Hulio Nebenwirkungen?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Wuschel79, 4. Mai 2025.

  1. Wuschel79

    Wuschel79 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2024
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen!
    Ich leide an PsA ohne Schuppenflechte. Im MRT konnte man Veränderungen am ISG erkennen. Seit 1,5 Jahren spritze ich Hulio. Ich brauche jetzt auch nur noch alle 3 Wochen spritzen, weil der Verlauf so gut ist.
    Beim vorletzten Mal hatte ich 3 Tage später Fieber und Schüttelfrost. Hab den ganzen Tag im Bett gelegen und nur geschlafen. Hatte die Befürchtung es ist die Grippe, weil es so plötzlich kam. Am nächsten Tag ging es mir schon viel besser. Nichts weiter bei gedacht. Letzten Donnerstag wieder gespritzt und heute hänge ich wieder daneben. Wieder Temperatur und sehr schlapp. Mir tun auch die Beine weh, als hätte ich Muskelkater.
    Können das Nebenwirkungen sein? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Soll ich nächstes Mal noch einmal spritzen um zu schauen, ob es wieder auftritt?
    Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen.
     
  2. Sonja980

    Sonja980 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2025
    Beiträge:
    24
    Hallo @Wuschel79 ,
    Ich spritze Hulio erst seit gut 4 Wochen. Meine bisher einzige Nebenwirkung ist ein Ausschlag um die Einstichstelle. Juckt nicht, ca. 5cm im Durchmesser, knallrot und etwas erhaben. Am Anfang hat es was von Nesselsucht, nur halt eben ohne Jucken.
    Hast du mal in der Packungsbeilage zu den Nebenwirkungen nachgelesen?
    Sonst würde ich mal Kontakt zum/zur Rheumathologen/in aufnehmen, was der/die dazu meint.

    Grüße
    Sonja
     
  3. Sonja980

    Sonja980 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2025
    Beiträge:
    24
    @Wuschel79 wie ist denn die Lage gerade bei dir?

    Ich war heute zur Kontrolle bei der Rheumathologin. Die Werte waren letztes Mal alle gut. Nachdem ich so gut auf Hulio anspreche will sie nichts riskieren und hat mir jetzt noch MTX 5mg aufgeschrieben. Das verhindert/verzögert wohl den Gewöhnungseffekt, der bei Hulio gerne auftritt.
    Die Problematik mit der Hautreizung ist mittlerweile nicht mehr da. Ich lege den Pen jetzt immer eine ganze Stunde vorher raus. Das scheint das Problem zu beseitigen.
     
  4. Wuschel79

    Wuschel79 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2024
    Beiträge:
    7
    Hallo Sonja980!

    Schön von dir zu hören. Es freut mich zu hören, dass es dir gut geht. Ich lege meine Spritze auch immer 30 - 60 Minuten vorher aus dem Kühlschrank.

    Ich hatte solche Fiebertage noch 2x dazu gehabt. Diese kann ich aber nicht mit der Spritze in Verbindung bringen. Das letzte Mal war am 21.06. Bin dann montags zum Hausarzt. Der hat mich zur Blutabnahme zum Rheumatologen geschickt, weil er auch nicht weiter wusste. Die Entzündungswerte waren erhöht. Der Rheumatologe war der Meinung es hängt nicht mit dem Rheuma zusammen und ich müsste das Hulio erstmal aussetzen für 4-6 Wochen. Die Symptome mit den Schmerzen in den Beinen passen auch nicht dazu. Der Hausarzt soll die Entzündungswerte nach 14 Tagen nochmal bestimmen. Die waren jetzt wieder normal. Jetzt will ich nächste Woche den Rheumatologen kontaktieren, wie es jetzt weitergeht. Habe auch keine Spritzen mehr. Bin gespannt. Ohne den Spritzen geht es mir nicht besser oder schlechter. Merke nur zwischendurch meine Füße. Es ist aber nicht so schlimm, dass ich Schmerzmittel nehmen muss.
     
  5. Sonja980

    Sonja980 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2025
    Beiträge:
    24
    @Wuschel79
    Das ist ja schonmal gut das es dir ohne das Hulio nicht schlechter geht.
    Dann bin ich gespannt wie es sich weiterentwickelt
     
  6. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    519
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Ich nehme seit einem Jahr auch Adalimumab meins heißt Amgevita
    Ich habe Morbus Bechterew. Am Anfang hatte ich auch einen Kreis um die Einstichstelle, bis ich das Desinfektionsmittel gewechselt habe. Ich nutze kodan forte farblos und hatte seitdem keine Irritationen mehr.
    Ich habe keine Nebenwirkungen, war weniger infektanfällig als die Jahre ohne das Medikament und bin sehr zufrieden.
     
  7. Sonja980

    Sonja980 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2025
    Beiträge:
    24
    @Finn89 Das hört sich doch richtig gut an. Ich kann bisher was Infekte betrifft auch nichts feststellen. Ich war allerdings nicht sehr häufig krank, vielleicht einmal im Jahr ne Erkältung. Aber ich nehme Hulio ja auch noch nicht lange.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden