Hallo Ihr Lieben, wenn ich das richtig verstehe sollte Prednison wach machen. Es hat bei mir allerdings den gegenteiligen Effekt. Etwa eine Stunde nach der Einnahme werde ich hunde-müde und muss für 1-3 Stunden schlafen. Unabhängig von der Einnahmezeit. Mein Schlaf-wach-Rhythmus war allerdings schon immer verdreht, insofern wundert mich das jetzt nicht zu sehr. Aber mal eine Erklärung zu finden wäre schön. Kennt jmd das Problem oder hat eine Erklärung? lg Heiko
Um welche Uhrzeit nimmst du es? So gegen 5.00 soll die beste Zeit sein, denn das ist die übliche Zeit der natürlichen Cortisolproduktion. Dann stört es den Körper wohl am wenigsten im gewohnten Ablauf. Also so früh wie möglich einnehmen, wurde mir geraten.
Hast du vielleicht ADHS (ich kenne deine Vita nicht)? Da wirkt einiges genau andersrum. Zum Beispiel machen Cola und Kaffee oder Amphetamine (z.b. Ritalin, eigentlich ein Aufputschmittel) ruhiger, während Beruhigungsmittel aufputschen... Ist jetzt nur ein spontaner Gedanke von mir.
Interessant. ADHS habe ich nicht, da treffen keine Symptome zu, aber danke für die Überlegung. Ich schau mir den Zusammenhang mal genauer an.