Warnung aus persönlicher Erfahrung Bei meinem Vater wurde heute ohne erteilte Lastschrift durch die Firma „Megatipp Emergency Call Services“ 89,90 € für eine Vorsorgekarte abgebucht. Habe dann gelesen, dass es derzeit Deutschlandweit zu solchen unautorisierten Abbuchungen kommt. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vorsorge-karte-unberechtigte-lastschrift-so-reagieren-betroffene-richtig-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-250915-930-42084 Bitte achtet bei euren Eltern/Großeltern auf solche Buchungen und reagiert entsprechend (Rückbuchung bei der Bank Widerspruch bei o.g. Firma).
@Rotkäppchen Danke, daß uns darauf aufmerksam gemacht hast. Das mit den Betrügereien wird ja immer schlimmer. Grüßle Uschi
Dankeschön den Hinweis, Rotkäppchen. Da muss man sich ja fragen, woher die Betrüger die Bankverbindung kennen. Es sind vielleicht Nummern, die mit Zufallsgeneratoren ermittelt wurden in der Hoffnung, dass einige davon schon passen werden. Viele Banken haben kein Prüfsystem im Einsatz, soviel ich weiß, das IBAN mit dem Namen abgleicht.
Aber bald müssen die Banken die Konto-Nummer mit dem Namen abgleichen, da gibt es eine neue Vorschrift.
Lt. Datenschutzbehörde Baden-Württemberg sind das Daten, die irgendwann durch ein Datenleck bei ???? zugänglich wurden. Da sind Millionen von Daten inklusive Bankverbindungen im Umlauf. In Verbindung mit dem Geburtsdatum kann dann versucht werden, vor allen Dingen ältere Menschen zu betrügen, in der Hoffnung, dass die das nicht merken. Was ich in dem Zusammenhang besonders ärgerlich finde, dass ich jeden Pups über die Tan-App freigeben muss (z. B. die Rückbuchung), wird das aber wie in diesem Fall vom Betrüger als Folgelastschrift deklariert, geht das lt. Sparkasse einfach so durch. Und wenn "nur" eine Million Menschen das nicht merken, hat der Betrüger ca. 90 Millionen eingesackt.
Das gilt aber für Echtzeitüberweisungen, also wenn du per Online Banking etwas in Echtzeit überweist. Mit Abbuchungen per SEPA Mandat vom Konto hat das nichts zu tun. Bei Überweisungen, die ausgefüllt in den Briefkasten geworfen werden, wird auch nicht geprüft.