Hey liebe Leute, ich brauche sicheres Fachwissen von Euch und keine Google Suche. Es möge sich bitte ein Mediziner melden. Ich habe eine Penicillin Allergie. Folgendes ist mir passiert. Ich war 4 Tage stationär in einem Krankenhaus wegen einer Divertikulitis. Ich bekam intravenös 2 verschiedene Antibiotika für 3 Tage. Vorher erwähnte ich, dass ich bei der letzten Divertikulitis per Infusion mit Anschlusstherapie Metrodinazol und Ciprofloxacin für 7 Tage bekam. Ich vertrug es damals ohne Durchfall gut. Ich fragte aktuell diesmal vor Verabreichung der Infusion, ob es sich um diese Stoffe handelln würde. Es wurde bejaht. Ich frage diesbezüglich immer genau nach, da ich eine Allergie gegen Penicilline habe. Ich habe einige Male sehr schlechtes mit Verordnungen von Penicillin erleben dürfen. Ich bekam diesmal allerdings unter der Infusion heftigen Durchfall. Das kannte ich so nicht. Bei der Entlassung stellte ich im Entlassungsbericht folgendes fest. Per Infusion bekam ich Metrodinazol. Aber leider nicht das Ciprofloxacin, sondern das Ceftriaxon. Ich schaute im Netz nach und stellte fest, dass es sich beim Ceftriaxon um ein Antibiotikum der Gruppe Cephalosporine handelte. Davon bekam ich früher für einen Zeitraum von etwa 9 Monaten schlimme Verdauungsstörungen mit Durchfall. Als wenn das nicht reichen würde, las ich auf meinem Entlassungsbericht die neue orale Anschlusstherapie für Zuhause. Wie gesagt habe ich eine gesicherte Penicillin Allergie. Dies ist der Klinik nach insgesamt 6 x Aufenthalt seit 2019 (Aktenvermerk) bekannt und es steht auf Seite 1 groß unter dem Punkt Allergien im Entlassungsbericht. Außerdem erwähne ich meine Allergien immer wieder im Krankenhaus. Es passiert halt viel. Als Therapie empfahl man mir heute mit ausgehändigten Tabetten für das Wochenende Amoxicillin/Clavulansäure 825/125mg. Es ist bereits das dritte Mal in meinem Leben, dass bei einer Verordnung für die weitere ambulante Therapie beinahe etwas schief gegangen wäre. Der Brief und die Medikamente wurden mir durch einen netten Pfleger überreicht. Ich lehnte den Bericht und die Tabletten ab und verlangte nach der Ärztin. Nach 2 stündigen Warten durfte ich die Stationsärztin sprechen. Sie verneinte meine Annahme, dass es sich beim Amoxicillin um ein Penicillin handeln würde. Ich fragte abermals, da ich eine Allergie auf Penicillin hätte. Es steht in meiner Akte, auf dem von Ihr verfassen Bericht und mündlich erwähnte ich es auch. Abermals stritt die Ärztin ab, dass es sich bei Amoxicillin um ein Penicillin handeln würde. Sie wurde richtig ausfallend und versuchte mich zu belehren. Ich verlangte eine andere Therapie. Unter Protest gab sie mir die Metrodinazol und diesmal auch Ciprofloxacin anstatt der Durchfallbedingten Ceftriaxon Medikaments. Ich brauche von einem versierten Mediziner eine stichfeste Auskunft, ob die Ärztin mit Amoxicillin richtig oder falsch liegt. War es nicht fahrlässig mir dieses Medikament (Amoxicillin) bei Vorliegen einer Penicillin Allergie verordnen zu wollen. Ich habe Google bemüht und dort steht es für mich eindeutig. Allerdings möchte ich auf Nummer sicher gehen, bevor ich mich damit weiter auseinander setze. Ich freue mich über eine Rückmeldung. Danke sehr. Lafaces
Ich habe ebenfalls eine Penicillin Allergie und vor Jahr und Tag einen Allergiepass bekommen. Wie du auf dem Foto sehen kannst wurde Amoxypen aufgeführt. Amoxypen enthält den Wirkstoff Amoxicillin.
Hallo laface, ich bin keine Medizinerin habe aber auch eine Pennicillin Allergie ebenso reagiere ich auf Ciprofloxacin oder ähnliches auch hochallergisch ebenso auf identische Medikamente. Nach einer Einnahme von Ciproflacin im letzten Jahr (von meiner Urologin verschieben) reagierte ich mit Schüttelfost, Erbrechen und mein Mann brachte mich sofort in die Notfallambulanz einer Klinik, dort wurde mir gesagt dieses Medikament keinesfalls weiter zu nehmen. Als ich 2019 wegen einer sehr schlimmen Sepsis in die hiesige Klinik eingeliefert wurde bekam ich ein neues Ersatzantibiotikum deren Namen ich leider nicht aus den Arztberichten entnehmen konnte. Zur Zeit nehme ich Nifurantin 50mg als Langzeitantibiotika wegen meiner Cron. Blasenentzündung. Dir wünsche ich das du für dich eine gute Lösung findest
Guten Morgen, ich danke Euch für die Rückmeldungen. Laut meiner Recherche und durch Eure Aussagen handelt es sich bei dem Amoxicillin um ein Penicillin. Ich reagiere zum Glück "nur" mit etwas Übelkeit auf Metrodinazol und Ciprofloxacin. Bei einem Penicillin würde dies total anders aussehen. Heute ist letzter Tag der Einnahme. Trotzdem empfinde ich die mir zuerst verordneten Penicillin Tabletten der Ärztin als sehr fahrlässig. Normalerweise müsste ich diesen Vorgang der Krankenhausleitung melden, da die Dame bis zuletzt sehr frech und uneinsichtig war. Sie bestand auf Ihr Fachwissen als Internistin. Ich muss über weitere Schritte gut nachdenken, da ich mich in dem Krankenhaus eventuell einer Operation unterziehe. Auch ist es für mich mein Notfallkrankenhaus. Ich werde nachdenklich und bin besorgt, wenn ich an andere Patienten denke, die von dieser Person Medikamente verschrieben bekommen. Vielleicht gibt es ja hier noch einen ausgebildeten Mediziner. Ich bin auf weitere Meinungen gespannt. Oder eine Online Anlaufstelle für kostenlose medizinische Anfragen in Bezug auf Medikamente wäre toll. Beste Grüße