3-4 Monate, oha! Und du hast währenddessen die ganze Zeit Cortison in mittlerer Dosis genommen? Und das Ausschleichen dauert dann ja auch noch mal. Ich bin grad mal bei einem Monat und kann oft schon nicht mehr richtig Denken/Arbeiten/etc.. Immerhin scheint der klassische MTX Husten aufgehört zu haben.
Ich nehme auch MTX. Am besten für mich funktioniert es, wenn ich es möglichst lange nach dem Abendessen einnehme und auch nicht naschen oder so und dann gleich ins Bett. Aufgrund meiner NW habe ich Folsäure auf 10mg hochgesetzt. Natürlich nach Absprache. Die Folsäure anpassen ist also auch ein Schritt um mit den NW fertig zu werden. Und man muss ein wenig tüfteln, wann man die nimmt.
Ja, das MTX Abends zu nehmen habe ich hier schon öfter gelesen. Meine aktuellen NW (Konzentrationsstörung, Wortfindungsschwierigkeiten & Apathie) kommen aber glaub ich eher vom Predni. Wenn ich das Predni allerdings auch nur ein bisschen senke (aktuell 12,5mg) knackt es sofort in allen Gliedern. Ich hoffe mal dass das MTX bei mir früher als nach 3-4 Monaten anschlägt. Ansonsten muss ich wohl abwägen zwischen weicher Birne & entzündeten Gliedern.
Ist in meinem MTX Beipackzettel der erste Punkt. "Trockener Husten und/oder Schmerzen. Schwierigkeiten beim atmen oder außer Atem sein, Bruststechen." Das war soweit ich das sehe auch bisher meine einzige MTX NW, der Husten ist weg, aber Atemprobleme sind noch manchmal da.
Ich hatte ebenfalls Husten und Atembeschwerden (kurzatmig) und es wurde eine MTX-Pneumopathie - die eine bekannte Nebenwirkung bei MTX sei - ausgeschlossen. Nebenwirkungen der Rheumatherapie können sich allgemein in Lungenproblemen zeigen. Mein Husten wurde im Zusammenhang mit MTX sehr ernst genommen und zeitnah stationär abgeklärt, denn es könne sich auch eine Lungenfibrose entwickeln. Nach dem CT gabs Entwarnung. Es gäbe auch öfter eine Lungenbeteiligung bei rheumatischen Grunderkrankungen, die dann nichts mit MTX zu tun hat. Bei mir wurde damals COPD und Asthma überlappend diagnostiziert. Ich habe seitdem weder Atemnot noch Husten, bin bis auf manchmal Kurzatmigkeit bei Anstrengung beschwerdefrei, muss aber Atrovent sprühen.
@heikomoeller Es ist so, wie Chrissi beschreibt: eine MTX-Pneumopathie ist eine (sehr) seltene, aber ernste Komplikation der Lunge nach Gabe von MTX. Die Symptome sind ebenso unspezifisch wie häufig. Das gilt auch für den Husten, der in der Fachinformation zu fast jedem Medikament zu finden ist. Abgesehen davon tritt die genannte Komplikation eher nicht am Anfang der Gabe auf und verschwindet auch nicht einfach nach ein paar Wochen Anwendung. Die Abklärung ist bei Verdacht indiziert. Einen "klassischen MTX-Husten" gibt es indes nicht