Guten Morgen zusammen, ich habe eine undifferenzierte Kollagenose. Die Erstdiagnose war u.a. aufgrund eines positiven RNP-Wertes eine Mischkollagenose, aber dieser ist inzwischen negativ. Insgesamt bin ich ein eher milder Fall, wobei mein Rheumatologe inzwischen noch eine sekundäre Fibromyalgie vermutet. Ich nehme Hydroxchloroquin täglich und Ibuprofen, wenn ich ganz schlechte Tage habe. Nun habe ich inzwischen neue Baustellen, die ich nicht einordnen kann - ich habe einfach das Gefühl, dass sich etwas ändert. Vielleicht könnt ihr mir Feedback geben, ob dass zur Kollagenose gehört, oder, ob es vielleicht in eine andere Richtung geht. Ich habe erst im Juli meinen nächsten Termin beim Rheumatologen und spreche es dann selbstverständlich auch an. - Achillessehnenentzündung links seit Monaten. Ich war vor 6 Wochen beim Orthopäden, der sich zwei Minuten Zeit genommen hat und mich mit einer Bandage wieder weggeschickt hat. Verkürzte Sehne, Bandage tragen, dehnen. Es wird aber kaum besser. Ich habe auf das Gefühl, dass manchmal die ganze Ferse mit betroffen ist. Mit der Bandage kamen zwei Keile für die Schuhe. Die haben es nur schlimmer gemacht. Im letzten Jahr hatte ich ähnliche Probleme mit der Schulter über Wochen. Das hat sich irgendwann beruhigt - MRT Termin war zeitnah nicht zu bekommen und irgendwann war es dann einfach weg. - Handknöchel werden von einem Moment auf den anderen dick und rot mit Ausschlag. Die Schwellung dauert nicht lange, aber der Ausschlag hält sich dann tagelang. Die Schwellung hatte früher schon mal, aber der Ausschlag ist neu. Es sieht aus wie extrem trockene Haut, richtig schuppig. Im Winter könnte ich es ja noch verstehen, aber es ist wetterunabhängig. Ich habe mal Fotos angehangen. - Extreme Trockenheit der Augen. Die Augenärztin hat mir ein Augengel (Thealoz) verschrieben und ich muss mich in 4 Wochen wieder vorstellen. Es hilft ein wenig. Ich kann morgens meine Augen kaum "scharf stellen". - Extrem niedriger Blutdruck von jetzt auf gleich, inkl. Kurzatmigkeit. Vor ein paar Tagen war es 87/57. Nach 5 - 10 Minuten geht es dann langsam wieder. Passiert unregelmäßig alle paar Tage. Mein Blutdruck war immer schon eher am unteren Ende, aber nie so niedrig, dass ich Beschwerden hatte. Uff, entschuldigt bitte den langen Text. Ich weiß gar nicht, ob ich auch an alles gedacht habe. Lieben Dank fürs Lesen schon mal!
Hallo Zeni, nun eine Kollagenose hat wahrlich das Potenzial für unterschiedliche Symptome - sowie ständige Veränderungen, wie ich aus Eigenerfahrung weiß. Die von Dir beschriebenen Sehnenprobleme, Knöchelschwellungen, Augentrockenheit, Blutdruckschwankungen sowie Kurzatmigkeit können damit im Zusammenhang stehen. Bei dem anstehenden Rheumatologen-Termin im Juli, würde ich die Fotos dem Arzt zeigen. Bezüglich Deines niedrigen Blutdruckes wäre es wichtig, ehestmöglich einen Fach-/Hausarzt aufzusuchen. Wünsche Dir eine baldige, erträgliche Befindlichkeit.
@Zeni78 Das kenne ich sehr gut. Kommt bei mir von meiner Kollagenose und der RA. Blutdruckabfälle habe ich auch. Die Ursache ist bei mir bisher unbekannt. Schultergelenkentzündung und Sehnenentzündungen habe ich immer wieder. Kommt bei mir von meiner RA. Hautprobleme habe ich auch, aber bei mir sieht das dann eher wie Schuppenflechte oder Neurodermitis aus.
@Zeni78 die Antworten kann ich alle nur unterstreichen. Wegen der Haut rate ich dir, diese gut zu pflegen. Vielleicht kannst du auch bis zum Rheumtologentermin bei deinem Hausarzt einen Termin vereinbaren und deine Symptome schildern. Alles gute, Snoopie
Alles für den Rheumatologen aufschreiben. Irgendwie hab ich das alles auch. Ob es nun von der PMR, RA, Psoriasisarthritis oder Mischkollagenose kommt ist letztendlich egal. Und wenn der Blutdruck bei mir im Sommer gegen Mittag so absackt, soll ich mehr trinken, und in dem Fall darfs sogar Cola und Kaffee sein. Abends und nachts geht mein Blutdruck auf 150/60 bei einem Puls von 45-50, aber dagegen kann ich nichts nehmen, sonst bin ich dann morgens platt. Meine Haut sieht teilweise auch so aus, was dem Kortison zugeschrieben wird. Sie wird dünn, und wenn sie sich dehnt, wenn die Gelenke anschwellen, dürfte dann die dünne Schicht reißen und abschuppen.
Ganz lieben Dank an alle. Das hört sich ja (leider) doch etwas nach "Standard" für die Kollagenose o.ä. an. Ich bin leider heute nicht mehr zuhause, aber ich wollte euch schon mal einen lieben Dank für eure Antworten dalassen. Ich melde mich morgen ausführlicher! LG!
Naja, das ist Interpretationssache. Deine Haut sieht für mich schlicht sehr trocken (ekzematoid....) aus - dagegen hilft gute Pflege mit harnstoffhaltigen Externa oder guten Alternativen. Schwankende Blutdrücke sind völlig unspezifisch und können auf einige andere Dinge ebenso hinweisen wie auf einen Aspekt einer Kollagenose. Exemplarisch seien - insbesondere, wenn dann auch noch Kurzatmigkeit ins Boot kommt.... - symptomatische Herzrhythmusstörungen genannt, die die Betroffenen nicht immer als solche wahrnehmen. Das muss nicht bis August warten und kann auch vom Hausarzt gesichtet und gesichert (oder ausgeschlossen...) werden. "Standard" ist bei Kollagenosen weder ein schwankender Blutdruck noch Kurzatmigkeit noch die sehr trockene Haut (die z. B. bei Atopikern sehr oft so aussieht!) - alles kann, nichts muss - ich empfehle dir daher die ärztliche Abklärung statt der geballten Schwarmintelligenz eines Forums, das deine spezifischen Befunde gar nicht kennt. Alles Gute für dich!