Wir hatten heute Heringssalat ohne Hering. Ich war komplett fertig, hol den Matjes aus dem Kühlschrank und sehe, dass er abgelaufen ist. Hab ihn am Montag geholt und nicht draufgeschaut. Nun gabs den gesunden roten Kartoffelsalat mit Salatgurke und Apfel, und für jeden eine Bratwurst dazu.
Wir haben noch Hähnchennuggets von der Großpackung von gestern. Vorher gibts eine Gurken-Zucchini-Suppe. Eine Stunde danach gibts ja schon wieder Kuchen satt....
Wir waren in Familienrunde beim Griechen essen, war sehr lecker und nett. Wir haben alle von Vorspeisenplatten gegessen, ich hatte dann einen Beilagensalat, Fleischspiesschen mit Reis und Tsatsiki, zum Nachtisch Zitronensorbet. Abendessen daheim fiel demnach mit 2 Weissbrotscheibchen und ein paar Erdbeeren etwas sparsamer aus.... Liebe Grüsse, Ruth
Ich hatte gleich für 2 Tage Ofengemüse gemacht, dazu einen Dip aus Joghurt, Frischkäse, Feta und Zitrone. Für die Männer gabs noch Cevapcici, was ich persönlich allerdings nicht vermisst oder gebraucht hätte. Vor Ostern hatte ich Plätzchen und Hefezöpfe gebacken. Leider ist der Hefezopf sehr trocken geworden, obwohl er gar nicht lange im Ofen war. Hat vielleicht jemand ne Ahnung, woran das gelegen haben könnte?
Bei mir gab es heute Dinkelnudeln,Blumenkohl und dazu eine Bechamehlsauce......und zur Zeit muß an alles Crispy-Chili-Öl Ich hatte jetzt die ganze Woche einen leckeren Karottenkuchen mit einer Art Cheesecakefrosting....sehr lecker. Maggy,der Teig vorher war aber normal geschmeidig ,oder ? Hast du evt. mit Umluft gebacken oder mit Dinkelmehl ? Dinkelmehl braucht etwas mehr Flüssigkeit und Umluft trocknet auch aus.....oder deine Temperatur war zu hoch .....also Gründe gäbe es einige.
Wir haben heute mittag Spargel mit neuen Kartoffeln, holländischer Sauce und gekochtem Schinken gegessen. Zum Nachtisch gab es Obstsalat mit Joghurt. Liebe Grüsse, Ruth
Dinkelmehl. Der Teig war sehr klebrig, da musste ich noch einiges an Mehl reinkneten. Temperatur weiß ich schon gar nicht mehr so genau...200 C ungefähr ohne Umluft.
Maggy,ich denke das du noch Mehl dazu getan hast,war evt. der Fehler.....geschmeidig wird der Hefeteig durchs kneten. Ich habe auch gerade einen am Start,allerdings habe ich die Eier ersetzt .....mal gucken wie es bei mir klappt.Hab auch Dinkelmehl genommen. Zu essen gibt es die Reste von gestern als Auflauf mit Salat.
Mal noch was zum Dinkelmehl. Ich benutze es ja auch. Und ich lasse den Teig vor der Weiterverarbeitung ne Weile stehen, damit das Dinkelmehl quellen kann. Vielleicht liegts daran, dass es klebrig war. Allerdings nehme ich Eier, also nicht vegan.
Dann muss ich den in Zukunft vielleicht noch länger gehen lassen... Der war so klebrig, den konnte ich gar nicht kneten, geschweige denn formen.
Liebe @Katzenmutti , das sieht sehr lecker aus. Bei uns gab es für Göga Lammfleisch schon gewürzt vom Metzger zum Kurzbraten, ich hatte Putenbrust, dazu frische Champignons und Reis, zum Nachtisch Obstsalat mit Schlagsahne. Zum Kaffee haben wir jeder ein Muffin gebacken, hatten wir zu Ostern von der Nachbarin bekommen, sehr lecker. Liebe Grüsse, Ruth
Gestern hatten wir Bandnudeln mit Bärlauch Pesto. Heute für mich Kartoffelpü mit Ei und Salat, heute ist natriumarmer Kartoffeltag. Der Rest macht sich Hot Dog.
Bei mir gab es heute selbstgebasteltes Gyros Pita ,gibt es morgen nochmal dann aber mit Pommes und ohne Pita