Moin! Ich bin der Stephan, 44 und 2019 wurde bei mir Fibromyalgie diagnostiziert, nach langer Krankheitssuche. Außerdem sind die typischen Beschwerden wie Depression, Angst und Panik und der andere Mist mit an Bord. Seit Mai dieses Jahrs habe ich nun einen Kubitaltunnelsyndrom und ein Karpaltunnelsyndrom. Beides wurde vom Neurologen bestätigt durch eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung. Außerdem habe ich noch Probleme mit meinen beiden Schultern die Schmerzen, haben gefühlt keinen Platz im Schultergelenk. Ich habe Nackenschmerzen. Schulter-Nacken Hartspann. Meine Hüften tun weh. Der große Muskel an der Hüfte zieht runter in Bein, Knieschmerzen, Füße schmerzen, Handgelenke und Fingergelenke tun weh. Meine HWS knirscht. Manchmal kurz nach dem Einschlafen wach ich wieder auf, weil es gefühlt im ganzen Körper brennt. Muss dann rumlaufen oder auch aufrecht sitzen, dass das ein bisschen zurückgeht. Meistens ist dann wieder meine Einschlafzeit gegen 2:30 Uhr 3 Uhr. Aufstehen tue ich dann meistens um 7:30 Uhr. Zwei bis dreimal die Woche kommt das vor, dass ich einfach schweißgebadet in der ersten Nachthälfte aufwache. Jetzt habe ich vor zwei Nächten auch das Problem, dass auf einmal mein Blutdruck hoch geschnallt ist der war 150 zu 100. Der ging dann auch erst so gegen 3 Uhr morgens auf normal runter. Ich habe solche komischen Kopfschmerzen, die vor allem an der Stirn sind. Beim Aufstehen brauche ich erstmal 5 Minuten um überhaupt vom Bett aufstehen zu können. Ich sitze minutenlang an der Bettkante und beweg mich erstmal. Dann erstmal warm duschen und dann geht das wieder. Für mich sind das nicht die typischen Fibromyalgie Symptome. 2018 ist HLA B27 negativ ISG Sakroiliitis beidseits Bandscheibenvorwölbungen C5-C6-C7, TH12-L1 Kalkschulter rechts Rosacea Aphten im Mund CMD (Also ich presse Nachts mit dem Kiefer) MRT ist Mitte Oktober wegen den Kubitaltunnelsyndrom und Karpaltunnelsyndrom. Ich supplementiere B12 und Eisen da bei mir schon ein B12 Mangel vorliegt ein leichter nur aber es liegt vor. Wahrscheinlich durch Einnahme von Protonenpumpenhemmer, weil ich abends immer Sodbrennen bekomme, Auslöser sagt der Arzt ist die Psyche. Im März wurde eine Magen-Darm-Untersuchung gemacht hier war alles unauffällig. Wenn es ganz Kacke ist, nehme ich wenigstens abends eine Naproxen. Die Hilft gut und ich kann einigermaßen schlafen. Wenn ich dann den Nachbesprechungstermin im Oktober beim Orthopäden wegen dem MRT habe werde ich ihn direkt auf Rheuma ansprechen. Denn ich finde, dass sehr viele Symptome darauf hindeuten. Nur welche Richtung? Ich werde hier jetzt mal paar Beiträge durchlesen und wenn mir etwas bekannt vorkommt werde ich es mal in meine Verdachtsdiagnose mit aufnehmen die ich den Doc befragen kann. Einen schönen Sonntag euch Allen! Stephan
Hallo, willkommen hier im Forum. Wurdest Du schon durchfotographiert? Also Gelenke geröngt, um mechanische Ursachen auszuschließen? Und trägst Du nachts eine Zahnschiene, um Spannungsschmerzen durch das Zähnepressen zu vermeiden? Ganz oft kommen ja ganz viele Ursachen zusammen und das macht es schwerer, die richtigen Diagnosen zu stellen... Auf gute Detektivarbeit und Dir auch einen schönen Sonntag.
Hallo Groffy, ich heiße dich auch hier im RO Herzlich willkommen, einige deiner Symptome kenne ich auch von der Fibro (welche mehr als fies sind), später kam dann bei mir das Rheuma dazu und vieles andere. Auf jedenfall wünsche ich dir das du bei all den " ganzen Beschwerden eine gute Diagnose und Hilfe bekommst.
Huhu! Vor paar Jahren, 2018 glaube ich, wurden Aufnahmen von Hand und Hüfte gemacht. Damals sagte mir mein Orthopäde (Einer der besten den hatte, zwei Wochen später verstarb er plötzlich) beginnende Arthrose. Er war auch der jenigen der den Bechterew zur Sprache brachte. Ein damaliger Rheumatologe schließte es (noch) aus und stellte FMS in den Raum, das später auch bestätigt wurde. Eine Schiene trage ich selbstverständlich nachts. Ohne geht es gar nicht
Bitte schau auch bei den Ernährungsdocs. Sie haben viele Empfehlungen (nach Krankheiten sortiert), um z.B. Entzündungen im Körper in den Griff zu bekommen. Und mir hat in 2016 sehr geholfen, meine Ernährung auf weitestgehend vegan umzustellen, seitdem kann ich auf Schmerzmittel fast völlig verzichten... Probiere aus, was DIR hilft. https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/rezepte https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/audio-podcast/59-scheinfasten-gegen-schmerz-dr-silja-schaefer-ueber-fibromyalgie,audio-219084.html
Bei mir wurde aufgrund der ISG Sakroiliitis beidseits Morbus Bechterew diagnostiziert. Ich habe auch eine positive Familienanamese, gutes Ansprechen auf NSAR, Achillessehnenansatzentzündungen und das nächtliche Schlafproblem. Das hat die Diagnose dann abgerundet.