Warnung vor unautorisierten Lastschriften durch „Megatipp Emergency Call Services“

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Rotkaeppchen, 16. September 2025 um 13:56 Uhr.

1. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Warnung aus persönlicher Erfahrung
    Bei meinem Vater wurde heute ohne erteilte Lastschrift durch die Firma „Megatipp Emergency Call Services“ 89,90 € für eine Vorsorgekarte abgebucht.
    Habe dann gelesen, dass es derzeit Deutschlandweit zu solchen unautorisierten Abbuchungen kommt.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vorsorge-karte-unberechtigte-lastschrift-so-reagieren-betroffene-richtig-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-250915-930-42084

Bitte achtet bei euren Eltern/Großeltern auf solche Buchungen und reagiert entsprechend (Rückbuchung bei der Bank Widerspruch bei o.g. Firma).

2. Uschi(drei)

Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

@Rotkäppchen Danke, daß uns darauf aufmerksam gemacht hast. Das mit den Betrügereien wird ja immer schlimmer.

Grüßle
    Uschi

3. Snoopie2000

Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

4. Katzenmutti

Katzenmutti Mitglied

Dankeschön den Hinweis, Rotkäppchen. Da muss man sich ja fragen, woher die Betrüger die Bankverbindung kennen. Es sind vielleicht Nummern, die mit Zufallsgeneratoren ermittelt wurden in der Hoffnung, dass einige davon schon passen werden. Viele Banken haben kein Prüfsystem im Einsatz, soviel ich weiß, das IBAN mit dem Namen abgleicht.

5. Uschi(drei)

Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

Aber bald müssen die Banken die Konto-Nummer mit dem Namen abgleichen, da gibt es eine neue Vorschrift.

6. Katzenmutti

Katzenmutti Mitglied

Ja, habe ich gelesen. Kommt wohl von der EU.

7. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Lt. Datenschutzbehörde Baden-Württemberg sind das Daten, die irgendwann durch ein Datenleck bei ???? zugänglich wurden. Da sind Millionen von Daten inklusive Bankverbindungen im Umlauf. In Verbindung mit dem Geburtsdatum kann dann versucht werden, vor allen Dingen ältere Menschen zu betrügen, in der Hoffnung, dass die das nicht merken.

Was ich in dem Zusammenhang besonders ärgerlich finde, dass ich jeden Pups über die Tan-App freigeben muss (z. B. die Rückbuchung), wird das aber wie in diesem Fall vom Betrüger als Folgelastschrift deklariert, geht das lt. Sparkasse einfach so durch.

Und wenn "nur" eine Million Menschen das nicht merken, hat der Betrüger ca. 90 Millionen eingesackt. :bgbad:

#7 17. September 2025 um 09:00 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2025 um 09:07 Uhr
  8. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Das gilt aber für Echtzeitüberweisungen, also wenn du per Online Banking etwas in Echtzeit überweist.
    Mit Abbuchungen per SEPA Mandat vom Konto hat das nichts zu tun.
    Bei Überweisungen, die ausgefüllt in den Briefkasten geworfen werden, wird auch nicht geprüft.

#8 17. September 2025 um 12:53 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2025 um 13:02 Uhr
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden