig.
    Die Ergotherapie hat mir das alles top erklärt und so klappt das prima.
    Mein Paraffinbad hatte damals denke ca. 30 Euro gekostet ...es geht aber sogar fast besser wie das der Ergotherapie, wird schneller warm...da muss man Bewertungen lesen...wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich Dir auch mal ein Bild einstellen....das erste, was ich bestellte musste ich allerdings zurück schicken...da ging die Temperaturregelung nicht...das jetzt ist aber top.

5. Snoopie2000

@Rose72 danke dir. Ja, das wäre interessant zu wissen, welches Paraffinbad du hast. Aber genieße jetzt deinen Urlaub!!! Wenn du zuHause dann daran denkst, würde ich mich über ein Foto freuen.
    @Rose72 @Marga59 was denkt ihr, wie oft muß man Paraffin nachkaufen? Ich würde in den Wintermonaten (hier im Allgäu von Oktober bis April) das Bad sicher zwei mal in der Woche machen.

6. Rose72

Snoopie da kommst Du lange hin. Ich desinfiziere erst meine Hände, creme sie dann ein....wenn es an den Händen fest ist, mache ich es ab und dann geht es zurück.
    Ich habe einen Eimer gekauft und der ist noch zur Hälfte voll...der Rest ist im Paraffinbad. Sprich Du kommst ewig hin.

Snoopie ich komme im November ins Allgäu, nach Bad Waldsee.:D

7. Snoopie2000

@Rose72 Bad Waldsee ist etwa eine Autostunde von mir entfernt - bist du dort zu Kur oder einfach Urlaub? Danke für die Info....das hört sich wirklich gut an wie lange man mit dem Paraffin auskommt. Danke dir!

8. Rose72

Ich bin da zur Kur. Ich schicke Dir zu Hause alle Daten per PN.

9. Marga59

Marga59 Bekanntes Mitglied

@Snoopie2000, ich mache es wie Rose72.

Ich habe keinen Eimer, ich habe das Paraffin am Stück. Ist aber egal in welcher Form. Es hält sehr lange.

Schönen Tag allen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden