Langzeitperspektive

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von heikomoeller, 2. April 2025 um 15:20 Uhr.

1. heikomoeller

heikomoeller Neues Mitglied

Hallo ihr Lieben,

da viele von euch schon lange mit Rheuma zu tun haben, würde mich interessieren:
    • was euch am meisten geholfen hat in Retrospektive
    • was ihr nicht noch mal oder anders machen würdet
    • was ihr jemandem raten würdet der am Anfang seiner Rheuma Reise steht
    lieben Dank.

2. Birte

Birte Bekanntes Mitglied

Medikamente.
    Lass dich nicht ins Bockshorn jagen - viele Dinge gehen noch, wenn die Basis wirkt.
    Siehe vorhergehenden Satz. Finde einen guten internistischen Rheumatologen und verpasse keine Termine.

3. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Zu dem was Birte schrieb,kann ich beifügen in Bewegung bleiben ,regelmäßig KG und Rehasport.
    So lange du noch im Berufsleben stehst, regelmäßig eine Reha beantragen.
    Meine Grenzen achten ! Physisch als auch Psychisch......evt. eine Therapie zum Umgang mit Schmerz und Krankheit.Die Therapie hat mir gut geholfen ( ich bin mit 30 Jahren berentet worden).
    Ein Hobby erhalten oder suchen welches richtig gut ablenkt,von Krankheit und Schmerz.
    Bei all dem Krankheitsgedöns das Leben,Lieben und Lachen nicht vergessen......die Krankheit ist nur ein Teil von dir !
    Achja,gucken ob statt des Schmerzmittels nicht auch kühlen,Wärme,einreiben oder tapen hilft.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden