Hilfe bin total verunsichert

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Luna190, 22. Mai 2025 um 00:14 Uhr.

1. Luna190

Luna190 Neues Mitglied

Hallo zusammen , heiße Nora bin 35 Jahre alt und hab vor ca. 4 Jahren das raynaud Syndrom entwickelt. Hab's damals meiner ärztin gezeigt und sie hat null darüber gesagt das ein Vorbote von etwas anderem sein kann. Also hab ich auch kaum drüber nachgedacht, es war zwar nervig, da ich Post austragen also auch in Winter unterwegs bin und mit dicken Handschuhen kann man die Post kaum greifen. Also dementsprechend würde es immer schlimmer.
    Nun habe ich diese roten dicken Stellen bekommen an jedem Finger unter dem Nagel zudem wächst die Nagelhaut schneller und dicker siehe Fotos.
    Ich dachte das liegt nur an meiner empfindlichen Haut , Allergie , zu trocken etc.
    Dann habe ich zufällig sklerodermie Hände online gesehen. War schockiert , hatte ich vorher nie etwas von gehört.
    Bin zum neuen Hausarzt, er meinte ohja sieht nach einer kollagenose aus. . Da ich erst am 11.6 nen Termin. Beim rheumatulogen bekommen hab. Hat er mir schonmal Blut abgenommen.
    War soweit alles ok .
    Crp 0,6
    Aber ANA Titer 1:80 gesprenkelt.
    Hab seit 2 Tagen allerdings auch an 2 Fingern rötliche Striche unter der nahelhaut . (Einblutungen)Habe sonst keine Symptome, bin wirklich verzweifelt .
    Mein Hausarzt meinte es könnte auch dermatomyotis sein. Was die Sache auch nicht besser macht.
    Hat wer ähnliches erlebt oder gesehen. Ich Halts gerade nicht mehr aus. [​IMG] [​IMG]

2. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

Herzlich Willkommen bei RO!

Ich habe eine Mischkollagenose und rheumatoide Arthritis.

Raynaud Syndrom habe ich nicht.

Aber hier gibt es Mitglieder mit Raynaud.

Bestimmt meldet sich noch jemand.

Alles Gute wünscht Dir

Mizi

3. Heike68

Heike68 Moderatorin

Wie kommt dein Arzt denn auf Dermatomyositis? Dafür gibt es spezielle Antikörpernachweise. Liegen die vor?
    Ein ANA von 1:80 ist je nach Referenzwert normal bis max. leicht erhöht und heißt nicht unbedingt (trotz Sprenkelung) dass ein SLE vorliegt.
    Mach dich erst mal nicht verrückt und warte deinen Termin beim Rheumatologen ab. 11. Juni ist doch wirklich nicht mehr lange. Viele warten etliche Monate...

4. Träumer

Träumer Neues Mitglied

Hallo,
    Bisher wurden ja Prostagladin Präparate
    angewendet.
    Neu ist das Präparat Alprostadil.
    Vielleicht einfach mal ausprobieren,
    könnte ja gut wirken.
    LG

5. sentens

sentens Bekanntes Mitglied

Hallo Luna
    Nun, Deiner Beschreibung nach könnte es sich um fortschreitende Symptome handeln.
    Auffälligkeiten im Nagelbereich mit Einblutungen sowie rissige Haut, da und dort Schwellungen
    oder rote und lila-farbene Hautareale sind mir bekannt.

Würde Dir raten einen Dermatologen zu besuchen.

Selbst erhalte ich seit paar Jahren regelmäßig dermatologische Termine,
    aufgrund der Diagnose Mischkollagenose und systemische Sklerose/Raynaud.
    Dieser Doc veranlasst auch beizeiten Überweisungen zu anderen Fachärzten (z.B. Radiologen),
    wenn er etwas entdeckt was abgeklärt werden muss -
    oder ermahnt mich mal dazu, umgehend einen Internist oder Rheumatologen aufzusuchen.
    Eigentlich veranlasst die Überweisungen auch mein Hausarzt -
    doch zuvor erwähnt es meist schon mein Dermatologe im Befund.

Vielleicht wäre es auch für Dich hilfreich Luna, einen Dermatologen aufzusuchen.
    Beste Wünsche für weiterhin ...

6. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

Naja, einfach mal ausprobieren empfinde ich jetzt erstens nicht als Therapie der Wahl und zweitens braucht es dazu auch die entsprechenden Rezepte ;)
    Vor die Therapie hat der liebe Gott (meistens jedenfalls....) eine entsprechende Diagnose gesetzt, und die ist nach meinem Dafürhalten aktuell völlig unklar.
    Das vorliegende Labor gibt wirklich gar nichts her (was nichts heißen muss), und da ich die Fotos nicht sehen kann, würde ich mir keine Einschätzung zutrauen.

Da muss dann wohl eine Fachfrau oder ein Fachmann ran.......und der Termin dafür steht ja auch!

Alles Gute für dich, Luna, und berichte doch mal.
    Die Fotos hätte ich indes gerne gesehen, vielleicht kannst du sie nochmal hochladen - bei mir sind sie nicht einzusehen.....

7. Luna190

Luna190 Neues Mitglied

IMG_20250328_121035.jpg IMG_20250325_182052.jpg

8. Heike68

Heike68 Moderatorin

@Schleiereule
    die Fotos sind nicht korrekt hochgeladen, kann sie auch im Bearbeitungsmodus nicht sehen, sonst hätte ich korrigiert.

Aber jetzt sind sie ja da :)

9. Heike68

Heike68 Moderatorin

@Luna190

Mhm, Fotos schon mal vor ca. 2 Monaten bei Reddit hochgeladen? ;)

10. Luna190

Luna190 Neues Mitglied

Jacsa hat aber niemand geantwortet

11. Snoopie2000

Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

Hallo @Luna190 ! Herzlich willkommen im Forum. Das Raynauld-Syndrom kann auch als alleinige Krankheit stehen. Da muß keine Sklerodermie folgen. Ich würde den Rheumatologentermin abwarten. So lange ist es wirklich nicht mehr bis dahin. Pflege deine Hände gut und bleibe ruhig. Nur ein Facharzt kann dir wirklich sagen, was du hast.
    Alles Gute!
    Snoopie

12. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

Danke, Luna, die Fotos sind leider nicht von guter Qualität und daher nicht ergiebig......Vieles kann, nichts muss ;)

13. Heike68

Heike68 Moderatorin

Wundert mich auf einer solchen Plattform nicht.

14. Luna190

Luna190 Neues Mitglied

Ja das weiß ich , aber es deuten wohl meine verhornte Nagelhaut sowie die roten Beulen darunter darauf hin.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden