Hallöchen, ich habe eine hartnäckige Sehnenentzündung im Arm. Es zieht von der Schulter bis in die Fingerspitzen. Sehr fies! Die bisherige Behandlung besteht aus Salbenverbände und Kühlung sowie Kortisonstoß. Bisher mit mäßigem Erfolg. Was hilft Euch bei Sehnenentzündungen? Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ganz liebe Grüße von Mizi
Hallo Mizi,Sehnenentzündungen sind echt eine langwierige Sache. Mir hat noch Kg und deren Übungen geholfen.....und ich habe mir Massagetechniken zeigen lassen für die schmerzhaftesten Stellen.Manchmal reichte es zur Verbesserung,die Stelle zB. so lange zu drücken bis der Schmerz nachließ. Ebenso hilft mir eine Massagepistole so wie von Beurer ein Dreipunkt Massagegerät. Dann habe ich noch einen Schmerzroller,man kann aber auch einen Igelball nehmen um die Durchblutung anzuregen,dann helfen die Salben oder Tinkturen ( ich habe von Allgäuer Latschenkiefer die wärmende und die kühlende,so wie von Eagle Brand die ).
Hallo @Mizikatzitatzi weiß jetzt nicht ob dir das hilft, aber als Musikstudentin hatte ich oft Sehnenscheidenentzündungen. Ich habe mir damals von Kwizda das Pferdefluidum (für Sehnen) gekauft und mir damit Umschläge gemacht (stundenlang, meist über Nacht). Mir hat das sehr geholfen. Allerdings ist es geruchstechnisch für Mitbewohner nicht auszuhalten...man lebt mit diesem Umschlag also sehr einsam. Leider weiß ich nicht, ob es diese Firma in Deutschland überhaupt gibt, ich habe damals noch in österreich gelebt. Gute Besserung!
Vielen Dank für Deine Antwort. Auch über Deinen Tipp werde ich gockeln ob es mit meinen Allergien harmoniert.
Mir hat Kytta-Salbe gegen die Schmerzen geholfen, und tägliche Dehnübungen und Druckmassage an den Ansatzpunkten, um die Beweglichkeit zu fördern. Es war die lange Bizepssehne, und ich krabbelte immer mit den Fingern die Wand hoch, oder in den Küchenschrank zur Tasse. Also hab immer wieder dran gedacht, bei allem, was ich tat. Massagegerät von Beurer hab ich mir gekauft, liegt hier rum, denn gebracht hat mirs nix. Tens-Gerät, ebenfalls Beurer, liegt daneben. Nach nun fast genau 3 Jahren funktioniert plötzlich fast alles wieder. Ok, Schürzengriff mach ich noch sehr langsam, aber ansonsten behindert mich nichts mehr. Fast zeitgleich hatte ich nach Sehnenansatzentzündung an der Hüfte einen Sehnenriß am Trochanter major. Und ohne weitere Behandlung, ohne Dehnübungen, denn die sollte ich nicht machen, damit die restlichen Sehnenansätze, die entzündet waren, nicht ebenfalls die Grätsche machen, heilte auch diese Geschichte nach genau 3 Jahren aus. Ich bin nun schmerzfrei, also an der Bizepssehne mit ständigen Übungen, und an der Hüfte ohne Übungen. Vielleicht hilft dir meine Geschichte, dich drauf einzustellen, dass du Geduld haben solltest, denn als mir was von "langwierig" erzählt wurde, glaubte ich damals an 6 Wochen..... denn das war in meinen Augen langwierig. Vielleicht klappts aber bei dir schneller. Ich drück die Daumen. Falls du Interesse an den Geräten hast, lass es mich wissen.
ZG = Zentral Genossenschaft Raiffeisen Dieser Handel für Landwirtschaft,bei uns in jedem Ort zu finden......die haben eine große Ecke mit Pferdesachen......und auch sonst viel schönes und praktisches
Kytta Salbe vertrage ich leider nicht. Ich nehme Voltaren. Meine Dehnungsübungen kann ich zur Zeit gar nicht machen. Das steigert den Schmerz enorm. Au weia! Wahnsinn! Wie lange das dauern kann. Vielen Dank! Konntest Du auf Deinem Arm schlafen? Bei mir geht das besser, als wie wenn ich nicht darauf liege. Wenn mein Arm runterhängt, dann kommt der Schmerz gewaltig. Auch beim anwinkeln. Wenn ich den Arm nach hinten strecke, ist es nicht so grass, als wie bei den anderen Bewegungen. Im Sitzen schmerzt er, wenn ich mich nicht anlehne. Etwas halten ist sehr schmerzhaft. Vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde darüber nachdenken und mich melden, wenn ich sie haben möchte.
Mizi,bei mir wurde zu Anfang nur vom Kgler passiv bewegt.Bzw. gab es Übungen die keine Schmerzen verursachten. Ich kann mich Chrissi nur anschließen das dauert..... Meine Entzündungen am Major Trachonter gingen schneller weg,als an Schulter und Ellenbogen......Schulter ist auch bei mir gerade wieder akut entzündet. Zur Zeit hilft mir zum oben genannten noch Naproxen ( ich muss allerdings mit meinem Magen aufpassen).
Ich konnte auf dem Arm schlafen. Aber konnte nicht Autofahren, keine Gabel zum Mund führen, nichts in die Jackentasche stecken, also hatte irgendwie nen fremden Arm an mir hängen. Selbst runterhängen tat weh.