Ja, ich hatte genug von diesem rumgeeiere mit dem staatlichen Gesundheitssystem. Privatpatient ist teurer aber hat seine Vorteile.
Ich wundere mich auch gerade, dass du einfach so MTX bekommst und auch nimmst (oder spritzt?). Und auch mit Prednisolon muss man sich ja ein bisschen auskennen. Soll ja schon Leute gegeben haben, die MTX täglich eingenommen haben anstatt 1x wöchentlich. Zu Beginn der MTX Therapie wird das Blut normalerweise 14tägig untersucht, damit man erkennt, ob die Leberwerte ansteigen oder ob sich das Blutbild verändert. Dann geht es auf alle 4 Wochen und dann erst auf alle 3 Monate. Zumindest in Deutschland...
Ich staune auch gerade lieber heikomoeller über deine Medikamenten Einnahme. Warst du denn inzwischen bei einem Rheumadoc
Das muss doch ein Doc verordnen, und der wird auch aufklären. Wir wurden ja auch alle vom Doc aufgeklärt. Wieso sollte das da anders sein?
Chrissi50 Ich bekam beides, das Prednisolon und später MTX in der Rheumaklinik vom Arzt verordnet. Blutabnahme war dann immer einmal die Woche anfangs für 6 Wochen,(später alle zwei Wochen usw. ) wenn die Nieren und Leberwerte gut waren durte ich dann das MTX spritzen Ich hab meine Symptome an einen Rheumatologen Freund von 'nem Freund geschickt, aber der scheint sehr beschäftigt zu sein. (das hatte mich aufmerksam werden lassen) eine Iweitere nformation darüber hier habe ich vermisst
Bitte bedenkt, der User lebt auf den Kanaren. Dort sind, wie in etlichen südlichen Ländern, Rheumatologen "Mangelware" und das Gesundheitssystem funktioniert auch etwas anders als in Deutschland. Er wird uns sicher noch nähere Infos geben, hoffe ich.
Aber trotzdem haben die Mediziner eine Ausbildung, und keiner wird leichtfertig einfach mal so MTX verschreiben. Auch dort leben Menschen mit Rheuma. Ich hab in früheren Jahren in ähnlichen Ländern - auch mit den Kindern - sogar bessere Erfahrungen gemacht, als hier heutzutags.
So ist es. Außer man kann sich in Spanien selbst therapieren. Da kenne ich mich nicht aus. Aber ich weiß, dass man Italien Antibiotika ohne Rezept bekommt. Bei uns hier nicht. Also warten wir mal was @heikomoeller antwortet
Selbstverständlich nicht, die Ärzte in den Privatkliniken sind hervorragend ausgebildet. Erzähl das mal meinem Freund in Südfrankreich, denn er kennt niemanden dort. Und Spondyloarthritis ist den Ärzten dort nahezu ein Fremdwort. Das habe ich auch, selbst in Dritteweltländern. ABER eben als Touristin und mit entsprechender Bezahlung. Wenn man dort lebt und auf "Staatliche" angewiesen, dann Glückwunsch. Genau Mizi, so machen wir das!
Danke das ihr euch Sorgen macht. Ich habe keine offizielle Rheuma Diagnose. Ich könnte hier mehrere tausend euro ausgeben und monatelang von Termin zu Termin gehen während die Gelenke weiter kaputt gehen, und danach hätte ich womöglich eine Diagnose. Aber das ist für mich keine Option. Ich halte mich an die "S2e-Leitlinie Therapie der rheumatoiden Arthritis" und werd natürlich die Blutwerte in regelmäßigen Abstände abchecken lassen. In 2 Wochen sollte klar sein ob es kein Rheuma ist.
Hmm....wer hat Dir dann jetzt MTX und Kortison verordnet oder hast das Dir selber verordnet? Wer checkt die Blutwerte? Und wie meinst Du das mit den 2 Wochen?
Du weißt aber sicher schon, dass MTX mitunter 2 Monate braucht, bis du die Wirkung merkst. Bei mir warens sogar 4 Monate. Also die 2 Wochen seh ich nicht....
Die 2 Wochen beziehen sich auf das Predni, das wirkt ja schon recht fix. Wenn die Symptome gleich bleiben, ist klar das es keine Autoimunerkrankung ist.