der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

1. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

Daumen und Pfoten sind weiterhin gedrückt!

2. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Nachdem die Wespen sich vor Wochen schon in der Verkleidung vom Garagendach eingenistet haben, fangen sie nun hinter Verkleidung vom Vordach an der Haustür an. Sie kriechen in alle Ritzen und sitzen im Klumpen an der Lampe, um den Weg über die Kabeldurchführung weiter auszubauen.
    Ich dreh am Rad, ich zieh hier aus und geh ins Wohnmobil.Wir können die Verkleidung nicht entfernen, ohne einen risigen Schaden zu verursachen. Und Spray gibts ja nicht mehr.

Überall brummts und mir stellen sich die Haare und ich krieg Gänsehaut, nachdem ich vor kurzem erst gestochen wurde und nun weiß, wie unangenehm das ist.

3. kerstin

kerstin Bekanntes Mitglied

Chrissi könnt ihr vielleicht mit Silikon abdichten, dass kein Durchkommen mehr ist?

Wäre vielleicht mal einen Versuch wert, in der Hoffnung, dass die Wespen dann keine schweren Werkzeuge zur Entfernung des Silikons auffahren.

4. Chrissi50

Da sind überall Dehnungsfugen, denn rundum ist Kunstverglasung. Da hängt der ganze Windfang dran. Und sogar an Schraubenlöchern für die Weihnachtsbeleuchtung kriechen sie rein. Und die sind grad so närrisch, da kann eh keiner was arbeiten.

Mir wärs ja egal, wenn ich nicht zur Haustür rein und raus müsste. Die im Garagendach sind tags und nachts aggressiv, sobald das Licht angeht. Da geh ich schon garnicht mehr hin, und Hundi darf auch nur vorn in den Garten.

5. Chrissi50

Sie mögen keine Duftstoffe wie Küchenreiniger, Haarspray usw., hab ich gelesen. Und sie stehen unter Naturschutz und dürfen nur vom Fachmann umgesiedelt werden. (Ich lass mich auch unter Naturschutz stellen :D).
    Also hat Männe alle Fugen eingesprüht und wir hoffen, dass es ihnen nun stinkt und sie suchen sich ein anderes Domizil, denn sie waren wohl gerade erst auf der Suche nach einer Behausung.
    Vor ner Stunde war da nämlich noch nix zu sehen und zu hören.

Ich brauch solchen Stress nicht.

6. Heike68

Heike68 Moderatorin

@Chrissi50
    Die Jungkönigin hat dort schon seit April begonnen das Nest zu bauen, das was du jetzt siehst, sind die 1. Arbeiterinnen. Der Zug ist abgefahren, dass sie ein neues Domizil suchen.
    Wenn es dich tröstet, spätestens im Oktober versterben sie und ein altes Nest wird im nächsten Jahr nicht wieder besiedelt.
    Ich hatte letztes Jahr ein Nest über der Haustür hinter einer Fuge in der Dämmung, nicht schön, aber leben und leben lassen hat gut funktioniert.

7. Chrissi50

Ja, das weiß ich. Ich nehme aber an, dass da eine neue Königin auf der Suche war, denn die Zeit ist eigentlich rum. Die Wespen sind schon seit paar Wochen alle in den Nestern beschäftigt.
    Wir haben hier schon seit Jahren die Wespen. Und so eine Schwärmerei wie eben ist mir völlig neu gewesen. Das waren plötzlich Massen, die kreuz und quer ohne Plan rumgewuselt sind. Sehr komisch. Sie sind jetzt auch alle weg, keine kommt mehr. Ob die wohl woanders vertrieben wurden?

Die an der Garage sind weiter wie bisher beschäftigt. Das ist ein friedliches Rein und Raus.... wie sich das gehört.

8. Sumse

Sumse Mitglied

Also wir sprühen bei Sichtung direkt mit Lavendelöl in die Ritzen (z.b. Rolladenkasten an der Terrassentüre), das hat bisher wunderbar funktioniert zum Vertreiben.
    In ein paar Wochen ist das ja wieder vorbei. Dann stirbt das Volk und die neue Königin sucht sich einen Platz zum überwintern (dann müssen wir wieder unseren Dachboden kontrollieren...)
    VG

9. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Das mit den Wespen hört sich nicht toll an @Chrissi50. Ich hoffe, ihr findet eine für alle Beteiligten gute Lösung.

Sag das nicht; ich beobachte ein Turmfalkennest in Windsbach, da sind die Jungvögel alle Ende Juni ausgeflogen und prompt hat eine Hornissenkönigin angefangen, in dem Brutkasten ein Nest zu bauen. Daraufhin hat der Mann, der den Live-Stream macht, diesen wieder angeworfen und jetzt kann man zusehen, wie das Nest wächst. Ist total interessant!

10. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden