Hallo, ich leide seit mehr als 30 Jahren an chronischer Polyarthrititis. Und habe in früheren Jahren sehr gute Erfahrungen mit Besuchen in der 3-Kammer-Kältekammer gemacht. Nun hab ich gelesen, dass es mit „Alpha Cooling“ eine andere Art der Kältebehandlung gibt, die ausschließlich über die Hände funktionieren soll. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Hallo Tina, Ich war schon sehr lange nicht mehr hier, kann dir aber zum Alpha Cooling nur sagen das es bei mir nicht gewirkt hat, bei meiner besseren Hälfte auch nicht. Es waren zehn Sitzungen die nichts gebracht haben, ausser das wir pro Person u. 400,00€ leichter waren.
Hallo Tina61, es mag bei RA (Entzündung = regionale Überwärmung) gut tun, Kälte anzuwenden. Eine Therapie der entzündlichen Vorgänge, an denen das Immunsystem unter Beteiligung zahlreicher "Entzündungsbotenstoffe" aktiv beteiligt ist, funktioniert so aber nicht. Es besteht bei den Experten ein klarer Konsens, wie die Behandlung aussehen soll (u.a. die EULAR-Recommendations = europäische, internationale Empfehlungen auf der Basis umfassender wissenschaftlicher Studien und der begleitenden Erfahrungen und Ergebnisse)
Danke für eure Antworten die ich leider erst jetzt entdeckt habe. Ich hatte einen Termin für die kostenlose Test-Anwendung gebucht. Und kam mir dabei schon etwas „seltsam“ vor. Ein Gerät, das mit den ganzen Leuchtelementen und den unverständlichen Ansagen einer Computerstimme eher an einen Flipper-Automaten erinnert als an ein medizinisches Gerät, Während der Anwendung war eine angenehme Kühle direkt an den Handflächen spürbar. Allerdings war dies, trotz 8 mal 2 Minuten Anwendung, der einzig spürbare Effekt. Definitiv kein Vergleich zur Kältekammer! Aus diesem Grunde habe ich auch keine weiteren Termine gebucht.