Polymyalgia rheumatica umstellen kortison auf biologika

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Freifeld, 7. September 2025.

Schlagworte:
  1. Freifeld

Freifeld Neues Mitglied

Hallo seit Monaten polymyalgia rheumatica mit kortison zZ Schwierigkeiten Schmerzen daher möchte ich umstellen auf ein neu für diese Ind. Zugelassenes Med.
    Hat jemand Erfahrung mit Medikamenten außerhalb kortison
    ???

2. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

Es gibt kein zugelassenes Medikament für Polymyalgia rheumatica.....es sei denn, sie ist mit einer Riesenzellarteriitis vergesellschaftet ;)

3. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Und was ist mit Sarilumab?
    Ich hab mir das mal notiert, weiß aber nix weiter drüber, denn meine PMR gibt mit MTX Ruhe.

4. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

Chrissi,

du hast Recht, danke für den Hinweis.
    Ich bin in der Materie nicht mehr so intensiv drinnen, erhalte daher nicht mehr automatisch die News und hatte das nicht mitbekommen. Vorher gab es ja nur Tocilizumab, und das ist meines Wissens bis dato nur für die Behandlung der RZA (die man ja sozusagen als die "kompliziertere", ernstere Variante der PMR - da große Gefäße betroffen sind - mit systemischen Problemen und somit mit möglichen ernsthaften Komplikationen betrachten könnte) zugelassen.

Aber unabhängig davon sehe ich es ähnlich wie du: vor dem Einsatz hochpreisiger (alle 2 Wochen ca. 700 Euro!), hochwirksamer moderner Medikamente ist eigentlich ein Therapieversuch mit MTX (durchaus etabliert...) üblich. Das entscheidet im Ernstfall der behandelnde Rheumatologe ;)

Liebe Grüße!

P. S. Vorsicht ist geboten bei Menschen mit Divertikeln/Z. n. Divertikulitis (analog zu Toci.)

5. Freifeld

Freifeld Neues Mitglied

Hallo
    Danke für die Antwort
    Mtx vertrage ich nicht dort lungenentzündung
    Bin unsicher ob ich kortison weiter ertragen muß oder salilumid eine Alternative ist problem mit dem darm hab ich auch.... LG

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden